Härte-Test

Pan

Big-Six-Member
Geht mehr an die "Big-Five", aber wer sonst noch mitmachen will, ist natürlich ebenfalls gern gesehen.

Also zur Sache:

Rainer hat vorgeschlagen, kurz vor dem Alpen-Ritt nochmal einen Fitness-Check im Harz zu absolvieren. (Schwerpunkt: Kondi!!;)) Dachte dabei an das WE 06./07.07. oder 29./30.06. Ob es zwei Tage sein müssen?
Zunächst ist dabei die Gegend um Bad Lauterberg/Herzberg ins Auge gefaßt, weil ich da die ein oder andere Tour halt schon gefahren bin. Möglich wäre aber auch Bad Harzburg (weil näher) oder jeder andere Ort.

In den Wochen davor können wir gerne auch noch mal Deister/Süntel/Bückeberge umpflügen. (Schwerpunkt: Technik! :lol: )

Sacht wat!!!

==============================================
Eingefügt von Rabbit

Ich will hier mal die "erarbeiteten" Eckdaten zusammenfassen:

Termin: 06.07.2002, 09:00 Uhr!
Treffpunkt: Beschreibung von PAN:
Herzberg findest Du, nehme ich an ;)
Hier verläßt Du die B 243 in Richtung Sieber und fährst ein gutes Stück an einer Papierfabrik (links) entlang. Am Ende ist dann rechts ein...

...nein, kein Penny-Markt, ein Getränkehandel - hier parken!!
==============================================

Bin zwar sowieso Fit wie ein Turnschuh, aber das klingt verlockend. ;)
Wie dachtet ihr euch denn das mit dem Harz? Tagesausflüge von euch dort hin oder mit Übernachtung dort?
Meine finanziellen Resourcen sind ja schließlich auch irgend wann einmal erschöpft! :D
Das ich nochmal ein Wochenende vorher bei euch reinschaue ist wohl klar! Würde dann sogar am liebsten bereits am Freitag anreisen und erst am Sonntag wieder zurück!

Termin: 06/07.07 passt mir besser in meine Planung!

Und Bad Lauterberg fände ich Spitze! Da können wir sicher noch einige unserer neuen Freunde für begeistern ;)

In diesem Sinne: Nur die Harten kommen in' Garten :daumen:

Gruß,
Harry

klar - bin dabei, Termin muß ich allerdings noch endgültig checken lassen. Evtl. helfen uns die "Harzbiker" bei einer möglichen Unterbringung ?

@rabbit: mit der Unterbringung in hiesigen Gefilden mach Dir mal keine Sorgen ...

OK, dann sehe ich jetzt mal den Termin 06/07.07 als FIX an!

Sagt mal, von euch fährt man doch max. 'ne Stunde in den Harz! Insofern wär doch 'ne Übernachtung dort gar nicht nötig?!
Da könnte man doch am Samstag die Pan'sche Tour um Bad Lauterberg und Sonntag vielleicht noch mal im Deister fahren.
Auch nur so eine Idee!

Bis denn,
Harry

Original geschrieben von Rabbit
OK, dann sehe ich jetzt mal den Termin 06/07.07 als FIX an!

Sagt mal, von euch fährt man doch max. 'ne Stunde in den Harz! Insofern wär doch 'ne Übernachtung dort gar nicht nötig?!
Da könnte man doch am Samstag die Pan'sche Tour um Bad Lauterberg und Sonntag vielleicht noch mal im Deister fahren.
Auch nur so eine Idee!

Bis denn,
Harry

@Rabbit: mein Routenplaner sagt 162 km bei ca 2 Std Fahrzeit (davon ca 45 km Landstr.), also machbar. Am nächsten Tag eine Deisterrunde ? Wenn der Abend vorher nicht zu schlimm war :bier: logisch :D notfalls kann man ja im Wald weiter :bier:

Moin Hattrick!

Hattest Du mir auf dem Himmelfahrt-Event im Harz nicht erzählt, Du hättest nur 'ne Stunde in den Harz gebraucht? ;)

Und so euphorisch, wie Du dich anhörst scheint ja wieder alles im Lot zu sein, sprich keine Leiden mehr! :)
162 km, 2 Stunden? So ein altes Auto hatte ich auch mal :lol:

Moin Hattrick!

