SRAM Eagle: Ovale Kettenblätter mit X-SYNC Zahnprofil

Ich werde Fanboys nie verstehen. Nie.


Geiles Statement !
Haste jetzt auch gesehen das es um die Eagle geht und nicht um Shimano o.ö..

Meiner Meinung nach fehlt jetzt nur noch ein Stahl Kettenblatt und dann ist die Sammlung vollständig.

Ich persönlich fahre keine Ovalen Kettenblätter.

Ich bin sogar der Meinung das die 1x11 Fach eine nette Ergänzung ist, weil sie in den meisten Gebieten ausreicht.
Man müsste die Macken der 1x11 Fach nur nochmal überarbeiten.

Ich habe zwar Eagle und die XX1, allerdings würde ich jeden raten den Kauf einer Eagle gut zu überdenken.

Für die meisten Fully Fahrer ist die Bandbreite nach oben eher Interessant, für die Racer die Bandbreite und möglichst schnell mit fetten Gängen bergab zu fahren.
 
Dann ist also der Trend zu ovalen Kettenblättern nun auch bei SRAM angekommen. Das finde ich grundsätzlich gut, denn auch ich bin von diesem Konzept total überzeugt und fahre sie sowohl auf dem MTB, wie auch auf dem RR.
Die Tatsache, dass sich mit SRAM einer der bedeutenden Hersteller dieser Technik annimmt, wird zu einer noch gerößeren Verbreitung der ovalen Blätter führen und der Treiber hinter dem Ganzen ist ganz sicher, dass sich viele Pro-Fahrer gewünscht haben, solche Blätter nun auch „offiziell“ fahren zu können. Bei den Straßenfahrern ist es ja ein heißes Thema und da wird oft das kleine Blatt oval gefahren, weil es hinter dem großen nicht auffällt, denn Shimano und SRAM haben ja (verständlicherweise) Kopfschmerzen, wenn keine originalen Teile gefahren werden. Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie lange Shimano brauchen wird, bis sie geschnallt haben, dass es das ist, was viele Fahrer wollen. Bei 11fach und 12fach schlafen sie ja immer noch tief und fest.

Der Preis für die ovalen SRAM-Blätter ist in der Tat wohl eher unter der Kategorie „Mondpreis“ einzuordnen, aber das werden die ganz schnell merken, denn ich gehe nicht davon aus, dass 126,- € wirklich marktfähig sind. Andererseits hat SRAM wieder einmal ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal gegenüber Shimano geschaffen und es bringt viele Bike-Hersteller in die Lage, ihre Räder mit einem Feature auszustatten, dass es bei der japanischen Konkurrenz so nicht gibt. Das Ganze hat auch viel mit einem Image als innovative Firma zu tun, welche die Technik vorantreibt. Hier muss man ganz klar sagen, dass SRAM momentan alles richtig macht und Shimano am Nasenring durch die Manege führt. So funktioniert nun mal Marketing.
Das ist wie seinerzeit mit Apple und dem Iphone. Es war schweineteuer und trotzdem wollten es alle haben und haben einen eigentlich nicht gerechtfertigten Preis dafür bezahlt.
Den Punkt haben wir als Kunden aber doch alle selbst in der Hand. Niemand wird gezwungen ein überteuertes Produkt zu kaufen. Nur weil man etwas kaufen kann, muss man es nicht kaufen. Also hört auf über den Preis dieser Kettenblätter zu diskutieren und freut euch darüber, dass es mutige Hersteller gibt, die auch mal gegen den Mainstream versuchen die Technik und das Biken voran zu bringen.

Was mich allerdings auch mal interessieren würde, wäre das Timing und der Grad der Ovalität dieser Blätter.
 
was soll man denn sonst diskutieren, gefahren isses noch keiner, einen richtigen ibc-Redaktions "Test" gab es auch noch nicht, okay die Farbe find ich langweilig.


Na freuen, Happy sein. Nicht immer nur jammern.
So wie ich das jetzt deuten konnte, fahren die meisten ey keine Eagle und jammern trotzdem herum.:spinner:
 
1x10 Custom Schaltungen funktionieren auch erstmal, zumindestens solange keine Bodenwellen und Pflastersteinpassagen kommen und die Kette abwerfen.

Stimmt so nicht!
Ich fahre auf meinem Thunderbolt ne Custom 1x10 mit Raceface NW Kettenblatt, Sram Kette, XT Kassette und nem Trickstuff Versägeblatt.
Auf meinem Altitude habe ich eine 1x11 XT auch mit nem Raceface Kettenblatt. Beide Antriebe funktionieren sauber und schön, Die Kette habe ich bisher nur einmal auf dem Altitude verloren, das war in Beerfelden im Bikepark. Auf der 1x10 bisher noch nie. (seit ca. 6tkm auf dem Thunderbolt)
 
Stimmt so nicht!
Ich fahre auf meinem Thunderbolt ne Custom 1x10 mit Raceface NW Kettenblatt, Sram Kette, XT Kassette und nem Trickstuff Versägeblatt.
Auf meinem Altitude habe ich eine 1x11 XT auch mit nem Raceface Kettenblatt. Beide Antriebe funktionieren sauber und schön, Die Kette habe ich bisher nur einmal auf dem Altitude verloren, das war in Beerfelden im Bikepark. Auf der 1x10 bisher noch nie. (seit ca. 6tkm auf dem Thunderbolt)

Macht keinen Sinn mit @Creeper666 zu diskutieren... Lieber gleich auf die Ignoreliste (bestimmt nur ein Sommerferientroll)!

