Deine Meinung, nicht meine.
Im High End Bereich mag das so sein, aber ich bin kein Profi, der das Teil nach einer Saison wegschmeißt und Elektronik, Off Road sowie schlechte Witterung waren noch nie auf Dauer wirklich problemlos.
Ich weis nur das nach einem Winter 22/23 (Räder standen in der Garage)zwei von meinen drei Vayron Akkus kaputt waren und der dritte nach spätestens einem halben Tag den Geist aufgab.
Das ich mit meiner Fazua Elektronik schon einen Haufen Ärger hatte und ständig Kleinigkeiten, die ich meist selbst lösen kann, machen muss und sei es nur die Kontakte reinigen.
Das sehen viele incl. der Fachpresse doch deutlich entspannter
hier ein Zitat aus dem Bike Magazin
Viele Innovationen, aber kein gewaltiger Unterschied. Srams Transmission-Gruppe ist mehr Evolution als Revolution. In der Praxis machen sich die Verbesserungen durch smootheres Schalten bemerkbar. Ob einem das den saftigen Aufpreis für die Sram XX Transmission wert ist, muss jeder selbst entscheiden. – Henri Lesewitz, BIKE-Chefredakteur
Dazu kommen neben dem Kaufpreis horrende Unterhaltskosten. dagegen ist die XTR Kassette ein Sonderangebot.
Bei € 660,-- ist es schon fast ein Frevel die € 60,-- für die Light Version (€ 720,-- ) nicht draufzulegen.
Wenn ich meinem Rad was Besonderes verpassen wollte, dann würde ich eher auf die neue Kurbel von Hope gehen.
https://www.mtb-news.de/news/hope-carbon-kurbel-tr-vorbau-pf41/