Haken beim Gran Canyon ?

hast du schlechte erfahrungen mit der julie?
(120gr leichter ist kein argument für loise)

ich will auf jeden fall scheibe.

und ich seh grad, daß du auch canyon fährst. wie bist du mit dem rad und dem service zufrieden?

Nein, habe keine Erfahrungen mit der Julie. Hat laut der Werte halt etwas weniger Biss als z.B. die Louise und andere. Hier kommt es darauf an, was du so fährst.
Rad und Service erstklassig. Kein Grund zur Klage. :)

ich fahr viel berg-rauf und runter, viel schlamm.

hab jetzt grad bei www.mtbr.com viele schlechte reviews zur julie UND louise gelesen, bes. wenn schlammig und nass wird.

dabei dachte ich scheiben sind das einzig wahre wenn man viel schlamm fährt.

oh mann ...

naja, jetzt bin ich jedenfalls am überlegen die magura hs33 dranbauen zu lassen.

Lass dich nicht verrückt machen.
Die Scheibe (an sich) ist erstklassig bei Nässe und Matsch. Wenn Matsch auf die Beläge kommt, bremst es sich halt nicht mehr so gut, bei V-Brake, HS33 oder Scheibe. Der Unterschied ist, dass der Matsch bei der Scheibe so schnell nicht an die Beläge kommt. Und bei Nässe habe ich noch nie so gut bremsen können. :cool:

stimmt. Bremsleistung ist eindeutig viel besser & erst die Performance.
Nachteil: die Scheibe schleift schnell wegen der sehr geringen Abstände Scheibe <-> Beläge, aber das macht die perfecte Performance einer scheibe schnell wieder wett.

Original geschrieben von checky

...
Nachteil: die Scheibe schleift schnell wegen der sehr geringen Abstände Scheibe <-> Beläge...

Ich habe das jetzt schon ein paar mal gelesen mit deinen Schleifproblemen. Bestätigen kann ich das so nicht. Nicht mal im Winter hatte ich das.
Hast du schon mal die Technik mit dem Zurückdrücken der Kolben probiert (Martin M)? Nach meiner Aktion am Sonntag inkl. ordentlichem Entlüften standen die Kolben so gut (ich konnt vorher bis zum Lenker durchziehen), dass ich sie gerade über die Scheibe bekommen habe. Nach anfänglichem Schleifen hat sich das nach ein paar mal Bremsen von alleine geregelt. Jetzt ist der Abstand otimal und schleiffrei.

Ich rede nicht vo der Schleiffreien Montage, davon gehe ich mal aus.
Wennste im Modder fährst, dann setzt sich feiner Schlamm an Scheibe & Bremssattel ab und das beginnt denn zu schleifen. Nach ein, zweimaligem Betätigen des Hebels ist es aber meistens wieder weg.

Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden :)
Dass ein kurzzeitiges Schleifen da ist, wenn mal Dreck an die Beläge kommt, hatte ich bisher nicht als Problem angesehen, dafür passiert es ja auch seltener als bei Felgenbremsen.

ok dann scheibe ... danke für die beruhigungstropfen ;)

fährt jemand julie? kriegt man das rad bergrunter mit 2 fingern zum stehen? wie sieht das mit der loise aus?

und: an dem "grand canyon" sind DEORE schalthebel dran.
einmal les ich das is schaissegal, dann wieder es gäbe schon zwischen XT und LX nen riesenunterschied in sachen genauigkeit.

Die Julie ist halt definitiv ne Einsteigerbremse. Das heist nicht, daß sie schlecht ist. Wenn dir der Preisunterschied allerdings nich all zu sehr wehtut, dan nimm die Louise -> hat eindeutig die bessere Performance. Lass dafür lieber die Deore Shifter drann, die sind ga nicht so schlecht.

Gruß, Basti

Was mir noch einfällt: Ich sehe bei den Canyon-Modellen keine Louise mehr, nur Julie oder direkt Martha (wenn Scheibe). Den Grund kenne ich nicht. Vielleicht solltest du vorher anfragen, ob du eine Louise drangebaut bekommst.
Die Deore-Schalthebel halte ich auch für kein Problem.

Mit dem Bike wirst du auf jeden Fall glücklich werden
Ich halte die die deore Hebel für die besten
mehr Geld braucht man wirklich nicht ausgeben
mit 2 Fingern bringst du das Bike locker zum Stehen

*lazybikerrechtgeb*

die Doere V-Brakes sind als Gesamtes zu sehen wirklich der absolute Preishammer. Die ziehen echt ordentlich & vermitteln sogar nen gescheiten Druckpunkt :daumen:

werd das dingen heut bestellen, genauso wies da steht.
reicht wohl dicke fürn anfang und ich bastel dann auch gern später noch was dran rum.

... ab 15.2. lieferbar.

ich freu mich so :D

danke euch allen :bier:

Zurück