Haibike Sduro Pedelec mit Rockshox Boxxer RC/Fox 40/....

Registriert
5. August 2008
Reaktionspunkte
9
Ort
Bielefeld
Servus,

als langjähriger Freerider und Bikepark Gast, möchte ich meinen Fuhrpark um ein Haibike Sduro (wahrscheinlich RC) erweitern.

Ob ein Pedelec MTB sinnvoll ist oder nicht, könnt Ihr euch selber denken. Das soll hier überhaupt nicht thematisiert werden.

Da die Sduro Reihe zwar den tollen neuen Antrieb, aber nur eine mäßige Ausstattung an Federweg hat, überlege ich einfach mal eine Doppelbrückengabel zu installieren.
Die Fox Talas 32 wäre mir jedenfalls zu wenig. Mindestens 180mm Federweg wären schön.
Das eine Doppelbrückengabel natürlich deutlich mehr wiegt ist klar... stört mich bei meinem Eisenross mit einer Boxxer aber auch bislang nicht. Außerdem frage ich mich eh warum Hobbybiker (auch wenn es mehrere 100km in der Woche sind) auf jedes Gramm am Bike achten. Da würd ich lieber mehr wert auf eine bessere Ernährung legen und mal eben ein paar Kilo Gewichtsvorteil rausholen ;)
Whatever...
Sicherheitstechnisch finde ich eine Stabile Frontgabel bei dem Pedelec Gewicht ohnehin sicherer...

Würdet Ihre das Experiment einfach wagen oder doch einfach auf eine Fox Talas 34 upgraden?
 
was außer einer verhunzten geometrie vesprichst du dir davon? front is so schon sehr hoch aber noch höher an front und tretlager??
dazu ist die geo von haus aus sehr merkwürdig. hoher stack, extrem kurzer reach für die jeweilige rahmenhöhe und ein nicht enden wollender hinterbau. naja muss eh jeder selbst wissen was er fahren will....
 
Kauf dir doch die neue Fox 36 und Travel sie etwas runter, damit du die gleiche Geometrie behälst.

Die Kräfte die eine Fox 40 einstecken kann, wirst du mit dem Bike niemals produzieren können. Ggf. höchstens durch einen Unfall :)

Wenn dir die Optik natürlich zusagt und du mit den Nachteilen leben kannst (Garantieverlust bzw keinen Anspruch auf Gewährleistung), wieso nicht ? Ist doch dein Bike.
 
Bevor du auch nur an den Rand der Belastung kommst, für den du eine Doppelbrücke brauchst, zerlegt es dir den E-Motor in 1000 Teile - das Sduro ist ja kein richtiges Enduro, es soll nur so aussehen.
 
Danke für die Hinweise! Sowas in der Art habe ich erwartet.
Klar ist die Optik geiler... aber ich bau mir auch nur nen Spoiler ans Auto wenn dieser auch seinen Zweck erfüllt ;)
Also werd ich zur 34 oder 36 greifen! :winken:
 
...was ich nicht so wirklich nachvollziehen kann: Weshalb sollte die 32er Fox denn an dem Rad unterdimensioniert sein? Für die Einsatzzwecke, für die das Rad gebaut ist, wird die Gabel doch reichen (oder eben die Pike)?
Hier für ein paar tausend Euro ein neues Bike zu kaufen, und dann direkt in ein Gabelupgrade noch ein paar Hunderter zu investieren, wäre für mich persönlich unnötig (?).

Gruß Jan
 
Also laut den Tests die ich gelesen habe, soll die 32 zu klein sein... "Das Fox-Fahrwerk besteht aus einer (leider) etwas unterdimensionierten Fox 32 Federgabel, sowie einem Fox Float Dämpfer am Heck. Die Evolution-Series steht für die günstigste Fox-Dämpfungseinheit (offenes Ölbad) aus dem Hause Fox." (aus www.ebike-mtb.com)

Ich dachte mir das es klüger ist direkt die Gabel zu tauschen.. anstatt erst abzuwarten und dann ne gebrauchte Gabel zu verkaufen...
 
Nein schreiben se leider nicht... hätte jetzt wie gesagt nur ans Gewicht gedacht und die Stabilität der Gabel.. vorstellen das so nen Teil bricht kann ich mir aber null ;) Obwohl ich finde das die 32 halt etwas "mickrig" wirkt!
Naja und etwas mehr Federweg ist schon schön.. hab meine aktuell auf 180 die ich fast komplett nutze. Daher würden 160 auch reichen!

