Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Ich habe soeben spontan beschlossen auszuwandern. Die Inflation frisst meine Rente, die Gouvernanten streichen meine Beiträge, @böser_wolf Walter bezeichnet mich als alt, @rhnordpool Rainer mag mich nicht mehr und das Internet legt mich mit Doppelposts auf's Kreuz. Ich gehe nach Lummerland.

Eine Insel mit zwei Bergen und dem tiefen weiten Meer
Mit viel Tunnels und Geleisen und dem Eisenbahnverkehr
 
Ach neues Projekt hab ich auch am Start
Beide Rohloff verkauft und das Geld in eine Kindernay VII investiert
Das hört sich vernünftig an. Die Berichte über die Teile haben sich interresant angehört. Gibts ein Aufbaufaden dazu?
Sieht aus wie ein Anlasser vom Ford P3
🤔
@böser_wolf Walter bezeichnet mich als alt,
@Rudirabe
Auch wenn ich mich jetzt auf extrem dünnes Eis begebe. Wer einen P3 und dessen E. Teile kennt ist ALT.
Oder hat ein enormes technisches Wissen.
Frage, wenn ich den trotzdem ins Rad bau hab ich dann ein altersgerechtes E-Bike
Rudi sacht ja.
Da bin ich aufs Ergebnis gespannt. :hüpf:
 
hört sich vernünftig an. Die Berichte über die Teile haben sich interresant angehört. Gibts ein Aufbaufaden dazu?
Nee eigenen Faden nicht ich werds wahrscheinlich im Stoogefaden und beim Stahlrudel breit treten
Imo ist die Nabe beim einspeichen
Und ich muss noch Kettenschaltung fahren
Nachdem der Orthopäde mir das Singlespeed fahren untersagt hat
PXL_20220106_104748955.jpg
 
... und ich nie so ganz, wie sich eine - buchstäblich - so windige Konstruktion, so lange hat halten können.
Naja, also bei mir hält diese windige Konstruktion im alten Hardtail, bzw. mittlerweile Starrbike, schon seit 14 Jahren bei sowas um die 40.000 km mit selbigem. Und nein, das kleine Schwarze wird nicht nur auf Waldautobahnen bewegt. Da waren und sind jede Menge Trails und Treppen dabei.
Der limitierende Faktor bin eher ich, das Trailgeschaddle damit geht auf Knie und Handgelenke, da sind die Schnellspanner auf Dauer offensichtlich stabiler.
 
@Rudirabe
Auch wenn ich mich jetzt auf extrem dünnes Eis begebe. Wer einen P3 und dessen E. Teile kennt ist ALT.
Oder hat ein enormes technisches Wissen.

Hmm, na gut. Wir sehen uns ja bald.
P3 => geschweißt, Stirnräder gewechselt und gefahren. Öhm... und gekuschelt.
 
Soo schlecht sind die auch nicht, wenn man ordentliche Qualität nimmt.
Mit der Qualität hatte ich noch nie Probleme. Das einzige, was mich im Vergleich zu Steckachsen nervt, ist die präzise Positionierung in den Aufnahmen an Gabel und Hinterbau und das damit verbundene Rumgefummele, um ne saubere Funktion von Schaltung und Scheibenbremsen hinzukriegen.
Ist natürlich total vernachlässigbar, wenn man unterwegs pannenlos, weil tubeless, fährt. :D
 
Solange kein Schnellspanner dran ist ..

Soo schlecht sind die auch nicht, wenn man ordentliche Qualität nimmt. Mit denen von DT Swiss, Shimano XTR oder Campagnolo am Rennrad hatte ich nie Probleme.
Ich hatte am Racefully mal Schnellspanner aus Titan. "Leichtbau" um das Dosengewicht zu kompensieren.:rolleyes:Die haben den Klumpen im Hinterad ausgehalten, obwohl Rohloff dafür keine Freigabe erteilt hat.
Und Rumgefummel gibt es nicht, wenn man nicht so ein Uraltzeug wie Kettenschaltung fährt.
 
Auch wenn ich mich jetzt auf extrem dünnes Eis begebe. Wer einen P3 und dessen E. Teile kennt ist ALT.
Oder hat ein enormes technisches Wissen.
Wieso, jeder weiss doch dass das große Stirnrad welches die Nockenwelle bei den Ford V4/V6 angetrieben hat anfangs aus Pertinax war und Zahnausfall hatte. Später war das Stirnrad aus Metall mit aufgespritzten Kunststoffzähnen. Die sind auch immer abgebrochen und in der Ölwanne gelandet. Problem war aber dass man die Ölwanne meist nur abbekommen hat wenn man den Motor angehoben hat weil der Vorderachsträger im Weg .

Da hier nur alte Säcke anwesend sind müsste das doch Allgemeinwissen sein.

Und @Rudirabe kann man in technischen Dingen nix vormachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch das man eigentlich (fast) keine Rahmen/Gabeln für die Schnellspanner bekommt
Das war auch einer der Gründe meine Dosen zu verkaufen


Ich hatte am Racefully mal Schnellspanner aus Titan. "Leichtbau" um das Dosengewicht zu kompensieren.:rolleyes:Die haben den Klumpen im Hinterad ausgehalten, obwohl Rohloff dafür keine Freigabe erteilt hat.
Und Rumgefummel gibt es nicht, wenn man nicht so ein Uraltzeug wie Kettenschaltung fährt.
 
Zurück
Oben Unten