Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

... kann es sein, dass Du irgendwie Durst hat? :D
Morgens nur auf Espresso :)

DSC_3544.JPG
 
Da sollte Frostschutzmittel doch erlaubt sein.
Jo, man nehme Stroh-Rum. Wenn schon, dann rischtig !

Nachdem ich in den letzten Wochen so viele Spitzkehren Vid's und daraus resultierende Probleme gesehen habe, + 'Treppen fahren' - ja, beinhaltet auch Probleme, frage ich mich wo die Prob's liegen?

Aus der BMX & Trail-Scene kenne ich: VR - entlasten, HR - belasten und umgekehrt, - und 'im Ratt' sitzen. Ja, - auch ich habe manchmal 'Muffe' irgendwas neues runter zu fahren. Aber: 'Angst essen Seele auf'-(Danke, Hr. Fassbender für diesen Film). Keine Angst haben, ein kalkulierbares Risiko eingehen und einfach machen.

Aber Ihr kennt doch Eure 'Verdächtigen' in Eurem Revier - was soll denn da von heute auf Morgen neu sein? Ups, - eine Wurzel, ein neuer Laubhaufen, eine ausgewaschene, tiefe Rinne. Das war gestern noch nicht da! Welche Fahr-Linie wähle ich jetzt?

Ja, wir sind hier alle Ü 50/55 - knapp 60 und drüber. Ich werde erst 6.0, aber ich will & möchte nicht den Spaß an der Sache selbst verlieren, wenn ich im Vorfeld immer ü-legen muß, ob der Trail auch altersgemäß ist und ob ich das 'altersgeschunden' überhaupt noch packe. Ich mein', wenn ich mir darüber Überlegungen machen sollte, wäre Topflappen häkeln ein schönes neues Hobby, - oder Hallen Jojo.

MTB ist doch nix anderes als Auto fahren - vorausschauend fahren. Selbst John Tomac hat dazu ein Statement in den 90ern: "Read the trail"!

So, jetzt dürft Ihr über mich herfallen :D
 
Ja, wir sind hier alle Ü 50/55 - knapp 60 und drüber. Ich werde erst 6.0, aber ich will & möchte nicht den Spaß an der Sache selbst verlieren, wenn ich im Vorfeld immer ü-legen muß, ob der Trail auch altersgemäß ist und ob ich das 'altersgeschunden' überhaupt noch packe. Ich mein', wenn ich mir darüber Überlegungen machen sollte, wäre Topflappen häkeln ein schönes neues Hobby, - oder Hallen Jojo.

MTB ist doch nix anderes als Auto fahren - vorausschauend fahren. Selbst John Tomac hat dazu ein Statement in den 90ern: "Read the trail"!

So, jetzt dürft Ihr über mich herfallen
Nö, alles gut, ich bin Anfänger von daher hab ich kein Problem bezüglich neu, ist eh alles Neu :D

Was das Erfüllen irgendwelcher Normen und Anschauungen betrifft bin ich Egoist und scher mich da wenig drum was die Umwelt an Erwartungen an mich hat und mache die Dinge so wie sie mir Spaß machen.
Wenn ich in mancher Beziehung nicht Faul wäre, hätte ich mich schon längst mal eine Stunde damit beschäftigt das Fahrrad in der Kehre gescheit zu versetzen statt die Kehre fahren zu wollen.

Und denke wenn das Wetter jetzt stabiler schön ist, werde ich mir da auch mal einen Vormittag Zeit nehmen.

Ich weiß noch wie ich im Februar letztes Jahr angefangen habe Trails zu fahren und wir Senken wie ein schweres Hindernis ausgeschaut haben und wie ich mich Heute über Kombinationen aus Senken/Kompressionen freue.
Kleine Hopser mache ich auch, aber da mache ich mir nichts vor über ein gewisses Maas an sicher den Berg herunterkommen geht mein Ehrgeiz nicht mehr. Die flippigen Sachen überlasse ich meinen Kindern.
 
Jo, man nehme Stroh-Rum. Wenn schon, dann rischtig !

Nachdem ich in den letzten Wochen so viele Spitzkehren Vid's und daraus resultierende Probleme gesehen habe, + 'Treppen fahren' - ja, beinhaltet auch Probleme, frage ich mich wo die Prob's liegen?

