• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Halflink auf Singlespeed

SantaByte

Prio-Teamarzt
Moin!

Ich bau mir gerade einen Singlespeeder auf und hätte mal ne Frage als unerfahrener kleiner Wicht:

Hab jetzt ne Truvativ Stylo 1.1 OCT Kurbel und ein White Ind. 16th-Ritzel.
Kann ich da eine BMX-Halflink-Kette draufbasteln oder gibts da Probleme? Sieht halt schicker aus als ne normale Singlespeed-Kette (die hätte ich auch da). :)

Schönen Gruß
Kai

Ist deine Kette lang genug? Das ist schon am Dirtbike eine Frage der Kettenblätter. Die meisten sind halt für BMX Räder gedacht und diese brauchen halt nicht so lange Ketten.

Also technisch sollte es kein Thema sein. Schau halt mal ob die länge passt.

Nutze ich auch auf 44:16 - kein Problem und ich hab sogar nen Rest Kette übrig behalten... :)

hallo,
hab kurz eine Zwischenfrage...weiß jmd von euch ob es bei den halflink ketten verschiedene Größen gibt? Weil ich hatte die leafcycles ausprobiert, die ist ziemlich breit, hatte dann Spiel auf dem Kb und sie schleifte gelegentlich am Kettenspanner seitlich an dem Kettensicherungsbügel oder wie das Ding heißt...Kennt jmd vllt. eine, die schmaler ist, also eher für mtb als für bmx Kbs gedacht ist? thx

moin,
halflink ketten sind ne reine bmx/dirtbike geschichte.

Nee, ich fahre sie an meinen Singlespeedern und viele andere auch. Die sind definitiv weder BMX noch Dirt.

und auf normalem mtb kettenblatt wirst du damit nicht glücklich werden.

Stimmt schon eher. Man sollte Ritzel und Kettenblätter ohne Steighilfen nehmen. Sonst fliegt die Kette schon mal ab, wenn sie nicht richtig gespannt ist.

Zurück