Händler-Marge?

Guest
..wie hoch ist eigentlich die Händler-Marge auf Parts wie Felgen,Naben,Ketten usw. insbesondere aufs Shimano-Zeugs?....will handeln ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen!

Also bei Shimano-Parts habe ich keine Ahnung, als ich aber letztens bei einem (nicht meinem) Händler war und ihn nach dem Preis für Clara Bremsbeläge gefragt habe, holt der eine Liste von Magura raus. Darauf war eine Tabelle, wo der Artikel, der Einkaufpreis (EK) und der Verkaufspreis (VK) standen. Die Bremsbeläge deren VK 35 DM ist, bekommt der Händler für ungefähr die Hälfte. Nun hat er natürlich nicht 50% als vom VK als Gewinn, sondern er muss ja seine Kosten (Miete, Personal, Strom, Service) davon auch noch decken. Ist nicht gerade viel, was da raus kommt. Könnte mir aber vorstellen, dass das bei Shimano anders ist :lol:

Es gibt übrigens Arten von Geschäften, da ist die Marge weitaus höher: McDonalds zum Beispiel. Der Preis für eine große Cola den die Filiale abdrücken muss: 4 Pf für den Sirup und noch mal soviel für die Kohlensäure. Wasser ist für lau. Vergleicht mal mit dem VK...

Ahloaaaaaaaaa,

ich verrat Euch jetzt mal was. Reich wird mal als Radhändler nich. Am Beispiel von den Magura Bremsbelägen kann man das deutlich sehen. Denn auf die 35,- kommen ja noch 16% MWST..Vorstuer ans Finanzamt..und blablabla...............

In der Branche sind 20 - 25 % üblich. Das is nich viel. Im Textilbereich mehr logo. Aber auch bei Shimano ist die Spanne nich höher als woanderst.

Und Ihr solltet immer den Service den Euch der Händler bietet und Kosten immer mit dazu zählen.

Grüße Red Kona Hexe

Da stimme ich mal unserer Hexe zu.
Was man allerdings auch bedenken muß ist die Stückzahl die dein Händler bei wem auch immer ordert Stichwort Mengenrabatt denn da kann der Händler oft mit dem Vertrieb selbst noch etwas handeln. Also je größer der Laden (umsatzmäßig) desto billiger wird er die Dinger wohl bekommen.

Als Bsp.: die EK`s (also noch ohne Steuer) von RockShox Gabeln für den Einzelhändler liegen stellenweise über den VK`s (also mit Steuer usw.) der selben Gabel im Internet.

Aber im Zweifelsfall siehs so Du willst was vom Händler und er will ja auch was von dir und somit sollte man sich irgendwo einigen können.

Servus
Hornet

Zurück