Hallo! Anfaenger braeuchte hilfe beim mtb-kauf...

@EpicONE:

war die letzten zwei tage weg, konnte mich deshalb nicht melden.
danke nochmal fuer die artikel. sie sind in der tat sehr aufschlussreich :daumen:
ich werde in den naechsten tagen, mal mehrere bikes von freunden (inetwa gleicher groesse) ausprobieren und dann seh ich weiter. ich denke das wird nochmal helfen.
danach werde ich bestimmt mit noch mehr fragen zurueckkommen:D

mfg,

jeromew

Hallo Jeromew,
ich habe weiter unten einen ähnlichen Thread. Du bist vieleicht beim nachlesen drauf gestoßen. Ich will mirr innerhlab der nächsten Tage / Woche ein neues MTB zulegen.

Hier der Link
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=224586

Ich bin aus Merzig und habe in Merzig und Umgebung ( bis SLS ) bereits 4 Fahrradläden besucht. Mit Händlern in Luxemburg habe ich keine Erfahrung, da diese tendenziell teurer sind, als Händler im Saarland. Unsere Vorstellungen bezgl. MTB-Kauf sind fast identisch.

Sprich: ( Meine Vorstellung )
Race-MTB Disc / Komplett Shimano XT 2006 / Magura Julie 2006 / 11,6 Kg
von Trans Alp, jedoch mit Avid Juicy 5 Bremsen ( + 59 € ) und der
Rock Shox Reba SL mit Pop Lock Schalter ( + 129 € ) macht gesamt ca. gute 1.000 Euros.

Um auf die Fahrradläden zurückzukommen..... meine Erfahrungen bezgl. Händlern vor Ort waren höchst Unterschiedlich ( von :mad: bis :daumen: war alles dabei), wobei ich momentan auch die Vor- und Nachteile des Händlerkaufs ( Probefahren, Reparaturen, Gewährleistung etc. ) gegenüber des Internetkaufs bei Transalp ( Entfernung, TOP Preis, keine Probefahrt etc. ) am abwägen bin.

Ach ja, my favored Händler in Sachen Kompetenz, Kundenumgang, Handhabung mit Probefahrten etc. steht nach meiner Händlerodyssee fest. :daumen: :daumen: :daumen:

Ideallösung: Bei einer annähernd gleichen Bestellung könnte ich am Montag mal vorab schecken, ob der Händler denn bei Verkauf von 2 Rädern dieser Qualität und Preislage mit dem Transalppreis mithält.

Ein Versuch ist es Wert, nach dem Motto weniger an einem Bike verdient, dafür 2 Mal ein Geschäft gemacht. Dies wäre meiner Meinung nach die Ideallösung für uns beide.

Na denn bis dann.
Jimmmy 78

versuch es mal aber im normalfall wird er nicht mithalten können weil da noch zu viele leute dazwischenstehen die auch mitverdienen wollen. aber alles in allem sollte bei 2 rädern schon eher was zu machen sein. berichte doch mal, würde mich interessieren.

Salü jeromew, wenn dir der weg aus lux nach merzig nicht zu weit ist, kannst du mal bei werner´s fahrrad center oder der fa. boos vorbeischauen. boos eher der rennradladen, aber auch mit mountainbikes im angebot. werner überwiegend im mtb-bereich. preislich ok, service ebenso. alternativ könntest du es auch noch in saarlouis versuchen. allerdings kenne ich da keinen laden.
mfg
popeye

hallo,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich bin gerade umgezogen. der umzug sollte erst diese woche sein, wurde aber eine woche vorverlegt...dass ist stress:mad:
ich hatte deshalb kein internet. leider habe ich gerade sehr schlecht zeit, ich werde heute abend antworten...

mfg

jeromew

hallo,

@jimmmy78: tut mir leid, dass ich deinen beitrag erst so spaet gelesen habe (umzug...), aber hast du dir jetzt schon ein bike gekauft?

@popeye_mzg: dankeschoen, ich werde mir die adresse auf jeden fall mal vormerken. ist ja definitiv nicht so weit...

ansonsten hat sich in den letzten tages einiges getan. kurz gesagt: ich bin etliche mtb's gefahren (haendler, freunde, familie...) und habe noch mehr mit leuten geredet (die seit etlichen jahren mtb fahren).
ich habe daraufhin (ich wusste mittlerweile ziemlich gut bescheid was ich haben wollte, zumindest fuer die kurze zeit wo ich mich jetzt mit mtb beschaeftige) erstmal bei transalp angerufen um mir ein bild zu machen. als sich dann alles was man mir sagte, mit dem was ich in letzter zeit erfahren habe, deckte, war ich schon sehr erfreut:p . hinzu kam noch, dass man sich wirklich zeit fuer mich genommen hat (das erste telefongespraech dauerte weit ueber eine halbe stunde), und man sich wirklich die muehe machte mir alles zu erklaeren. die beratung war, wie ich fand, sehr gut; man versuchte gar nicht mir die teuersten sachen zu verkaufen, sondern empfahl mir z.b. keine teurere bremse zu nehmen, da das fuer mich nicht wirklich sinnvoll sei. also bisher kann ich wirklich nur sagen: alle achtung! so stell ich mir einen guten service vor :daumen: :) (kompetent, flexibel und nett/hoeflich).
gut, aber erst mal genug lob...schliesslich muss das bike auch erst mal ankommen...
apropos bike: ich habe mir also jetzt doch ein stoker bestellt. ich werde wenn ich das bike habe, die genauen daten, sowie einen ersten erfahrungsbericht hierrein posten.

allerdings, moechte ich euch allen noch mal danken fuer eure hilfe :daumen: :love: , die wart ihr naemlich, nicht nur in diesem thread sonder im ganzen forum!:)

mfg,

jeromew

Hallo Jeromew,

habe mir mittlerweile auch ein Stoker bestellt. Ich hoffe auf baldige Lieferung:D

Vielleicht trifft man sich irgendwann zwischen Lux und MZG.

Mfg
Jimmmy78

dann mal viel spaß euch beiden mit den neuen bikes. hoffe es wird alles zu eurer zufriedenheit verlaufen und ihr werdet es nicht bereuen im internet gekauft zu haben.

hallo,

@jimmmy78: wer weiss, es gibt sachen, die sind wesentlich unwahrscheinlicher...:p und ein stoker kann man ja erkennen...jedenfalls viel spass damit!

@EpicONE: danke, und das hoffe ich natuerlich auch. aber ich bin doch recht zuversichtlich (sonst haette ich ja auch nicht bestellt). und ausserdem, muss man im leben erfahrungen sammeln:D , aber, ich werde auf jedenfall bericht erstatten!

mfg,

jeromew

Zurück