Aus der BMX & Trail-Scene kenne ich: VR - entlasten, HR - belasten und umgekehrt, - und 'im Ratt' sitzen. Ja, - auch ich habe manchmal 'Muffe' irgendwas neues runter zu fahren. Aber: 'Angst essen Seele auf'-(Danke, Hr. Fassbender für diesen Film). Keine Angst haben, ein kalkulierbares Risiko eingehen und einfach machen.

Aber Ihr kennt doch Eure 'Verdächtigen' in Eurem Revier - was soll denn da von heute auf Morgen neu sein? Ups, - eine Wurzel, ein neuer Laubhaufen, eine ausgewaschene, tiefe Rinne. Das war gestern noch nicht da! Welche Fahr-Linie wähle ich jetzt?

Ja, wir sind hier alle Ü 50/55 - knapp 60 und drüber. Ich werde erst 6.0, aber ich will & möchte nicht den Spaß an der Sache selbst verlieren, wenn ich im Vorfeld immer ü-legen muß, ob der Trail auch altersgemäß ist und ob ich das 'altersgeschunden' überhaupt noch packe. Ich mein', wenn ich mir darüber Überlegungen machen sollte, wäre Topflappen häkeln ein schönes neues Hobby, - oder Hallen Jojo.

MTB ist doch nix anderes als Auto fahren - vorausschauend fahren. Selbst John Tomac hat dazu ein Statement in den 90ern: "Read the trail"!

So, jetzt dürft Ihr über mich herfallen :D
Entscheide immer Situationsbedingt, ob und was ich fahre und wenn ich im Flow bin fahre ich fast alles.
 
das übe ich dann im
Was das Erfüllen irgendwelcher Normen und Anschauungen betrifft bin ich Egoist und scher mich da wenig drum was die Umwelt an Erwartungen an mich hat und mache die Dinge so wie sie mir Spaß machen.
Wenn ich in mancher Beziehung nicht Faul wäre, hätte ich mich schon längst mal eine Stunde damit beschäftigt das Fahrrad in der Kehre gescheit zu versetzen statt die Kehre fahren zu wollen.
Ich fahre auch nicht mit 'Erwartunghaltung' meine Trails, aber wenn ich mit permanenter 'Muffe' vor diversen Schwierigkeitsgraden unterwegs bin, kann ich doch keinen Spaß haben, oder?
Sicherlich machen auch mir diverse Kehren Mühe, aber das übe ich dann im flachen, auf einem Baumarkt-Parkplatz mit einer Cola-Dose oder einem hingelegten Rucksack - also HR entlasten & versetzen und lass mir parallel helfen.
 
Sicherlich machen auch mir diverse Kehren Mühe, aber das übe ich dann im flachen, auf einem Baumarkt-Parkplatz ... lass mir parallel helfen.
Wußte gar nicht, daß Baumärkte jetzt Fahrkurse anbieten.
Und denke wenn das Wetter jetzt stabiler schön ist, werde ich mir da auch mal einen Vormittag Zeit nehmen.
Sag ich mir auch immer. Hab aber meistens Glück und es schüttet dann bald. So wie jetzt gerade.
 
...
Aber Ihr kennt doch Eure 'Verdächtigen' in Eurem Revier - was soll denn da von heute auf Morgen neu sein? Ups, - eine Wurzel, ein neuer Laubhaufen, eine ausgewaschene, tiefe Rinne. Das war gestern noch nicht da! Welche Fahr-Linie wähle ich jetzt?
...
Du irrst:
Der große stein in der kehre wurde weggeräumt. Kein problem mehr rum zu kommen.
Diverse kehren wurde vorher abgekürzt. Bisschen steiler runter aber einfach zu fahren.
Treppen vor allem mit kurven werden rechts und links umfahren, bis sie frei stehen (s. vids. Pfälzer wald). Ein steinfeld wird einfach durch eine neue linie drumherum ersetzt. Gestern entdeckt: ein kehre mit einem baum als anlieger, sehr eng, spannend zu fahren, was ist geschehen? Der baum wurde gefällt, wurzel entfernt, die kehre stark als bequemer anlieger erweitert. Irgendwann kann man dann da auch mit dem kinderwagen runter. Am jahresende konnte ich noch

