Hafjell Bikepark

Registriert
30. März 2004
Reaktionspunkte
1.063
Ort
aufm Rad
wie der Titel schon sagt, planen wir im Sommer einen Trip nach Norwegen. Einiges habe ich bereits gelesen, könnte aber ein paar Tipps noch gut gebrauchen.

Derzeit sind mir folgende Dinge noch nicht klar geworden:

-> Fähre:
wir transportieren unsere Räder auf einem Heckträger (Anhängekupplung). Ist es ein Sicherheitsrisiko das Auto mit Rädern in der Fähre abzustellen? Hat in dieser Sache jemand Praxiserfahrung?

-> Unterkunft
Camping oder Hütte ist die Frage. Ich hab gelesen man kann umsonst auf dem Parkplatz campen aber eine Woche auf dem Parkplatz zelten fänd ich nicht so prickelnd. Nach meiner Recherche gibt es in der Region einen Campingplatz. Kennt den jemand? Wenn ja, wie weit ist der vom Bikepark entfernt? Ansonsten wär ich natürlich über Empfehlungen zu Unterkünften dankbar.

-> Bike Ersatzteilversorgung
wie schauts aus, wenn was am Bike kaputt geht. Kann man im Bikepark zur Not Ersatz bekommen oder sollte man sich ein komplettes Ersatzteillager zusammenstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur was zu Punkt 3 sagen, ein bekannter von mir ist zum Nordcap gefahren (mit dem Fahrrad) Er war in Skandinavien in 5 Bikeshop und hat keine Magura HS Bremsbeläge bekommen, die haben die Bremse noch nicht mal gekannt. Vielleicht wäre es sinnvoll ein paar wichtige Ersatzteile mit ein zupacken!
 

Waren letztes Jahr auf nem Angeltrip in Norwegen und sind bei Sturm übergesetzt Richtung Bergen.
Unter Deck hat es einige Autos verschoben. Auch unseren T5 mit fester Handbremse hat es ca. 50cm nach vorne auf ein anderes Auto gedrückt.

Hehe sogar die Hunde haben gekotzt ^^

Kannst Dir jetzt selbst überlegen was Du draus machst...
Es sind meist Tourenradler mit auf der Fähre und die schließen ihre Bikes an einer neutralen Stelle unter Deck ab. Evtl. Eure Bikes dazu packen.

Um Diebstahl vorzubeugen als letzte auf die Passagierdecks gehen und als erste morgens wieder runter. Die Decksjungs passen auf wie die Schießhunde, dass keiner unter Deck bleibt.
Kann eigentlich nix weg kommen.

-> Bike Ersatzteilversorgung

Würd ich mir selbst ein individuelles Päckchen schnüren.
Bremsbeläge usw. --> am wichtigsten für mich wären zwei Schaltaugen. Weil ohne das Teil ist das Bike nicht einsatzbereit und Du kannst davon ausgehen, dass Du in Norwegen nicht das Richtige bekommst
 
Besser in ein Bikeland fahren. Frankreich. Les 2 alpes. Alpes d'Huez. Auch kalt. Norway = Noway. Jedenfalls dann, wenn man es nicht gesponsort bekommmt oder der Heli aus der Portokasse bezahlt werden kann. Wenn es ums Biken geht. Sonst OK.
 
also ich hab mir auch schon Gedanken über ein trip nach hafjell gemacht und ich würde über Hamburg Kobenhagen Göteborg Oslo und dann von da richtig Lillehammer bzw. Hafjell so hat mach noch ein paar sehr coole Städte auf der Reise und man braucht nicht die große Fähre zunehmen. Dann gibt's noch ein anderen Coolen park Names Järvsö Bikepark in Schweden liegt von hafjell Östliche und von da dann über Uppsala wieder zurück nach Deutschland so wäre aufjedenfall mein trip. wäre zwar viel zufahrn aber in Norwegen und Schweden geht das klar

mfg
fabian
 
Also ich würd ne Hütte mieten! Die sind in unmittelbarer nähe des Parks, sind in allen Größen verfügbar, gut ausgestattet und kosten nicht die Welt!
Wir sind letztes Jahr mit der Fähre von Hirtshals rüber, da hatten einige die Bikes auf dem Heckträger, das war unproblematisch!

Und noch n kleiner Anheizer:

Gruß, marduk
 
Norway = noway kann ich nicht verstehen... Cooles Land, nette Leute und biken geht da echt super! Allerdings sollte man genügend Grundnahrungsmittel, Bier und Ersatzteile dabei haben... Sonst wird's etwas teurer!
Und Krankenhausaufenthalte vermeiden ;)
 
Campingplätze sind in Norwegen eingentlich alle die ich kenne in Ordnung gewesen, und das waren schon einige.

