Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Bin ich jetzt ein richtiger MTB´le r?
Am Sonntag l hinten hoch und i













sind wir einen Richtigen Single Trail mit richtigen Spitzkehren gefahren. Plötzlich ich war am Einlenken, geht der Hobel
 
Ich glaube das seiner Albumbilder wollte er einbauen :bier:
BILD0049_1229358848.JPG
 
Kommt immer anders, als man denkt. Wollte heute mal im Keller beim Bike die Kassette auf festen Sitz checken. Knackt verdächtig unter Last. Und die kleineren Ritzel haben etwas Spiel. Ging leider nicht. Keller unter Wasser. Rohrbruch der Wasserleitung (im Mauerwerk oder draußen, aber 10 cm Wasser in allen Kelleräumen.). Na ja, hatte ich schon mal. 4 Stunden Streß mit Pumpen und Schläuchen organisieren, Stadtwerke Notdienst alarmieren. Ergebnis: Jetzt hab ich 2 Bikes zum Reparieren. Meins und ein altes 26" HT von Nachbars Töchterlein zur Generalüberholung. Die Nachbarin brauchts nicht mehr. 3xX Gripshift Schaltung, Cantileverbremsen, Lenker natürlich mit Hörnchen, Umwerfer funktioniert, Schaltwerk zuckt auch noch, Alurahmen, Farbe schnelles, zerkratztes Rot, Starrgabel, die früher mal ne Federgabel war. Gehört jetzt mir. Werd ich mir mal gemütlich als Gäste-, Stadt- und Winterbike herrichten.
Und bis Dienstag ist gründliches Baden und Wäschewaschen bei uns und in der Nachbarschaft angesagt. Dann wird die Leitung repariert und die Stadtwerke schalten die Wasseruhren wieder ein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Keller ist wieder trocken. Dafür ists draußen naß. Hab ich also schonmal mit meinem Winterprojekt angefangen:
Winterbike.jpg


Einige Teile(Lenker, Kassette, Kette, Bremsklötze) sind schon bestellt, und ich werde das Ding zumindestens ans Fahren kriegen.
Hab aber noch 2 Problemkreise, wo ich mal wieder Eure fachmännische Hilfe gebrauchen könnte.
1. Kurbel und Innenlager
1. a. Kurbel: Aktuell ist sowas dran:
Kurbel.jpg


3fach, vermutlich ne standard 28-38-48 Kurbel (hab noch nicht alle Blätter gezählt). Ich tu mich aber schwer mit dem Lochkreis. Abstände zwischen 2 Löchern von Lochmitte zu Lochmitte sind 4 cm mal 1,7 = 68 mm Lochkreis. Dafür finde ich aber keine Kurbeln oder Blätter. Finde aber weder nen 68 mm Lochkreis noch passende einzelne Kettenblätter. Wo liegt mein Fehler?

Wahrscheinlich billiger und einfacher, ne neue Kurbel zu kaufen. Würde halt gern ein 22er Blatt drauf haben. Ich finde natürlich billige 3fach Kurbeln für 6/7/8fach, die passen würden, fangen aber alle erst bei 24er Blatt an. 22er finde ich nur für Kurbeln, die für 8fach angegeben sind. Hat jemand Erfahrung, ob man die mit 7fach problemlos kombinieren kann? Die gängige Shimanokette ist ja auch für 6/7/8fach geeignet.

1.b. Tretlager:
Der Rahmen hat 68 mm Tretlagerbreite, und ich vermute klassischer BSE-Standard mit 4-Kant-Innenlager. Bevor ich aber alles aufschraube (ist aktuell nicht nötig. Läuft gut), hoffe ich das hier endgültig klären zu können:

Tretlager 2.jpg


Für dasTretlager werd ich ein Tool brauchen. Hab bei Wikipedia folgende 4 Lagertypen gefunden:

Vierkantlagertypen.jpg


Sieht ja so aus, als ob für alle das gleiche Tool passen würde.
Davon gibts bei z.B. Bike-Discount auch einige. Hab mir mal dieses ausgeguckt:
Innenlagerwerkzeug.jpg

Sollte passen, oder?

2. Gabel:
Montiert ist sowas:
Gabel.jpg


Aktuell fühlt sichs nach Starrgabel an. Mal sehen, ob ich mich da mal dran begebe und mich mit dem innenleben beschäftige. Aktuell eher unwahrscheinlich.
Oder ne billige Gabel kaufen. Das klingt dann aber wieder nach weiteren Investitionen (neuer Steuersatz, neuer Vorbau, ne Scheibenbremse hätt ich noch). Mal sehen.

Schön wärs, wenn ich gelegentlich einige Kommentare bzgl. Kurbel und Tretlager bekommen würde. Eilt nicht wirklich.
 

Anhänge

  • Tretlager.jpg
    Tretlager.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 11
Der Keller ist wieder trocken. Dafür ists draußen naß. Hab ich also schonmal mit meinem Winterprojekt angefangen:

Einige Teile(Lenker, Kassette, Kette, Bremsklötze) sind schon bestellt, und ich werde das Ding zumindestens ans Fahren kriegen.
Hab aber noch 2 Problemkreise, wo ich mal wieder Eure fachmännische Hilfe gebrauchen könnte.
1. Kurbel und Innenlager
1. a. Kurbel: Aktuell ist sowas dran:Anhang anzeigen 899052

3fach, vermutlich ne standard 28-38-48 Kurbel (hab noch nicht alle Blätter gezählt).

Shimano prägt doch die zähnezahl normal ein, z.b. T38. Da musst du nicht zählen.
Ich tu mich aber schwer mit dem Lochkreis. Abstände zwischen 2 Löchern von Lochmitte zu Lochmitte sind 4 cm mal 1,7 = 68 mm Lochkreis. Dafür finde ich aber keine Kurbeln oder Blätter. Finde aber weder nen 68 mm Lochkreis noch passende einzelne Kettenblätter. Wo liegt mein Fehler?
Kein fehler. Der geometrierechner spuckt dasselbe aus.
...

2. Gabel:
Montiert ist sowas:
Anhang anzeigen 899114

Aktuell fühlt sichs nach Starrgabel an. Mal sehen, ob ich mich da mal dran begebe und mich mit dem innenleben beschäftige. Aktuell eher unwahrscheinlich. ...
Die gabel sieht nach gummifederung aus. Die ist längst versteinert.
 
Zurück
Oben Unten