HAC4 - Ciclotour

belphegore

Bergsteiger
Registriert
17. Juli 2008
Reaktionspunkte
365
Weiß vielleicht noch jemand wie man seine alte Touren in der HAC4 Software Ciclotour wieder eingebettet bekommt?

Mußte aus irgendeinem Grund Ciclotour neu installieren und nun sind alle alte Touren in Ciclotour nicht mehr einsehbar. Die Daten (CRP Dateien, JPGs und auch die Jahres Dat) sind unverändert noch auf der Platte vorhanden.
Verzeichnispfade in Ciclotour stimmen ebenfalls noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß vielleicht noch jemand wie man seine alte Touren in der HAC4 Software Ciclotour wieder eingebettet bekommt?

Mußte aus irgendeinem Grund Ciclotour neu installieren und nun sind alle alte Touren in Ciclotour nicht mehr einsehbar. Die Daten (CRP Dateien, JPGs und auch die Jahres Dat) sind unverändert noch auf der Platte vorhanden.
Verzeichnispfade in Ciclotour stimmen ebenfalls noch.

Hier mal ein sehr alter Migrationsleitfaden, der größtenteils auch für CicloTour zutreffen sollte:

http://www.hrmprofil.de/Misc/HRMProfil_Migration.txt

(Sehr) wichtig sind halt die korrekten Pfade und der mögliche Zugriff auf diese.
Dann sollte auch eine möglichst 'aktuelle' CicloTour Version verwendet werden, damit unter aktuellen Windows OS auch die richtigen Verzeichnisse genutzt werden (da gab's ja mal den Krampf mit dem VirtualStore Verzeichnis, wenn alte Windows XP Programme ab Vista kein entsprechendes Manifest hatten -> gab dann auch Anpassungen in den Ciclo Programmen, allerdings nie für Windows Versionen > Vista).
Ist so verdammte lang her, habe leider nicht mehr alle Details im Kopf.

Hope it helps...
 
Danke. Aber hilft nicht. Wie gesagt Pfade stimmen, schon mehrfach überprüft. Ciclotour hat diese Synchronisierung wie in Deinem Migratons Link für HRM Profil nicht.

Hab mir zwar HRMProfil geladen, weil es jetzt Freeware ist. Aber was bei Ciclotour die CRP Dateien sind bei HRMProfil die HRP Dateien. Womöglich nur 'ne andere Endung aber gleiches Format, dann müßte ich aber über 700 Dateien unbenennen.
 
Danke. Aber hilft nicht. Wie gesagt Pfade stimmen, schon mehrfach überprüft. Ciclotour hat diese Synchronisierung wie in Deinem Migratons Link für HRM Profil nicht.

Hab mir zwar HRMProfil geladen, weil es jetzt Freeware ist. Aber was bei Ciclotour die CRP Dateien sind bei HRMProfil die HRP Dateien. Womöglich nur 'ne andere Endung aber gleiches Format, dann müßte ich aber über 700 Dateien unbenennen.

Jetzt alles aus dem Kopf heraus, ich stecke da wirklich nicht mehr drinnen :-(

Was funktioniert denn nicht mehr? Bleibt die Datenbank komplett leer? Dann schaue mal nach, ob die Ciclodata.idx im zugewiesenen Datenbankverzeichnis liegt (also nicht im Datas Folder, sondern einen Folder darüber). Wenn diese Datei nicht vorliegt, dann findet CicloTour die Datenbank Dateien im Ordner Datas nicht. Ich glaube, dass war einer dieser Fallstricke.

--- elektr. Beisskannte ---

3.) Eventuelle Nachbearbeitungen:

Sollten die IDX-Dateien nicht vorliegen, so müßtest du die Datei
Hrmdata.idx (Ciclodata.idx) ggf. händisch anpassen. Dort sind die Verweise auf die
Tourensatzdateien (das sind die *.dat Dateien im Datas-Verzeichnis)
gespeichert, die man über die Auswahlboxen in der Datenbank
(Tourendaten, Tourenbrowser, etc.) auswählen kann. Es handelt sich dabei
um eine einfache Textdatei, die folgendermassen aufgebaut ist:

Extern.dat
MTB00.dat
MTB98.dat
MTB99.dat
Renn00.dat
Renn01.dat

--- elektr. Beisskannte ---

Soweit ich weiß, gab es in HRMProfil sogar eine versteckte CicloTour-Datenbankübernahmefunktion (müsste ich mal im Sourcecode schauen).
Das nützt Dir aber erstmal nix, da diese Übernahmefunktion eine funktionierende CicloTour Datenbank voraussetzen dürfte.

Umbenennen der Dateiendungen in einem Rutsch könnte man auch mit dem Rename-Befehl ('ren *.crp *.hrp') auf Windows Kommandozeilenebene machen. Ich fürchte aber, auch das würde Dir nichts nützen, da in den *.dat Dateien die einzelnen Dateien samt Erweiterung verlinkt sind. Keine Ahnung, ob ich damals eine entsprechende Korrekturfunktion für den internen Zugriff programmiert. Wäre möglich, aber sicher bin ich mir nicht.

Schau wie gesagt mal nach der erwähnten Ciclodata.idx, mit etwas Glück liegt es wirklich nur daran. Wie gesagt, diese Datei kann man mit einem Text-Editor auch selbst erstellen, da müssen alle *.dat Dateien aus dem Datas-Verzeichnis eingepflegt werden und dann sollte CicloTour auch wieder auf die Datenbankdateien zugreifen können.

Hope it helps...
 
Super! Vielen, vielen Dank!
Ja, die IDX Datei hatte nur noch die letzten drei Jahre drin und das aktuelle. Hab ich nun bearbeitet und alle Daten (zurück bis 2003) sind wieder einsehbar und abrufbar.

Dann bist Du der Autor der Software? Ich hatte anfangs auch schon daran gedacht Dich direkt anzumailen mit der Adresse von Deiner Webseite. ;) Hilfe aus erster Hand :) Danke nochmal!
 
Freut mich zu hören. Gut, dass ich den Migrationsleitfaden noch auf der Festplatte hatte, sonst wäre mir wohl so auf die Schnelle auch nichts eingefallen.;)
 
Zurück
Oben Unten