Haifischzahn-Alarm: Das große Kettenblatt als Gefahr

Nicht nur in den Weltmeeren deuten auffallend geformte Zacken auf die Möglichkeit unangenehmer Fleischwunden hin. Gerade die Spezies der Geländeradler (Homo Mountainbikensis) gehört zu den am meisten gefährdeten Opfern fieser Attacken auf die Unt


→ Den vollständigen Artikel "Haifischzahn-Alarm: Das große Kettenblatt als Gefahr" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Haifischzahn-Alarm: Das große Kettenblatt als Gefahr
der fuß auf dem bild ist oben. wenn das bild nicht gedreht ist hat sich der grazer mensch sein kettenblatt in die aussenseite seines beines gerammt? fishy
 
Ich kann auch nur zum Bashguard raten auch wenn die Kette aufm Größten bzw einzigen Kettenblatt ist... ;)
Wade1.jpg
 

Anhänge

  • Wade1.jpg
    Wade1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 733
Hab zwar kein Plan warum auch immer son Hosen- oder Kettenschutzring sche1sse aussehen soll (kuhler weil gefährlicher?), aber ich fahr NIE ohne... egal wie es aussieht :daumen: Ohne kommt garnich in die Tüte...
 
Gibt es in schwarz oder transparent - die an MTBs kaum verbreiteten Kettenblattschützer von Shimano:
Ich habe genau die abgebildete LX 48/36/26 Kurbel am Straßenrad und weil mir der originale Plastikring einfach zu hässlich war, habe ich mir von kuka.berlin einen aus Carbon machen lassen :daumen:

attachment.php


Ist nur 3g leichter als der originale, aber darum gings mir bei der Sache auch nicht. Ist bei der halt schön, dass man da schon die 4 Gewindelöcher im großen Kettenblatt anders müsste man einen solchen Ring wie einen normalen Bashguard, jedoch zusätzlich zu großem + mittlerem KB, montieren und längere Kettenblattschrauben verwenden, finde ich recht unschön.
 

Anhänge

  • P1010364cgr.jpg
    P1010364cgr.jpg
    60 KB · Aufrufe: 2.293
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn jetzt das?

Sorry, aber ich dachte das Sommerloch hätten wir mittlerweile überstanden ...

Wenn man als Mountainbiker/in nicht gelernt hat richtig zu schalten so dass man merkt wann die Kette über das Kettenblatt rutscht anstatt zu greifen, wäre das vielleicht mal der erste Schritt zu einer wirklichen Verbesserung.

Aber klar, wenn mann nicht mehr weiß was man schreiben soll hilft ein reißerisches Foto sicher weiter ...

MTBild oder wo sind wir hier ?!?
 
der plastikschutz hat auch einen namen: hosenschutzring und wenn ihr so etwas umbedingt braucht dann bitte so etwas dezentes wie `Smubob´ hat.

achso und `Smubob´ könntest du bitte noch ein bild im montierten zustand zeigen.
 
Das Foto im Eingangsposting hat mir mein Frühstück auch grad versaut, das hätte wirklich nicht sein müssen.

Ansonsten halte ich diese Schutzringe schon für sinnvoll. Für einige könnte es halt ein "Image-Problem" sein, weil diese Teile wohl vorwiegend an Baumarkt- und Trekkingrädern zu sehen sind. Jedenfalls ist es so in den Köpfen vieler verankert.

Ich persönlich habe beim Kauf meines ersten Bikes nach wenigen Wochen festgestellt, dass ich das große Blatt bis dato vielleicht insgesamt 10 Minuten lang benutzt hatte und habe es dann gegen einen Bashguard getauscht. Habe ich nie bereuht.

Zitiere da gerne mal unseren stuntzi "wenn in der Tour längere Flachetappen mit >30 km/h vorkommen, hat man eh einen Fehler in der Tourenplanung" (sinngemäß).
 
k-v: kommt vor :)
mit 2 fach ist es seltener (weiß ich vom Rennrad), aber auch nicht ausgeschlossen

Für das Stadt-MTB habe ich mir gerade so eine Kurbel mit Hosenschutzring besorgt. Das ist auf dauer billiger als die Unmengen von Entfetter (Oxiaction und wie das Zeug alles heißt) zu kaufen, die ich brauche, um meine Hosen wieder sauber zu bekommen. Denn trotz Hosenbein hochgeschlagen/Hosenklammer passiert es eben doch immer wieder, das man an der Kurbel hängen bleibt.
 
alle uncoole schützt ja recht häufig. obwohl ich noch nie kontakt mit dem größten kb hatte, bin ich dennoch für so einen ring.
 
Von den G-Junkies gibt es ein Bashring für 3-Fach:

dreist_swRR_a.jpg


ob es einzeln erhätlich ist und was es kosten würde war der Website nicht zu entnehmen...
 
Ich beklage hier öffentlich das Aussterben des großen Kettenblattes und die Verweichlichung der Jugend durch: 1. Federweg. 2. verstellbare Sattelstützen. 3. Bikeparks.

Zugegeben hätte es das früher gegeben, wäre ich auch drauf abgefahren.
 
Vor 15 jahren oder so hatte ich auch mal einen engeren Kontakt mit dem dritten Blatt.

Schlammloch war tiefer als gedacht so das ich stecken geblieben bin. Da ich aber nicht rein treten wollte, hab ich versucht mit dem rechten Bein noch über das Loch zu springen. Das Ergebniss war ein 11cm langer und ziemlich tiefer Schnitt knapp neben der Achillessehne.

Naja, heute ein Blatt u Bashguard, das reicht!:D
 
Zurück
Oben Unten