Hattest Du mir auf dem Himmelfahrt-Event im Harz nicht erzählt, Du hättest nur 'ne Stunde in den Harz gebraucht? ;)

Und so euphorisch, wie Du dich anhörst scheint ja wieder alles im Lot zu sein, sprich keine Leiden mehr! :)
162 km, 2 Stunden? So ein altes Auto hatte ich auch mal :lol:

Fahrzeit nach Hohegeiss ca. 1:45 min, da fast nur Autobahn und Schnellstrasse. Bad Lauterberg: bis Seesen kann man zügig fahren, dann geht es nur noch über Landstrasse.

Ich versuche heute Abend meine erste kleine Runde (ca 20-30 km Waldautobahn) zu fahren. Das Sprunggelenk wird beim radfahren anscheinend weniger als beim laufen/gehen belastet. Wenn ich absteige wird weiter -schmerzen ignorieren- gehoppelt. Rasenmähen, Einkaufen, Verwandte besuchen ... DANN sind die Schmerzen natürlich unerträglich :D (noch ca 2 Wochen bis zur vollständigen Heilung)

Gut, wir halten also fest:

Termin ist Samstag, 06.07.02.
Location wird Bad Lauterberg (soviel sei verraten: mit der Knollenabfahrt!! :love: )
Ein Tag reicht, wir übernachten nicht im Harz!
Die Fahrzeit beträgt (einfache Strecke) gut zwei Stunden.
Rabbit reist bereits am Freitag an.
Hattrick bemüht sich, rechtzeitig zu genesen.

Sonntag lassen wir den Druck von der Wasseruhr! :bier:

Nur....ääähhhemmm...Rabbit!!!...Dir ist bewußt(!!???), das heißt....recht zeitig (diesmal auseinander geschrieben :D )aus den Federn!!! :lol:

Du tust gerade so, als wäre ich der Langschläfer!

Bischi war schuld, der wollte morgens noch ein wenig kuscheln ;) :lol:

Prima, dann wollen wir mal hoffen, daß auch das Wetter mitspielt!

....willst mich veräpfeln, wa??!!

Wir biken natüllich den ganzen Tach!!!
Mittagessen, Kaffeetrinken, Reifenwechsel und Rabbits obligatorische Kettenklemmer eingeschlossen...

...kennst das ja...avisierte 50-60km/1000Hm in gemütlicher Zockelei... :D :D

Selten in einem Thread wie diesem so oft den Bier-Smiley ( :bier: ) gesehen :D

Das mag ja ne Alpentour werden ;)

Hey Quen, Du Marathoni!

Was hast Du hier verloren? Dies ist der FUN-Thread !!!!

In diesem Sinne :bier: :lol:
Bin ich ja gar nicht... :o

Aber mal im ernst... fahr doch echt den Mara in HH als Vorbereitung mit - Bischi muss dann halt den Baby-Sitter machen :D

Hi Leute ......
Da unsere Alpenplanung auch in Sack & Tüten ist werde ich versuchen einige Aspiranten zu bewgen mitzukommen,auf den Härtetest .Härtetest bei ca 50-60 KM & 1000 HM ;)
Was war dann unsere Tour nach Himmelfahrt ?
ca.80 KM & 1900 HM ein Heldendentest oder was ? ;)
Ich werde wenn es zeitlich geht dabei sein und denke das wir trotz allem " Härtetest " jede menge Spass haben werden!

na denne Ingo

Damit Pan als Raucher nicht ganz alleine dasteht,werde ich auch
dabei sein.Bis jetzt liegt am 06.07. noch nichts weiter an.
Ich gehe davon aus das Uhrzeit und Treffpunkt noch folgen.

harzbiker
www.reuti.de

Ich bin leider am 06.07.2002 bei der Hochzeit meiner Schwester am Bodensee, bleibe da bis zum 15.07.2002 (zum Glueck mit Bike und genug Bergen in der Umgebung :D) .. im Juni muss ich ausserdem terminkalenderbedingt schon mal alles, was laenger als einen Tag dauert prophylaktisch absagen.

... michael, Du ziehst doch wohl einen Marathon nicht der Gelegenheit vor mit den Big-Five ;) 'ne gemütliche Runde um Bad Lauterberg zu drehen. :eek:
Das wird sicher ein mords Spaß!!!

