Haibike Freed 7.50

Hallo,
ich suche seit längerem ein Hardtail. Bei den Händlern vor Ort gibts kaum was für meine Grösse (166cm/76SL).
Am liebsten 27.5, 29' ginge aber auch. Ich hatte ein Budget von 750-1250€ vorgesehen, und es war mir eigentlich egal ob gebraucht- oder Neukauf.
Was gebrauchtes hab ich die letzten Monaten nicht gefunden und das Grand Canyon AL SL 7.0 für das ich mich fast entschieden hatte ist in meiner Grösse (S) ausverkauft. Bei den anderen Versendern hab ich mich auch umgeschaut: der Rose Count-Solo Rahmen gefällt mir nicht so, der neue Radon Jealous find ich ganz OK, vor allem der 9.0. Der Votec VC pro gefiel mir auch, aber nicht leider lieferbar dort wo ich wohne.

Dann hab ich mir im Netz die ganzen Shops angeschaut und den Haibike Freed 7.50 von 2016 gefunden (neu). Carbon rahmen, 10fach XT, Fox32 Gabel und soll unter 11kg wiegen.

Nutzen würde ich das Rad auf einfachen Trails, Waldwege usw. Nichts zu technisches. Zumindest ist das der Plan. Das Rad wird kaum mehr als 5-10% Asphalt sehen.
Hab 0 Erfahrung mit MTB, ausser in der Kindheit mit Starrgabel in den 80ern.

Ich hab jetzt nichts sonderlich gutes von Haibike gelesen, aber auch nicht viel negatives. Es gibt einfach wenig Infos. Aber bei dem Preis von 899€ sollte das ein gutes Angebote sein, oder?
https://www.fahrrad-xxl.de/haibike-freed-7-50-x0024046
Ich hab das Teil jetzt einfach mal per Vorrauskasse bestellt, bin mir meiner Sache aber nicht ganz sicher.

Bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten :)

Will nur wissen ob das 2016er Rad sein Preis wert ist, oder ob ich doch nicht paar hunderter mehr investieren sollte und was anderes kaufen, schwerer aber mit z.B. modernerer Geometrie, andere Anbauteile, 11-fach oder sogar 12-fach, usw.

Für jemand wie mich, mit 0,0 MTB-Erfahrung, sieht es nach einem sehr guten Angebot aus, bestätigen kann ich mir das durch meine fehlende Erfahrung aber leider nicht.

Ob es zu mir passen wird, weiss ich auch nicht. Auf dem Cyclocrosser sitze ich sehr aufrecht, auf dem Rennrad sehr gestreckt. Wird sich sehen. Probieren vorm Kauf, kann ich es nicht, kann man als Zwerg eher selten da kleine Grössen nicht sehr häufig verfügbar sind.

Ob ich ein "scheiss" Geschäft gemacht habe? Da noch nicht bezahlt, kann es noch kein schlechtes Geschäft sein.

Den Preis finde ich für das gebotene garnicht schlecht, lieber ein älteres zum guten Preis als ein aktuelles mit abstrichen !

Und ich bezweifel das ein einsteiger die unterschiede zwischen den gabeln erfährt !

Naja, wenn das Rad durchgängig mit veralteten Komponenten ausgestattet ist, wo ist da der Deal?

Aktuelle mit entsprechender Ausstattung wird es wohl nicht für den Preis geben, oder ?

Und ob das XT Schaltwerk 2015 soviel schlechter ist als das von 2018 mag ich bezweifeln zumindest mein 2014er läuft ausgezeichnet !

Ich kaufe auch lieber vorjahres Modelle zum günstigen Preis als ein aktuelles, den unterschied merken die meisten sowieso nicht

Bedanke mich erstmal für die Antworten.

Da es mein 1. Mtb wird, ist es mir eigentlich egal ob die Schaltgruppe eine veraltete 10fach ist oder nicht. Hauptsache sie läuft zuverlässig.
Wenn mir das MTB-fahren dann sehr viel Spass bereiten sollte, kann ich mir immer noch überlegen dieses Rad zu verkaufen und was neues mit 11-fach oder 12-fach zu kaufen. Ist ja vermutlich nicht anders als beim Rennrad/CX, da haben die 10-fach Gruppen auch gut funktioniert.

Bedenken habe ich als Laie eher bei den Tektro Bremsen, der scheinbar veralteten Geometrie und vieleicht auch bei den Laufrädern. Bei dem Preis darf man nicht zuviel erwarten, das ist ja klar.

Online per Vorkasse bstellt und 10 Tage Zeit zum Bezahlen. So schwer zu verstehen sollte das nicht sein.

Hättest ja auch gleich sagen können das du es erstmal nur reserviert hast und dir 10 Tage Zeit lassen kannst um das Geschäft abzuschließen .

Sorry, I dachte das wäre klar gewesen.

Ich bezweifle das es ein 2016er ist.
Sowohl Antrieb als auch Gabel sagen 2015 oder älter.
Und Fox CTD war scheisse.

Hab mich jetzt ein bisschen über die Gabel informiert und die scheint tatsächlich scheisse gewesen zu sein.
Ob ich das Rad jetzt "nur" wegen der Gabel nicht holen soll... das ist jetzt die Frage...

Also abgesehen von den Bremsen finde ich da jetzt relativ wenig Kritikpunkte. Für 900 € eine Fox-Gabel (welche wohl besser als der Rest in der 900 € Klasse sein sollte) und Carbonrahmen, da kann man doch nicht meckern.

Zurück