Habt ihr den perfekten Sattel ?

Haben Sie / du "deinen Sattel" gefunden

  • Nein

    Stimmen: 51 17,2%
  • Ja

    Stimmen: 138 46,5%
  • Ich suche noch

    Stimmen: 108 36,4%

  • Umfrageteilnehmer
    297
Weiß ist es trotz 2.5°C und Regen heute noch immer. Das würde vermutlich 3-4 Regentage nacheinander brauchen, um den Schnee dezimieren zu können. Aber der Regen bringt auch eine gute Grundlage mit sich (der Schnee wird so haltbarer auf Loipen und Abfahrten). Ab heute Nacht solls dann schon wieder kälter werden und wieder schneien.
 
Am Enduro hab ich den Yuutaak , anfangs total klasse, nach´ ner weile muss ich aber sagen das er nachgelassen hat, keine ahnung warum.
Am Tourer den Phenom Titan von Spezi der ist da echt spitze !
 
... den Trans AM Lady von Selle Italia. Kostete schlappe €25,- bei Rose, auf dem fühl ich mich pudelwohl. Billig muss nicht gleich schlecht sein (O;
 
Das billige Velo Teil dass auf meinem 400€ hardtail drauf war hat jetzt schon bald 3 bikes überlebt, es passt einfach perfekt für mein Hinterteil, leider mittlerweile komplett zerfledert und nicht mehr schön anzusehen.

Ich hoffe ich find was vergleichbares fürs neue bike, fast alle anderen Sättel auf denen ich bisher gesessen sind waren ok für !/2 Stunde, dann aber kein Spaß mehr
 
Hm knarzt wirklich der Sattel selber, oder ist es die Klemmung Sattel / Sattelstütze oder gar Sattelstütze / Rahmen ?

Meine Brooks-Ledersättel knarzen freilich auch ganz gerne, anscheinend hauptsächlich an der Verschraubung der Spiralfedern.
 
Mein Hintern kommt glücklicherweise mit verschiedenen Sätteln gut klar. Bin ich echt froh drum. Einzig mit Body-Geometry-Sätteln war mir überhaupt nicht wohl.
 
Hm knarzt wirklich der Sattel selber, oder ist es die Klemmung Sattel / Sattelstütze oder gar Sattelstütze / Rahmen ?

Ich glaube, das lag am Sattel selbst. Ich habe da die Elastomere in Verdacht, wo das Sattelgestell im Sattel drinsteckt.

Montiere ich einen anderen Sattel auf derselben Stütze (Tune), kehrt himmliche Ruhe ein.
 
Habe jetzt auch auf meinem Rennrad den Prologo Nago Evo. gestern 1 std auf der Rolle mit Gonso Air Sitzpolster war es ok. Mal sehen wie es heute nach 1,5std ausgeht.

Der sattel ist zwar schmaler, also nicht 143mm aber i-wie passt der trotzdem.
 
Habe lange die OEM-Sattel von Stevens gefahren (Oxygen Speedline 2), und war damit eigentlich zufrieden. Lediglich deren Haltbarkeit war nicht so toll, der erste hat gerade 3400km gehalten. Auch aufgrund von Gewichtsthematiken bin ich auf den SLR TT umgestiegen und muss sagen: für mich ein Traum :)

mfg dgdracing
 
welche sättel kämen denn einem specialized toupe 143 am nächsten? ich brauche einen neuen sattel, er darf aber diesmal leider nicht von specialized sein (marken-clash) und sollte fahrradherstellerungebunden sein (also auch nicht bontrager & co).

tune, fizik - sowas eben. ich kenne aber leider nicht alle hersteller und schon gar nicht deren modelle, die einem 143er toupe ebenbürtig wären.
 
Ich glaube, das lag am Sattel selbst. Ich habe da die Elastomere in Verdacht, wo das Sattelgestell im Sattel drinsteckt.

Montiere ich einen anderen Sattel auf derselben Stütze (Tune), kehrt himmliche Ruhe ein.

Jain, das ist keineswegs so eindeutig. Sattel ist hier nahenliegend klar. Kann aber eben genau an der Sattelklemmung an die Stütze knarzen. Und in der Kombination gleicher Sattel aber andere Stütze und damit andere Klemmung kann das Knarzen dann auch weg sein.
 
Jain, das ist keineswegs so eindeutig. Sattel ist hier nahenliegend klar. Kann aber eben genau an der Sattelklemmung an die Stütze knarzen. Und in der Kombination gleicher Sattel aber andere Stütze und damit andere Klemmung kann das Knarzen dann auch weg sein.
hätte ich meiner frage vielleicht voranstellen sollen: "sorry forum, dass ich mal den 3 jahre alten thread hervorhole, aber ..."?
 
Also ich fahr seit 3 jahren den SQ Lab 610 Active, dummerweiße is mir aber demletzt die Grundplatte gebrochen, aber vllt antwortet ja mal einer von SQ Lab und ich bekomm Rabatt auf nen neuen :D

Zum Knarzen kann ich nur sagen dass es definitiv der Sattel ansich ist, an meiner Reverb hat er geknackt und jetzt an meiner festen Sattelstütze tut er es auch.

Tape unm Gestänge hat auh nichts gebracht, hat nach kurzer Zeit wieder angefangen.

Wenn ich dann nen neuen hab werd ich mal gucken ob der auch so knackt und ob sich des net doch irgendwie beheben lässt, nervig is es nämlich auf jeden Fall.
 
hätte ich meiner frage vielleicht voranstellen sollen: "sorry forum, dass ich mal den 3 jahre alten thread hervorhole, aber ..."?

Ist doch kein Problem, besser als nen Neuen Thread aufzumachen, ja klar meine Antwort war auf ein altes Post, trotzdem lesen jetzt teils andere Leute den Thread und für die könnte mein Post ja interressant sein. Aber Nachtfalke hat das Problem ja weiter eingegrenzt. Somit neue Erkenntnisse.
 
Nach gefühlten unendlichen Versuchen habe ich mit dem SQlab 611 active MTB meinen perfekten Sattel gefunden
 
Zurück
Oben Unten