Denk mal drüber nach ;)

Ansonsten viel Glück beim Marathon,
Harry

Moin moin!!

Hier ist sie also, die Tour für Cracks und Könner und solche, die es werden wollen. Das echte Highlight im Westharz setzt aber etwas Kraft, Kondition und Sitzfleisch voraus.

Von Herzberg aus führt die Tour anfangs über einen sehr schmalen Weg, der allerdings gut befahrbar ist. Ab dem Paradies geht es dann auf vorwiegend geschottertem Weg hinauf zur Hanskühnenburg. Der letzte Anstieg ist recht heftig, aber mit einer guten Krafteinteilung allemal zu meistern. Nachdem man sich in der Baude möglicherweise gestärkt hat, geht es auf breiten Forstwegen weiter über den Acker. Es folgt ein Stück (ca.2 km) Straße. Anschließend wird es auf der Wurzelstrecke zum Oderteich, die auch teilweise über Bohlen führt, kurzfristig technisch schwierig.

Von dort fährt man am westlichen Ufer des Teiches entlang, die ersten paar Meter auf Forstweg, dann auf wunderschönem Wurzeltrail durch das Hochmoor. Am Ende des Oderteiches hält man sich links und fährt immer geradeaus, passiert den Märchenweg, bis man letztendlich in den Bohlweg einbiegt und bis zur Straße zwischen Torfhaus und Altenau rollt. Diese überqueren und dann gehts auf legendärem Magdeburger Weg bergab. Dieser Trail schmiegt sich an die Steile Wand an und gestaltet sich als wahre Herausforderung; große Felsbrocken und Wurzeln verblocken den Trail, zudem geht es zur Rechten steil hinunter. Auf den ersten Metern müssen wohl auch echte Könner wie Lupus oder Schlaffi einige Male absteigen.

Nachdem man den Magdeburger Weg abgesurft hat, radelt man nun sehr lange relaxermäßig am schönen Dammgraben, immer parallel zum Wasser auf nahezu horizontalem Pfad bis zum Dammhaus, dann in den Morgenbrodstaler Graben, anfangs noch ein breiter Weg, der sich bald zum traumhaften Grabentrail verwandelt, auf dem man es richtig krachen lassen kann.

Leider läßt es sich nicht vermeiden, die nächsten Kilometer auf der Bundesstraße 242 bis Sonnenberg zu biken, da sich hier keine unmittelbare Alternative anbietet.
Sonnenberg erreicht, fährt man zum Sonnenberger Graben, ein weiteres Highlight. Eng und trailig wird´s, zur Rechten fällt der Berg schmal ab, man radelt praktisch auf einem Grat, immer wieder von schönen Aussichten belohnt.

Nach diesem Traumtrail stellt der St. Andreasberger Höhenweg sicher niemanden vor Probleme. Etwas schwieriger wird es, vor allem bei Nässe, auf der Aschentalshalbe, wo man bei entsprechendem Wetter allerdings eine wunderschöne Aussicht hat. Der folgende Anstieg zum Großen Knollen ist wieder sehr steil. Auf Schotter geht es bergan, hier braucht man nochmal reichlich Kraft.

Die Abfahrt nach Bad Lauterberg, die danach folgt, ist absolut traumhaft, man fährt auf schmalem Saumpfad oberhalb des Luttertals entlang und hat dabei, wie so oft im Harz, wunderschöne Aussichten.
Ab den Kupferroser Schächten fährt man dann auf leichten Forstwegen zurück in Richtung Ausgangspunkt, dabei sind aber noch einige Höhenmeter zu überwinden.

Alles in allem hat diese Tour das gewisse Etwas, sie ist nicht allzu schwer, bietet aber tolle Wege und eine unglaubliche Anhäufung von Trails, die zu den besten im (West-)Harz zählen.

Landschaftlich sowie fahrerisch absolut genial !!

LET´S RIDE IT !!!

...kennst das ja...avisierte 50-60km/1000Hm in gemütlicher Zockelei...

... so die theoretische Planung :D

@Pan wieviele Leuts werden wir denn am 6.7. sein ?
Beppo
Doris
Foxi
Hattrick
Pan
Rabbit
Reiner

wie befürchtet geht am 7.7. bei mir leider nix :(

Zurück