Hac 4 Blackline oder VDO MC 1.0

Ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung, beide kosten bei H&S 69€.
Neben der Höhenmessfunktion sind mir Qualität und Bedienbarkeit ziemlich wichtig.
Der HAC hat zusätzlich die Plusmessfunktion und kann erweitert werden für PC-Support, was mir aber beides nicht so wichtig ist.
Der VDO hat die Roadbook-Funktion, die aber auch nicht kaufentscheidend ist.
Beim VDO hat man mahr Daten direkt im Blick, oder ?
Wie ist die Bedienung des VDO, die Tasten sind ja seitlich angebracht ?

Zu welchem würdet Ihr tendieren ?
Beim HAC scheiden sich ja die Geister hier im Forum.

Hab schon beide genutzt und bin dann zu folgenden Ergebnis gekommen.
Der HAC zeigt mir zuwenig auf einmal an, die Aufzeichnung kann nicht gestoppt werden und nach vielen unter chirugierscher Präzision durchgeführten Batteriewechseln geht irgendwann etwas weniger. Also der Alarmton hatt sich verabschiedet und die Stoppfunktion geht nicht mehr, außerdem hat der für das Aufzeichnung starten notwendige Doppelklick nicht mehr richtig funktioniert.
Den VDO benutze ich noch immer mit separater Pulsuhr, es sind wirklich genügend Infos da nur teilweise sehr klein. Die Tasten haben bis jetzt noch nicht schlapp gemacht,die seitliche Bedienung bereitete mir keine Probleme. Besonders genau sind die Daten aber nicht, also die Höhe krankt immer leicht und die Steigungsanzeige hinkt auch deutlich hinterher, aber für das Bewerten größerer Touren reicht es. Der Batteriewechsel funktioniert problemlos und der Wechsel zwischen zwei Bikes geht auch easy. Das Kabel ist MTB-like robust, die Möglichkeit ihn auf dem Vorbau zu montieren schick.
Für das Geld war das für mich ein toller Tipp, aber ne HF Messung ist für mich inzwischen auf Tour ein Muß. Da ich nicht ständig auf die Pulsuhr starre sondern lieber auf den Trail bin ich manchmal doch überrascht, wie hoch oder tief doch jetzt gerade der Puls ist und ich eigentlich vom Gefühl her den Wert anders geschätzt hätte. Das Mäusekino bestehend aus Tacho und Pulsuhr ist allerdings auch nicht gerade schlank und schick.

Zurück