Haibike Sleek SL 30XT 26" VS Scott Spark 920 29"

Registriert
5. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Vorerst möchte ich hier KEINE Diskusion über 26-29 losbrechen. Aber ich brauche mal Euren technischen "Rad" ;)

Ich habe derzeit das Haibike Sleek 26" und auch zufrieden damit fahre vorne und hinten RORO schlauchlos.
Nun möchte ich gerne auf ein 29" wechseln. Ich habe dazu ein Testrad bekommen das Spark 920. Gewicht hat mein Haibike fahrbereit 11.4kg und das Spark 12.5kg.
Zuerst was mein Gefühl sagt. Das Scott ist um einiges träger. Das Hai ist spriziger und macht bergauf mehr Spass. Der große Unterschied ist dann bergab. Auf großen Wurzeln und Steinen "fliegt" das Scott richtig drüber und man hat ein sicheres Gefühl auch bei hohen Geschwindigkeiten. Das ist ja nichts neues.
So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bin dann zum test noch Waldautobahn gefahren. max 1% Steigung. 2 Mal eine Strecke von 30km.
Ich hatte immer einen Puls von 125 und beim Spark ca.21 km/h Schitt beim Haibike ca.22.5km/h. Ich war mit dem Hai um 8min schneller bei 30km !? Das kann doch nicht sein?
Ich möchte mir wirklich ein 29" kaufen aber ich möchte es nicht schlechter machen.
An was liegt das? Laufräder - Gewicht - Luftwiderstand? Am Spark sind auch RORO jedoch mit Schlauch.
Leider hatte der Verkäufer kein 910 Spark, welches ich eigentlich kaufen möchte.

Gruß
 
Geile Frage!
Leider zu spät gesehen!
Hast du dich entschieden? Ich fahre auch das Sleek, bergauf ne Macht bergab gerne etwas mehr.
 
Ja ich habe unterdessen das Spark 910. Im großen und ganzen sehr zufrieden. Aber wie ich schon schrieb, ein wenig träger als das Hai. Also für so kurze 40km Rennen würde ich mir auf keinen Fall ein 29er mehr kaufen. Aber auf Langdistanz ist das Scott ein Traum. Ich sage immer fahren wie auf Wolken. Das Fahrwerk ist echt der Hammer.
Gruß
 
ok, das bestättigt aber meine Meinung!
Werde ,wenn es was neues gibt, dann auf ein 27,5 wechseln.
Rüste jetzt mal meine SID auf 120mm um und wenn ich was passendes finde mache ich vorne auch noch ein 27.5b Vorderrad rein.
Dann müsste der Lenkwinkel Richtung 68 Grad gehen und dem Sitzwinkel auch entgegenkommen.
Müsste dann das ultimative Trailbike sein :lol::lol:
 
Also ich war auf der geraden und im Schnitt mit meinem 29er wesentlich schneller als mit meinem 26er zuvor. Gewicht war ziemlich identisch, 11,8 kg.

Jetzt mit einem AM mit 27,5, 1,3 kg mehr, gröberen Reifen und mehr Federweg, brauche ich insgesamt viel länger. Das einzige wo ich wirklich viel schneller bin ist bergab, da das aber nur 10% von ner Tour ausmacht bin ich länger unterwegs...
 
Also ich war auf der geraden und im Schnitt mit meinem 29er wesentlich schneller als mit meinem 26er zuvor. Gewicht war ziemlich identisch, 11,8 kg.

Jetzt mit einem AM mit 27,5, 1,3 kg mehr, gröberen Reifen und mehr Federweg, brauche ich insgesamt viel länger. Das einzige wo ich wirklich viel schneller bin ist bergab, da das aber nur 10% von ner Tour ausmacht bin ich länger unterwegs...

Da frage ich Dich, ob Du mit dem neuen AM immer mit einem fetten Grinsen unterwegs bist?
Was ich heraus lese ist, dass bei Dir eine gewisse Ernüchterung eingesetzt hat und der Traum vom ach so flotten AM noch nicht ganz in der Realität angekommen ist.

