Hallo Cube! Garantieabwicklung, 3. Versuch

folgenden Brief habe ich vor 4 Monaten (!!) zu Cube geschickt, bis heute habe ich keine Antwort erhalten. Evtl. habe ich ja hier mehr Glück. An sich sehr traurig, ich hoffe, dass es bei Cube nicht generell so läuft...

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 12.01.2005 habe ich bei [...] mein Cube Airmatic gekauft. Mit dem Fahrrad und insbesondere mit dem leichten Rahmen war ich sehr zufrieden. Leider jedoch war ein Austausch des Hinterbaus notwendig, der aber nicht mehr in der passenden Farbe geleifert werden konnte. Ich möchte Ihnen im Folgenden kurz schildern wie es dazu kam.

Im Sommer 2007 stellte sich ein Spiel im Hinterbau ein, sodass ich, mittlerwiele in Frankfurt wohnhaft, nach Rücksprache mit Andy Sollfrank von Cube einen örtlichen Cubehändler ausmachte.

Bei Günther Richter von Sport Express in Bad Vilbel erhielt ich eine sehr freundliche und kompetente Hilfe. Er stellte fest, dass nicht nur die Lager defekt waren, sondern auch der Hinterbau gewechselt werden musste. Leider war es nicht möglich einen passenden Hinterbau zu bekommen, da es bei Cube keinen mehr in der gewünschten Farbe („Laserline“) gab. Dadurch verzögerte sich die Reparatur erheblich (2 Monate). Er baute mir schliesslich einen schwarz-glänzend lackierten Hinterbau ein und im Oktober 2007 konnte ich mein Airmatic wieder abholen.

Mit dem Ergebnis dieser Reparatur bin ich sehr unzufrieden, weil die Farbe einfach nicht zum restlichen Rahmen passt, der Hinterbau ist zudem glänzend und hat farbige Brandings. Ich habe das Airmatic seither auch nicht mehr gefahren, weil ich auf mein altes Hardtail ausgewichen bin.

Ich möchte Sie bitten, zu prüfen, ob es für mich nicht eine andere befriedigerende Lösung gibt. Ich bin gerne bereit für einen anderen Rahmen eine Zuzahlung zu leisten, gleichwohl finde ich aber, dass ich gleichwertigen Ersatz im Rahmen der Garantieleistung verlangen kann.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Gerne nehme ich auch Tips von anderen Usern entgegen, vielleicht bin ich ja blauäugig und verlange zuviel von Cube?!

Nun...aber wenn ich mein Auto zur Reparatur bringe, dann möchte ich auch nicht eine Tür in anderer Farbe oder Bremsen vom kleiner Modell etc. erhalten. Verlange ich zuviel?

Es mag zwar gut sein, daß Rahmen / Rahmenteile in der gleichen Farbe nicht mehr verfügbar sind (damit mußt Du laut Garantiebedingungen leben), es kann aber nicht sein, daß Du mit einem Farbenmix leben mußt.
Entweder CUBE stellt Dir einen komplett anderen Rahmen (u. U. in einer komplett anderen Farbe) zur Verfügung, ggf. auch ein Nachfolgemodell oder sie halten mit Dir Rücksprache und einigen sich mit Dir auf eine andere (passende) Farbe.
Das schlechteste was man seitens CUBE machen konnte war gar nichts zu machen - zumal das Airmatic ja mal das Top-Modell bei CUBE war.
Du bist leider kein Einzelfall.
Die bei CUBE kapieren anscheinend nicht, daß zum "Gesamtpaket Bike" mehr gehört, als das "nackte Bike".

Gruß

Zurück