Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Hatte ganz vergessen zu fragen, weil du da ja beim Fachgebiet arbeitest:

was würde denn die fachliche Seite einem Normalbürger zum Laden/Lagern von Li-Ionen-Akkus (z.B. für MTB-LED-Lenker-/Helmlampen) in einer üblichen Wohnung raten? So mit 7,2 V / 6,9 Ah haben die schon auch ein bissel Saft drauf.

Ich meine natürlich etwas in der Praxis umsetzbares. 😉 Denn nicht jeder hat mal eben einen leeren Raum für seine Akkus zur Verfügung.
Tja, in der Nähe der Terrassentür, Balkontür, Fenster und auf nem nicht brennbaren, Wärme schlecht leitenden Untergrund und ohne irgendwelches brennbares Gedöns drüber.
Ne handelsübliche Löschdecke, je nach Größe muss man sie ja nicht komplett auffalten, darunter gelegt. Dabei bleiben, also nicht unbedingt daneben hocken, aber auch nicht gerade einkaufen oder essen gehen. Einfach immer mal nach dem rechten schauen (lassen). Und wenn man was mitbekommt, die Löschdecke drüber zusammenklappen (die hat an den Ecken auch so Taschen, wo man die Pfoten reinstecken kann) und das Päckchen direkt rauswerfen. Deswegen in der Nähe der Löcher in der Fassade. Erst man durch die Wohnung tragen ist nicht so gut. Und wenn man eine ordentlich gefüllte Regentonne in der Nähe hat, drin versenken. Ok, letzeres ist ggf. schwierig, wenn ich so an die letzten trockenen Jahre denke.
Die Löschdecke ist nur das Hilfmittel, dass man sich nicht gleich die Pfoten verbrennt wenn man die Akkus loswerden will. Geht allerdings alles nur in der Anfangsphase. Wenn schon zuviel Rauch und Feuerwerk, Tür zum Raum zumachen und Feuerwehr rufen.

Ich hatte meiner Oma jahrelang gepredigt, sie soll unter ihren blöden Wasserkocher ne alte Fliese legen. Kann ja Filzgleiter drunter kleben, damit die Arbeitsplatte nicht zerkratzt wird. Steht sogar in einigen Bedienungsanlanleitungen so drin. Nur auf Untergründen betreiben, die nicht brennen und Wärme schlecht leiten. Hat se nicht gemacht, Wasserkocher irgendwann abgeraucht weil Thermostat kaputt, Rauchwarnmelder hat es gemerkt, die Sicherung erst später, Ergebnis: ordentlicher Brandfleck auf der Küchenarbeitsplatte. Und dann ging das mimimi los.
 
Heute hats mich doch tatsächlich mal wieder rausgelockt. 10° leicht bewölkt.
Gleiche Stöckelrunde wie vor 2 Wochen, diesmal sogar problemlos die 6 km/h geknackt.
Und das, obwohl ich die letzten Tage kaum was gemacht habe.
Wenn das weiter so klappt mit der Leistungssteigerung durch Faulenzen, wird in Zukunft vielleicht sogar das Unmögliche möglich: ein 2wöchiger Strandurlaub mit durchgehender mindestens 8-stündiger Besetzung einer Strandliege. :D
 
Ne handelsübliche Löschdecke, je nach Größe muss man sie ja nicht komplett auffalten, darunter gelegt.

Die Löschdecke ist nur das Hilfmittel, dass man sich nicht gleich die Pfoten verbrennt wenn man die Akkus loswerden will. Geht allerdings alles nur in der Anfangsphase. Wenn schon zuviel Rauch und Feuerwerk, Tür zum Raum zumachen und Feuerwehr rufen.
Danke für die Tipps !
Eine Löschdecke ist ne gute Idee ! Da muss ich mal im Baumarkt danach schauen. :daumen:
 
Heute hats mich doch tatsächlich mal wieder rausgelockt. 10° leicht bewölkt.
Gleiche Stöckelrunde wie vor 2 Wochen, diesmal sogar problemlos die 6 km/h geknackt.
Und das, obwohl ich die letzten Tage kaum was gemacht habe.
Wenn das weiter so klappt mit der Leistungssteigerung durch Faulenzen, wird in Zukunft vielleicht sogar das Unmögliche möglich: ein 2wöchiger Strandurlaub mit durchgehender mindestens 8-stündiger Besetzung einer Strandliege. :D
... warst du auf der Flucht, aber kein Wunder, wer bis jetzt schon soviel Christstollen verputzt hat, der muss einen Schritt schneller gehen :D
 
Ich habe heute nachmittag den kleinen Butterstollen angeschnitten, den ich vor drei Wochen mal probehalber bei Brot und Butter mitgenommen hatte. Gar nicht mal übel, dafür das er in Frankfurt gebacken wurde. Schmeckt nach mehr, ich musste mich ordentlich zurückhalten. Habe extra nur 4 Scheiben abgeschnitten.
Wenn ich mal wieder in den Nachbarort fahre, dann werde ich mal einen Marzipanstollen von denen mitnehmen.
 
Und wie willst du zu einem Strand kommen? Mit einer Flugreise etwa? (Frevel :D )
Och. Belgische Nordseeküste würd ich auch mit dem Auto in ca. 4 Stunden schaffen.
Zur Not gäbs auch noch den einen oder anderen Badesee in D.
Auf Fliegen hätt ich z.Zt. eh nur Bock, wenn ichs mir leisten könnte, nen kleinen Flieger zu chartern.

Gibt zwar auch so Mitflugportale, wo man als kleine Gruppe zu gar nicht mal so teuren Preisen was organisieren kann, ohne den Zirkus an den großen Flughäfen. Leider sind die Ziele begrenzt und man muß zeitlich schon sehr flexibel sein. Bei mir hats bisher jedenfalls noch nicht geklappt.
 
Zurück
Oben Unten