Übrigens funktioniert ein Absoluteblack Oval Blatt mit der Eagle Kette/Kassette hervorragend und kostet nur die Hälfte...
 
Die Tatsache, dass sich mit SRAM einer der bedeutenden Hersteller dieser Technik annimmt
Welcher Technik?

Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie lange Shimano brauchen wird, bis sie geschnallt haben, dass es das ist, was viele Fahrer wollen. Bei 11fach und 12fach schlafen sie ja immer noch tief und fest.
Tief und fest würde ich das nicht nennen, sind aber schon ein wenig träge, die Kollegen. Wahrscheinlich weil sie ein anderes Konzept verfolgen. Nur weiß ich nicht so recht, was es denn ist.

Andererseits hat SRAM wieder einmal ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal gegenüber Shimano geschaffen und es bringt viele Bike-Hersteller in die Lage, ihre Räder mit einem Feature auszustatten, dass es bei der japanischen Konkurrenz so nicht gibt.
Ziemlich einfallslos, das nachzumachen, was andere schon seit Jahren machen. Und wenn die Bike Hersteller wollten, könnten sie sich schon lange ovale Blätter an ihre Bikes nageln. Auch ohne SRAM.

dass es mutige Hersteller gibt, die auch mal gegen den Mainstream versuchen die Technik und das Biken voran zu bringen.
Was, um alles in der Welt ist daran mutig, das nachzumachen, was andere schon seit Jahren machen. Bestenfalls schlau. Und das mit dem Voranbringen verstehe ich auch nicht so ganz. Die Industrie fertigt in den wenigsten Fällen, dass was wir brauchen, sondern dass, was man gut verkaufen kann um Kohle zu machen und um uns hinterher zu weis zu machen, dass es das ist, was wir brauchen.

Mir ist es so lang wie breit wie das Zeugs heißt, was ich am Bike habe. Es muss mir gefallen und vor allem funktionieren und sein Geld wert sein. Und da habe ich im Moment mit SRAM's Eagle so meine Probleme.
Da bringt eine Firma ein dämliches Kettenblatt auf den Markt und das wird gefeiert wie die Rettung der Welt. Ok, ich habe übertrieben. Ich denke aber, es kommt rüber, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, um alles in der Welt ist daran mutig, das nachzumachen, was andere schon seit Jahren machen. Bestenfalls schlau. Und das mit dem Voranbringen verstehe ich auch nicht so ganz. Die Industrie fertigt in den wenigsten Fällen, dass was wir brauchen, sondern dass, was man gut verkaufen kann um Kohle zu machen und um uns hinterher zu weis zu machen, dass es das ist, was wir brauchen.

Mir ist es so lang wie breit wie das Zeugs heißt, was ich am Bike habe. Es muss mir gefallen und vor allem funktionieren und sein Geld wert sein. Und da habe ich im Moment mit SRAM's Eagle so meine Probleme.
Da bringt eine Firma ein dämliches Kettenblatt auf den Markt und das wird gefeiert wie die Rettung der Welt. Ok, ich habe übertrieben. Ich denke aber, es kommt rüber, was ich meine.

Wenn man als kleiner Hersteller versucht, sich mit Produkten einen Namen zu machen, die anfangs eine Nischenlösung sind, ist das mit einem vergleichsweise geringen Risiko verbunden. Als großer Hersteller muss man sich aber genau überlegen, ob eine solche Aktion nicht auch nach hinten losgehen kann. Es gibt ja immer noch viele Leute, die ovale KBs nach wie vor mit BioPace gleich setzen.
Ein Angriff auf den Massenmarkt ist da schon eine andere Nummer und speziell vor dem Hintergrund des krachend gescheiterten BioPace ist das schon mutig. Und ja, schlau ist es sicher auch. Keine Frage.
 
Ein herum geheule hier !!!
Kannst ja gerne mal nach schauen was ein Kettenblatt für die aktuelle Dura Ace 9000 kostet, da zahlt man 200€ +/- wegen der Zahnanzahl.

ich glaube manche hier haben den bezug zur realität verloren 200 tacken für nen rennradkettenblatt und dann von heulen sprechen weil ein mtbblatt 129 uvp kostet ------ wer bin ich dass ich sonen scheiss brauche ? fährt das ding allein? werde ich damit weltmeister? wtf!!!

kauft ma

lg sven
 
Es gibt ja immer noch viele Leute, die ovale KBs nach wie vor mit BioPace gleich setzen.
Ohne Zweifel, siehe weiter oben. Den Mut aber haben andere bewiesen wie AB, Garbaruk, Wolftooth, Rotor, Superstar und wie sie alle heißen. Weiß garnicht, wer hier der erste war. SRAM sicher nicht.
Egal. Es gibt sie und das ist gut so. Das nenne ich mal ein Produkt, was man gebrauchen kann. Damit meine ich nur das ovale Kettenblatt im Allgemeinen, nicht das von SRAM im Besonderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich fahre hinten die Sram Eagle und vorne ein ablolutBLACK oval. Hält bombenfest, kostet die Hälfte ...und gibt's in allen möglichen geilen eloxierten Farben!
 