Ein Tipp ist noch beim rauf fahren einen Stop in Oslo zu machen. Dort kann man mit der Straßenbahn auf den Hausberg (Frognerseteren dort beim Hollmenkollmen) fahren und von dort gehen zahlreiche Trails und auch gebaute Strecken mit Northshore elementen und allem drum und dran runter.
Bei schönem Wetter ist die ganze Bahn voll von Dowhnillern. Da kann man sich leicht einfach wo ranhängen. Tageskarte für di Straßenbahn kostet fast nix und man kann den ganzen tag biken...

einfach mal auf yt schaun obs gefällt.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Lp7zalPDK08"]A Sweet Day (Mountain bike movie shot with Canon 7D) - YouTube[/nomedia]
 
Wer kann, sollte mindestens einmal in Hafjell gewesen sein.
Der Park ist in meinen Augen sogar noch besser als PDS, weil die Strecken hier STÄNDIG ausgebessert werden. Perfekte Anlieger lang und schmutzig bis ins Tal, Tables bis zum Abwinken in allen Größen, oder natürliche Strecken, steil mit Steinen und Wurzeln. Und von jedem Streckentyp jeweils mehrere. Speziell die geshapten Strecken trocknen extrem schnell ab und sind auch nach einer Regennacht sehr gut befahrbar.

Fahrt dort hin!

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=kdsMCwqZ9rQ"]Hafjell Bikepark from Gondola Top to Bottom - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann hafjell auch nur empfehlen! ich war 2009 für 2 tage da und träume noch heute von den Trails! Der Campingplatz ist vom Parkplatz aus nur 5 min mit dem Auto weg und eigentlich sehr schön und direkt am See.
 
Mich würde mal interessieren, wie viel Euronen ihr konkret auf den Kopf gehauen habt für einen Aufenthalt in Hafjell. Wäre interessant, da mal ein paar Hausnummern zu hören. :daumen:
 
Preise für Tickets kann man der Homepage entnehmen. Stellplatz mit Wohnmobil inkl. Strom und Duschen ist kostenlos. Sonst halt Einkäufe im Supermarkt oder mal ca.14 Euro für ein Teller Kebab mit Pommes ;)
 
Kanns auch nur empfehlen!

War mit einem Kumpel für eine Woche in Norwegen. Sind für ca. 300€ mit der Lufthansa geflogen. 70€ Sperrgepäck, hat alles ohne Probleme geklappt. Beim nächsten mal würd ich aber die Radeltasche komplett mit Nudeln und anderen Lebensmittel voll machen, ist in Norwegen echt teuer.

Am ersten Tag haben wir uns direkt Bier im Supermarkt in Hafjell gekauft. Glaube es waren für 2 Sixpacks Corona ~50€...

hab auch ein kleines Video zusammengeschnitten.
Erstes mal irgendwas geschnitten & gefilmt also erwartet nicht zu viel.

 
Ich belebe den Thread mal wieder, da ich mit 2 Freunden auch übernächste Woche in die Gegend will (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=643546)

Habe mir auch gerade den Thread von "SanS" durchgelesen und bin gespannt wie ein Flitzebogen :D

Gerade das mit dem Zeltplatz direkt am Bikepark freut mich sehr :D

Eine Frage zu den Trails dort. Sind die noch einigermaßen mit einem Hardtail "fahrbar". Ich weiß man kann alles fahren, aber so die Pro´s sind wir nun auch nicht :p

Einige Drops sahen aus Sicht der Helmkamera schon etwas hoch aus. Was denkt ihr?

Falls ihr noch allgemeine Tipps für Norwegen oder zu schönen Touren habt wo man ein bisschen was fürs auge hat, immer her damit :)

Könnt ja hier oder im verlinkten Thread antworten.

Schönen sonnigen Abend noch :)
 
Moin,
also der Untergrund im Park ist schon etwas ruppeliger. Ist sicher mitm Hardtail fahrbar aber ich denke n größeres Fully macht deutlich mehr spaß. Um den Coaster, Bouldre etc mitm HT zu fahren... puh hätte ich keine Lust zu.
Zum Thema Geld nochmal kurz. Wir haben für 2 Personen mitm Auto von etwas südlich Hamburg aus alles zusammen ca. 460€ pro Person ausgegeben für 5 Tage im Tag plus jeweils einen Reisetag. Essen aber in DE gekauft. Gewohnt haben wir in ner Hütte und Fähre Hirtshals-Larvik.
Ich würde am liebsten sofort wieder losfahren.
VG
Jo
 
Wir ( Freundin, Kumpel + Freundin und ich) sind vom 13.8. bis 20.8. In Hafjell.

Wir fliegen und wohnen zu 4. in nem 8 Personen Haus direkt am See, 5min vom Lift entfernt.

Vom Flughafen aus kann man relativ easy mit Zug und Bus direkt bis nach Hafjell fahren. Bezahlt haben wir bis jetzt für Flug und Unterkunft 480€. Dazu kommen am Flughafen nochmal 100€ fürs Rad hin und zurück, ca 120€ für 5 Tage Liftticket und knapp 120€ für Bus und Bahn hin und her. Geplant waren eig. das wir insgesamt für die Woche unter 1000€ bleiben.

Falls jemand um die Zeit rum da ist, einfach mal melden ;)
 
Zurück
Oben Unten