SRAM Eagle: Ovale Kettenblätter mit X-SYNC Zahnprofil

Es sind die einzigen ovalförmigen Kettenblätter mit unserem Original X-SYNC™ 2-Zahnprofil und somit die einzigen auf dem Markt, die zu 100 % für Eagle™ optimiert wurden.
Viel Geschwurbel um nichts. :o Ich gehe jede Wette ein, dass die Absolute Black (fahre ich seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden) bei halben Preis mindestens genauso gut funktionieren und mit ziemlicher Sicherheit auch noch leichter sind. Besser aussehend sowieso. Warum genau sollte ich also ein kleines Vermögen in dieses Verschleißteil investieren...? :ka:
 
sind schon ziemlich mager die infos. weder in der PM noch auf der sram website steht das maß der ovalität und beim wie viel grad kurbelstellung der größte durchmesser ist. das ovale ist ja das besondere am produkt, da sollte man auch was zu sagen statt nur drauf rumzureiten wie toll doch das zahnprofil ist.
 
mit original SRAM Blatt brauche ich nur eine lange Treppe runterfahren und die Kette springt ab
 
Bio Pace lässt grüßen:rolleyes:......die sind damals ziemlich schnell wieder in der Versenkung verschwunden und jetzt weiß ich auch warum,nämlich weil damals nicht so viel künstliches digitales gehype veranstaltet wurde für so schwachsinniges Zeugs:lol:!
Den Aufwand lassen sich die Hersteller mittlerweile ganz gut bezahlen;),naja wers brauch:rolleyes:....

Grüße

Nils:)
 
Jetzt Augen auf und genau hinsehen!
kettenblatt.jpg
kettenblatt 2.jpg
 

Anhänge

  • kettenblatt.jpg
    kettenblatt.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 237
  • kettenblatt 2.jpg
    kettenblatt 2.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 217
@SHIVER
Lieber Nils, du kommst extrem spät aus dem Mustopf! Es hat sich schon längst bis zum letzten "Kritiker" herumgesprochen, dass das so gar nichts mit Biopace zu tun hat und im Gegensatz dazu tatsächlich funktioniert. Hier gab es bereits einen Test, den du offensichtlich versäumt hast. Für dich zum Nachlesen: http://www.mtb-news.de/news/2016/10/17/abgefahren-xx-absoluteblack-oval-rings-77designz-oval-guide
Ich habe auch schon ein ovales ausprobiert und kann das so bestätigen.

Ein Tip für die Zukunft: ein wenig informieren (oder besser selbst ausprobieren) erspart einem, als totale Lachnummer dazustehen ;)
 
...und der Innenkreis beim unteren sieht auch nicht rund aus.
Für welche Kurbel soll das sein?
 
Die sind beide für ganz normalen 104mm Lochkreis. Richtig, die Ovalität ist vollkommen falsch ausgerichtet, der gewünschte Effekt bleibt damit aus, also macht es keinen Sinn. Und man sieht ebenfalls, dass die Zähne nicht so richtig geformt sind, wie andere Narrow Wide Kettenblätter, sieht wie ein ganz normales Blatt aus.
 
@MrBrightside , hatte mich demletzt auch bei Herrn BB30 Kurbel vertan, bei allen anderen steht es drauf, weiß man bescheid etc, nur da gibt es irgendwie weniger information.
Der Preis von SRAM ist echt überzogen. Ich hab jetzt ein ovales von b-labs drauf, Kumpel Fahrt garbaruk, die ein top und kosten weniger als die Hälfte!
Mit absolute black leider schlechte Erfahrungen gemacht, ist mir letztes Jahr weggeknickt beim Antritt. Aber die sind halt einfach dünner, leichter, da wundert es mich auch nicht wirklich
 
Bio Pace lässt grüßen:rolleyes:......die sind damals ziemlich schnell wieder in der Versenkung verschwunden und jetzt weiß ich auch warum,nämlich weil damals nicht so viel künstliches digitales gehype veranstaltet wurde für so schwachsinniges Zeugs:lol:!
Den Aufwand lassen sich die Hersteller mittlerweile ganz gut bezahlen,naja wers brauch:rolleyes:....

Grüße

Nils:)

Ich fahre dieses "schwachsinniges Zeugs" an 3 meiner Bikes. Und die Fantasiepreise bei Sram braucht man auch nicht zu bezahlen. Ich brauchs. ;)
 
Bio Pace lässt grüßen:rolleyes:......die sind damals ziemlich schnell wieder in der Versenkung verschwunden und jetzt weiß ich auch warum,nämlich weil damals nicht so viel künstliches digitales gehype veranstaltet wurde für so schwachsinniges Zeugs:lol:!
Den Aufwand lassen sich die Hersteller mittlerweile ganz gut bezahlen;),naja wers brauch:rolleyes:....

Grüße

Nils:)

:lol: :lol: :lol: :spinner:
Jeder blamiert sich so gut wie er kann. Aber du bist echt der Knaller. Machst du das zu Hause auch so? Wenn ich keine Ahnung hab, einfach mal das Maul halten. Oder bist du Politiker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Geschwurbel um nichts. :o Ich gehe jede Wette ein, dass die Absolute Black (fahre ich seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden) bei halben Preis mindestens genauso gut funktionieren und mit ziemlicher Sicherheit auch noch leichter sind. Besser aussehend sowieso. Warum genau sollte ich also ein kleines Vermögen in dieses Verschleißteil investieren...? :ka:


Gehen allerdings nicht für die Eagle !
Werden auch nicht so gut laufen, ich finde die Eagle Kettenblätter, generell der Antrieb ist extrem leise.
Ich bin gestern 90km mit dem Fully und meiner Eagle gefahren, danach nochmal 5km mit meiner XX1, der Unterschied war vorhanden und zu hören. Also schon wegen des Eagle Zahnprofils und der besseren Schmutzverdränung wäre es mit wert !
Ach ja und die Kette läuft stabiler, weil sie sich die Kette mit den Kettenblattzähnen wie verzahnt.