Stimmt so nicht!
Ich fahre auf meinem Thunderbolt ne Custom 1x10 mit Raceface NW Kettenblatt, Sram Kette, XT Kassette und nem Trickstuff Versägeblatt.
Auf meinem Altitude habe ich eine 1x11 XT auch mit nem Raceface Kettenblatt. Beide Antriebe funktionieren sauber und schön, Die Kette habe ich bisher nur einmal auf dem Altitude verloren, das war in Beerfelden im Bikepark. Auf der 1x10 bisher noch nie. (seit ca. 6tkm auf dem Thunderbolt)


Ist eben die Frage wie lange man experimentiert und wie oft man was kaufen muss bis man ein gewünschtes Resultat erreicht hat, was dann auch tatsächlich mal funktioniert.

Bei solchen Bastelllein kommt auch einiges an Geld zusammen, weil sich hier viele über den Preis des Ovalen Kettenblattes aufregen.
Ist genau das gleiche mit der beklopten Philosophie 2-3 Ketten mit einem Antrieb zu fahren, um den Verschleiss niedrig zu halten, am Ende kommt man mit so einer Strategie immer teurer.

Das mit der Kette möchte ich jetzt allerdings nicht als neues Thema anreisen, ich weiß das einige wirklich drann glauben und es gibt auch Speziellisten die 2 gleich große Kettenblätter auf einer Kurbel fahren und die Kette nur rüber heben, damit sich der Verschleiss auf 2 Kettenblätter verteilt.
 
Macht keinen Sinn mit @Creeper666 zu diskutieren... Lieber gleich auf die Ignoreliste (bestimmt nur ein Sommerferientroll)!

Übrigens funktioniert ein Absoluteblack Oval Blatt mit der Eagle Kette/Kassette hervorragend und kostet nur die Hälfte...


hast du diese Kombination und wurde das von dir auch persönlich dauerhaft getestet oder haste das irgendwo gelesen oder gesehen oder saßt nur mal kurz auf einem Bike was so aufgebaut war ?
 
ich glaube manche hier haben den bezug zur realität verloren 200 tacken für nen rennradkettenblatt und dann von heulen sprechen weil ein mtbblatt 129 uvp kostet ------ wer bin ich dass ich sonen scheiss brauche ? fährt das ding allein? werde ich damit weltmeister? wtf!!!

kauft ma

lg sven


Dafür gibt es alternative Produkte, wer natürlich immer nach dem besten Teilen strebt aber dafür kein Geld ausgeben möchte, soll dann bitte auch nicht rum heulen ! Ist doch ganz einfach ...

Allerdings muss man bei dem RR Kettenblatt auch dazu erwähnen, das es ein Hohlprofil besitzt und die Herstellung den Preis so hoch treiben.
 
Ne mal ganz ehrlich, ich halte von diesen XX1 1x11 Fach Nachbau Kettenblättern absolut nichts, mir haben auch die originalen XX1 Kettenblätter und Schaltröllchen eigentlich nicht so richtig gepasst.

Nachteil ist einfach das die ohne Ende Dreck schaufeln, ich hatte noch nie so schnell und oft ein total versüften Antrieb wie es bei der XX1 der Fall war.

Als ich meine Eagle neu hatte, habe ich sie vieleicht ca. 20 -30 x ausgefahren, bevor ich eigentlich mal eine Bürste in die hand nehmem musste.

Bei meiner XX1 1x 11 Fach musste ich schon bei der ersten Ausfahrt die Zahnbürste ansetzen, weil der Dreck die Kette am Kettenblatt immer höher gedrückt hat.

Schon deswegen allein, würde ich andere Kettenblätter nicht kaufen, sobald ich dieses einfache Zahnprofil wie bei der XX1 sehe.
 
@Creeper666
Ich würde dich wirklich herzlich gerne auf die Ignore List setzen, nur kann ich mich nicht dem Reiz deiner Posts entziehen. Soviel dummes Zeugs kann doch einer allein garnicht verzapfen. Gib's zu, ihr seid bestimmt zu zweit, oder?
Ich ertappe mich schon dabei, dass ich früher aufstehe, nur um das Neueste aus deiner Feder zu lesen. Bevor ich dann auf's Rad steige hab' ich schon den ersten Lacher hinter mir und radele froh gelaunt der Sonne entgegen.
Weiter so. Hundert mal besser als Muschi's Kolummne und fast schon so gut wie SWR 3's Morningshow.
 
Zurück
Oben Unten