Alles vereinfachungen, aber nicht durch oldies. Ich rede hier von naturtrails. Im bikepark kann es den jungen leuten nicht schwierig genug sei.
Ich kenne bisher eine stelle, die erschwert wurde. Von vorher habe ich ein video. Am danach arbeite ich seit zwei jahren. Mein freund sagt, es sehe gut aus, ich werde es dieses jahr bestimmt schaffen.
Es interessiert nicht die bohne, ob das jemand als altersgerecht empfindet oder nicht. Ist ja sowieso mit dem e-bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wußte gar nicht, daß Baumärkte jetzt Fahrkurse anbieten.
Ja, das war auch mir neu. Aber es zählt das Pandemie-gerechte Platzangebot.
Du irrst:

Es interessiert nicht die bohne, ob das jemand als altersgerecht empfindet oder nicht. Ist ja sowieso mit dem e-bike.
@Oldie-Paul : ich irre grundsätzlich und somit immer !!!
UND WAS? Altersgerecht schafft man Spitzkehren nur noch mit 'nem E-Treter? Hast Du Dich falsch ausgedrückt, oder habe ich da was falsch gelesen und somit für mich doof interpretiert?
 
. . . d.h., 'auf die Schnautze fallen' nimmst Du dabei in Kauf? Im Prinzip, gehört's ja dazu.
Glaub mir, fahre schon lange genug um das abschätzen zu können ;)
Und wenn es dann wirklich mal schief gehen sollte, mein Gott, dann ist es halt so und ich habe dann eben einen drauf gekriegt. Unkraut vergeht nicht :troll:
 
Ja, das war auch mir neu. Aber es zählt das Pandemie-gerechte Platzangebot.

@Oldie-Paul : ich irre grundsätzlich und somit immer !!!
UND WAS? Altersgerecht schafft man Spitzkehren nur noch mit 'nem E-Treter? Hast Du Dich falsch ausgedrückt, oder habe ich da was falsch gelesen und somit für mich doof interpretiert?
Ich glaube da hast du was in den falschen Hals gekriegt :lol:
 
...
@Oldie-Paul : ich irre grundsätzlich und somit immer !!!
UND WAS? Altersgerecht schafft man Spitzkehren nur noch mit 'nem E-Treter? Hast Du Dich falsch ausgedrückt, oder habe ich da was falsch gelesen und somit für mich doof interpretiert?
Wir beide werden uns in diesem leben nicht mehr verstehen. Und? :ka:
 
Glaub mir, fahre schon lange genug um das abschätzen zu können ;)
Und wenn es dann wirklich mal schief gehen sollte, mein Gott, dann ist es halt so und ich habe dann eben einen drauf gekriegt. Unkraut vergeht nicht :troll:
Seh ich auch so
Abschätzen hin und wieder die eigen Grenzen überschreiten
Und auch Mal einen Anflug einstecken

Bin auch lange genug Rennen gefahren Dh/4X/Dual Slalom
Speziell beim 4X ist das Risiko Recht hoch weil du mit ,3anderen Bekloppten auf der Strecke bist

Wobei die harten Verletzung (Schlüsselbein Schulter Eckgelenk)
Hab ich mir auf Hometrails zugefügt
 
..., hätte ich mich schon längst mal eine Stunde damit beschäftigt das Fahrrad in der Kehre gescheit zu versetzen statt die Kehre fahren zu wollen.
...
Da gibt es bei mir eine interessante entwicklung. Nachdem ich eifrig kehren fahren geübt habe, habe ich einige als unfahrbar gelistet. Ich musste versetzten lernen! Das habe ich getan. Und dann habe ich diese kehren gefahren.
Öfter kam es vor, dass der versetzer etwas mickrig war und ich im grunde kaum anders stand als vor dem versetzer. Aber ich bin weiter gefahren, und es ging gut. Also habe ich bewusst versucht, diese kehren nur zu fahren. Hurra, es war erfolgreich und gelang immer besser! Und oft fährt es sich viel angenehmer direkt, als immer und jede kehre versetzen zu wollen. Und so blieben nur noch sehr wenige kehren auf meinen trails übrig. Und dann fing ich wieder an, versetzen zu üben, um sie auch zu schaffen. Bei der einen oder anderen ist es mir gelungen.
(Natürlich gibt es noch unendlich viele kehren, die ich nie schaffen könnte!)
 
Zurück
Oben Unten