Leider ist es häufig so, dass eine Kaufberatung für ein Fully in letzter Zeit federwegsseitig immer mehr nach oben rückt. 140 mm sind heute zu wenig, Reserven nach oben unbedingt einzuplanen - 150/160 mm sollten es schon mindestens sein.
Man könnte ja mal einen Streckenabschnitt erwischen, der etwas steiler und mit ein paar mehr Steinen belegt ist.
Da wird daher geschwatzt, dass sich ein 160 mm AM heute so gut fährt wie ein Touren- bzw. Marathonbike vor ein paar Jahren.
Und wenn schon ein AM, dann muss es unbedingt die Bechmarkfedergabel Pike sein.
Juhu.
 
:bier:
ich sehe es sehr ähnlich mittlerweile!
Klar berab is so ein flaches mit viel Federweg Bike schon geil finde aber es "begradigt" ein wenig das Fahrkönnen. Viele Enduro Biker sind etwas überfordert in dem echten Enduro Einsatzgebiet.
Wie gesagt ich bin mit dem Sleek echt zufrieden 115 am Heck sind okay. Gewicht ist ein Traum und 26" sowieso!
Für mich wäre eine flachere Front mit einer steifen 120 - 140 mm Gabel ein Traum.
 
Da frage ich Dich, ob Du mit dem neuen AM immer mit einem fetten Grinsen unterwegs bist?
Was ich heraus lese ist, dass bei Dir eine gewisse Ernüchterung eingesetzt hat und der Traum vom ach so flotten AM noch nicht ganz in der Realität angekommen ist.

Leider ist es häufig so, dass eine Kaufberatung für ein Fully in letzter Zeit federwegsseitig immer mehr nach oben rückt. 140 mm sind heute zu wenig, Reserven nach oben unbedingt einzuplanen - 150/160 mm sollten es schon mindestens sein.
Man könnte ja mal einen Streckenabschnitt erwischen, der etwas steiler und mit ein paar mehr Steinen belegt ist.
Da wird daher geschwatzt, dass sich ein 160 mm AM heute so gut fährt wie ein Touren- bzw. Marathonbike vor ein paar Jahren.
Und wenn schon ein AM, dann muss es unbedingt die Bechmarkfedergabel Pike sein.
Juhu.

Ein Bike zu erwischen das alles gleich gut kann ist unmöglich. Im Prinzip gebe ich dir aber recht, ich wollte eben einfach mal ein Bike fahren mit viel Federweg, wenn ichs nicht gekauft hätte würde ich mich später fragen warum ich es nicht getan habe. Ich bin einer Erfahrung reicher, aber bergab ist es auf jedenfall eine wahre Freude. Außerdem gibts doch viel zuviel tolle Bikes um immer mit dem gleichen unterwegs zu sein. Vielleicht finde ich ja nächstes Jahr das was meiner usprünglichen Suche entspricht: Ein wendiges, agiles und leichtes 29er mit 120er Federweg... Vielleicht ergänze ich den Fuhrpark auch einfach mit einem 29er HT. ;)
 
Ein Bike zu erwischen das alles gleich gut kann ist unmöglich. Im Prinzip gebe ich dir aber recht, ich wollte eben einfach mal ein Bike fahren mit viel Federweg, wenn ichs nicht gekauft hätte würde ich mich später fragen warum ich es nicht getan habe. Ich bin einer Erfahrung reicher, aber bergab ist es auf jedenfall eine wahre Freude. Außerdem gibts doch viel zuviel tolle Bikes um immer mit dem gleichen unterwegs zu sein. Vielleicht finde ich ja nächstes Jahr das was meiner usprünglichen Suche entspricht: Ein wendiges, agiles und leichtes 29er mit 120er Federweg... Vielleicht ergänze ich den Fuhrpark auch einfach mit einem 29er HT. ;)

Das solltest Du auch nicht als Kritik an Deinem erst kürzlich getätigtem Kauf verstehen.
Ich hatte ja seiner Zeit im Thread alles mitgelesen und Deine Hoffnungen, Wünsche, aber auch Enttäuschungen miterlebt.
Ganz im Gegenteil: Deine ehrliche Einschätzung nötigt mir Respekt ab :daumen:!
Wenige wären wahrscheinlich bereit, sich dahingehend nach einem Neukauf zu outen.

Vielleicht ist ja unser kleiner Austausch geeignet, den großvolumigen AM-Hype bis hin zu Enduro für viele, die einfach nur rollen wollen, zu entschärfen.
Und ja, man kann auch mit einem 26-er und 120 mm FW ganz ordentliche Strecken fahren und kommt ganz gut voran.
Das limitierende Element ist vorrangig immer noch der Treter!
 
Zurück
Oben Unten