Die Pike ist auch eine gute Idee, danke!
 
Ich kenne einige Fahrer mit einem AM, die auch eine 32er Fox (150mm) fahren. Dass die Gabel unterdimensioniert ist, kann ich nicht bestätigen, bzw. habe ich von denen noch nicht gehört.
Nur weil ein E-Bike vielleicht 7Kilo mehr wiegt als ein normales AM, dafür aber bei Fahrern durchhaus Gewichtsunterschiede von bis zu 30Kilo sein können, glaube ich jedenfalls nicht, dass die 32er Gabel hier unterdimensioniert ist. Die Presse hängt sich hier vielleicht an den "schweren E-Bikes" auf, und nimmt das als Maßstab für die "Unterdimensionierung", kann ich mir vorstellen...
 
@optimus_prime07 warum kaufst Du Dir nicht lieber ein xDuro/sDuro AllMtn, mit mehr Federweg, oder gleich ein nDuro, welches Bikeparktauglich ist, anstatt den Federweg von 100mm auf 160, oder gar mehr aufzubocken?

Also die Xduros haben nicht den schicken Yamaha Motor der sich wahrlich perfekt in den Rahmen integriert und leistungsstärker ist. Zudem kann ich auf dem Sduro vorne 2 Kettenblätter fahren, sprich 20 Gänge serienmäßig!
Das Sduro Allmtn ist das Bike von dem ich spreche mit der Talas 32! http://greendonkey.de/Fahrraeder/Pe...G-XT15-Haibike-grau/darkgrey/orange-mat-Rh40/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde mir auf jeden Fall auch das Sduro holen, leider gab es das letztes Jahr noch nicht, und so musste ich mir das Xduro AMT kaufen.
Habe es dann auf 2-fach umgerüstet, was ich nicht bereut habe. Die Übersetzungsbandbreite war deutlich zu gering.
Die Fox 32 Talas wurde gleich im Neuzustand durch eine RS Pike Dual Position Air ersetzt, was für mich die beste Entscheidung war.
Die Absenkfunktion muss bei einem Haibike schon sein, weil beim Touren fahren sonst der Lenkwinkel auf 160mm zu flach ist, außerdem sind die Kisten auch von der Tretlagerhöhe im abgesenkten Zustand sehr hoch. Ausgefahren fahre ich die Gabel nur bergab.

Grüße fr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1x11 fehlt mir persönlich (ohne Motor) ein Bisschen Übersetzungsbandbreite. Was daran dann mit einem E-Bike zu wenig sein soll kann ich nicht verstehen!? Da braucht man doch keine ganz kleinen Gänge, dafür ist der Motor da. :confused:
 
Danke freeranger, allerdings wird die Farbe wohl nicht passen!

@mojo: Ich will den Motor nur zur Unterstützung und nicht komplett drauf angewiesen sein.
Wenn man mal längere Touren macht, der Akku platt ist und du mit 10/11 Gängen durchs Gelände musst mit dem Gewicht, macht es keinen Spaß mehr :D
Außerdem macht Schalten Spaß!!!
 
Also bei 1x11 fehlt mir persönlich (ohne Motor) ein Bisschen Übersetzungsbandbreite. Was daran dann mit einem E-Bike zu wenig sein soll kann ich nicht verstehen!? Da braucht man doch keine ganz kleinen Gänge, dafür ist der Motor da. :confused:

ich kann hier nur aus Erfahrung vom Bosch Antrieb sagen, dass ein 38er KB bergauf fast nicht fahrbar ist. Der Motor bringt nur viel Leistung, wenn man relativ hochtourig fährt. Ich fahre mittlerweile vorn 32/44 und hinten 11-42, wobei ich das 42er Ritzel auch ab und zu benötige, wenn es ganz steil wird und die Trittfrequenz auf dem 36er zu niedrig ist.
 
Hab das selbe Problem... hab mir auch das AllMnt RC bestellt... Ich werde die Gabel gegen ne 2015er 36er Float Factory tauschen und diese auf 150mm traveln... Dämpfer ebenfalls nen Float Factory... Alles nach und nach... Die Felgen sind zuerst dran, die sind auch für´n Arsch!

lg Ron
 
Zurück
Oben Unten