Haibike Attack SL vs. B'TWIN Rockrider 540

Anzeige

Re: Haibike Attack SL vs. B'TWIN Rockrider 540
Hallo Forum,

noch eine vergleichende Frage: Ich schwanke zwischen den im Titel genannten Rädern. Welches schätzt ihr qualitativ besser ein? Das Haibike kostet ja 140 Euro mehr. Heißt das, dass es auch bessere Komponenten usw. hat?

Haibike:https://www.littlejohnbikes.de/fahr...e-attack-sl-29-mountain-27-gang-deore-xt.html

Rockrider: https://www.decathlon.de/mountainbi...t-id_8350454.html?searchedText=ROCKRIDER+540+

Danke für die Hilfe!
Die Frage ist erst Mal was für ein Gelände soll damit gefahren werden...

Ich bin kein High-End- oder Downhill-Fahrer. Ich will einfach wieder mehr Sport machen und ein Fahrrad haben, mit welchem ich auch mal Schotterpisten fahren kann. Ich denke, dass ich vielleicht 60% Asphalt fahre und 40 % Wiesen, Schotter- und Waldwege. Aber ich werde nicht springen oder so ;)

Für Asphalt und Feldwege sollte auch das Btwin taugen. Das ist mit seiner Altus-Ausstattung im Gegensatz zu dem Haibike mit seinem XT-Blenderschaltwerk wenigstens ehrlich.

Heißt das, dass das Btwin besser ausgestattet ist als das Haibike?
Nein bei den relevanten Teilen sind beide Räder gleich gut oder schlecht ausgestattet.

Gemeint war, dass beim Haibike absichtlich ein hochwertiges Schaltwerk als Blickfang verbaut ist, um einen höheren Preis zu rechtfertigen. Tatsächlich macht das Schaltwerk in der Realität kaum nen Unterschied, vor allem wenn man bedenkt, dass beides keine echten Sportgeräte sind.

Wichtig sind Rahmen, Gabel, Laufräder.

Genau, es wird eher so ein Schuh daraus: Der Aufpreis für's Haibike lohnt sich für Dich nicht.

Dass sie bei Decathlon keine gescheite Ausstattungliste reinstellen können, finde ich nervig. Die Beschreibung der Ausstattung ist eher für Tante Helga, die beim Einkauf ihrer neuen Nordic-Walking-Stöcke noch schnell ein Rad für den Neffen mitnimmt...
Und die spärlichen Angaben sind auch noch widersprüchlich: Im Text heißt es "hyraulischen Scheibenbremsen B'Twin von Tektro", und auf den Fotos sind Hayes Radar abgebildet...

Aber egal, für den Preis kannst Du das Rad für den Einsatzzweck schon nehmen.

Und die spärlichen Angaben sind auch noch widersprüchlich: Im Text heißt es "hyraulischen Scheibenbremsen B'Twin von Tektro", und auf den Fotos sind Hayes Radar abgebildet...
Ich war heute in einer Filiale. Da stand ein Rad mit der Hayes und gefühlt ein halbes Dutzend mit der OEM-Tektro. Ersteres wirkte auch etwas angestaubt, ich würde vermuten, dass dieses aus dem letzten Jahr übrig geblieben ist. Das erklärt dann auch die Diskrepanz zwischen Beschreibung und Foto.

Zurück