Mich persönlich würde mal interessesieren wie viele hier wirklich schon eine Eagle fahren, so viel rum gejammere und fachgesimpel und heiße Luft um nichts, aber am Ende noch eine XT drann haben...
 
Und man sieht ebenfalls, dass die Zähne nicht so richtig geformt sind, wie andere Narrow Wide Kettenblätter, sieht wie ein ganz normales Blatt aus.

Das siehst du falsch.
Aber ich wollte nur auf die Produktionskosten hinaus.

Und das sieht man schon beim Wertverlust, dass das Zeug maßlos überteuert ist. Für ein brandneues SRAM N/W Blatt habe ich nur noch die Hälfte vom Neupreis bekommen.
 
Zumindest kostet das Blatt (sobald es mal erhältlich ist) wohl doch 89€....
Bin jedenfalls gespannt, und werde mein rundes 30er durch ein ovales 32er ersetzen...
 
Eine ewig lange Diskussion über den Preis. *gähn*!
Leute, ihr wisst doch selbst das der UVP nicht der tatsächliche Online Preis ist.
Wer es sich nicht leisten kann und möchte, der soll es sich eben nicht kaufen !
Wer nicht warten kann, ist selbst drann Schuld !

Was die Form angeht.
Wie sehr kleine Veränderungen die Schaltperformance bzw. auch den Verschleiss beeinflussen können, kann man schon von einem 1x11 auf ein 1x12 Fach Kettenblatt feststellen.

Wieso muss man immer und immer wieder die gleichen Diskussionen Thematisieren ?
Das ist doch alles ein alter Hut !

Dazu sag ich nur, das SRAM mit dem kompletten Antrieb alles aufeinander optimiert hat.
SRAM hat hier einen Ruf zu verlieren, wenn der Antrieb nicht gut funktionieren würde oder der Verschleiss sehr hoch wäre.
Ja wie sollen die dann bei der Konkurrenz da stehen, wäre für SRAM ziemlich peinlich.

Wenn nun Rotor, Wolftooth o.ä. Firmen so ein Kettenblatt raus bringen und dann was nicht richtig funktioniert oder der Verschleiss höher ist, heißt es dann nur ka. wie es mit dem Original laufen würde.

Darunter kann man sich dann einfach nichts vorstellen, da man keinen Vergleich hat.
Am Ende heißt es dann bei einigen noch, "die Schaltung XY ist scheiße", nur weil man keine originalen Bauteile genommen hat.

zum Schluss hin ist das Geld trotzdem weg und von solchen Studenten Experimenten kann ich nur abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kettenblatt kostet online 120 Euro, also auch dort völlig übertrieben. Das nicht-ovale X-Sync 2 kostet hingegen mit 50-60 Euro die Hälfte. Andere Hersteller haben gezeigt, dass Oval den Preis nicht übermäßig ansteigen lässt, daher muss man sich schon fragen, was SRAM da geritten hat.

Wenn nun Rotor, Wolftooth o.ä. Firmen so ein Kettenblatt raus bringen und dann was nicht richtig funktioniert oder der Verschleiss höher ist, heißt es dann nur ka. wie es mit dem Original laufen würde.

Laut diversen Erfahrungsberichten ist es meistens umgekehrt: die Alternativen kosten weniger, halten länger und Performance ist nahezu die selbe.
 
Ah, gibts schon Erfahrungsberichte zu den X-Sync2 Blättern?
Mir sind bisher noch keine Alternativen mit X-Sync 2 bekannt. Meine Aussage bezog sich allgemein auf X-Sync, bzw. NW. Da ich eine SRAM XX Kurbel mit 120mm habe, bin ich auf Alternativen angewiesen. Ohne Wolftooth hätte ich mir ne neue Kurbel zulegen müssen. Und ich merke schon, dass ein NW-Kettenblatt deutlich lauter ist, etwas mit X-Sync 2 wäre schon fein.
 
Das Kettenblatt kostet online 120 Euro, also auch dort völlig übertrieben. Das nicht-ovale X-Sync 2 kostet hingegen mit 50-60 Euro die Hälfte. Andere Hersteller haben gezeigt, dass Oval den Preis nicht übermäßig ansteigen lässt, daher muss man sich schon fragen, was SRAM da geritten hat.



Laut diversen Erfahrungsberichten ist es meistens umgekehrt: die Alternativen kosten weniger, halten länger und Performance ist nahezu die selbe.



Ein herum geheule hier !!!
Kannst ja gerne mal nach schauen was ein Kettenblatt für die aktuelle Dura Ace 9000 kostet, da zahlt man 200€ +/- wegen der Zahnanzahl.

Die Abnahme der Ovalen Kettenblättern wird sich in Grenzen halten, weshalb auch weniger Pöroduziert werden müssen, was wiederum den Mengenrabatt niedriger hält. Außerdem sind Sonderanfertigungen schon immer Preisintensiver gewesen. Das 104 Eagle Kettenblatt hält sich vom Preis her auch sehr stabil.

So nun aber Schluss über diese sinnlose Preis hin und her Diskussionen !
Ich finde es gut das auch hier der Oval Liebhaber was davon hat, ich fand es auch gut das SRAM noch ein 104 er Eagle Kettenblatt rausgebracht hat, so kann ich meine 600€ S-Works Kurbel weiter fahren und bin trotzdem Up To Date.
 
Zurück
Oben Unten