Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Hallo zusammen , was habt ihr so für Winterhandschuh zum radln ? Hab welche von Northwave und 100% und Endura 🤣 aber irgendwie sind die bei minusgraden etwas überfordert und ich hab immer kalte Finger !
Möchte aber nicht so extrem Dicke Handschuh ,wegen dem Gefühl! Vielleicht köñt ihr mir ja meine Kaufentscheidung etwas vereinfachen 😊
Warm genug für Touren bei Minusgraden und dünn/griffig gibt es wohl nicht. Es braucht Material zum Wärmen.
Ich habe mit so Lobster-Modellen die besten Erfahrungen gemacht. Von Specialized gibt es die mit am meisten Thinsulate-Isolierung. Aber es gibt zig weitere Hersteller...

https://www.nubuk-bikes.de/bekleidu...GkUNSZmAiis4OpyV--G4hgN-76d7r5DEaAuMhEALw_wcB
 
Probier mal kaltes Wasser. Nach Hähnchenessen wuschen wir früher unsere Finger mit kaltem Wasser.
Öl/Fett lässt sich nicht einfach abwischen. Das ist physikalisch/chemisch bedingt. Siehe als Beispiel Zylinderlaufbuchsen im Motor. Die sind zwar noch zusätzlich gehont, das Prinzip aber macht man sich hier zu Nutze. Die genaue Erklärung hab ich allerdings nicht mehr im Kopf.
Auch kaltes Wasser oder Wasser grundsätzlich ist da kontraproduktiv. Öl muss man lösen. Auch Orangenreiniger, Scheuermilch und sogar mein superduperhypermegaguter Industriereiniger haben versagt. Ich denke, ich werde nachher Aceton versuchen.
Vorher muss ich allerdings noch die Katze ins Bett schicken, damit die sich mit den Dämpfen nicht zukifft.
 
Handschuhe: Skihandschuhe von Aldi (6,99 Euro)
Schuhe: Northwave Celsius Artic GTX, aber das alleine reicht nicht, elektrische Schuhheizung (beheizbare Socken), dann hat man stundenlang warme Füße.

Geil, geil, geil Speedskater, so könnte es mir hier auch gefallen und ich hätte längst ein Fatbike, natürlich mit Speedhub:daumen:

So Verhältnisse wie gestern haben wir im Taunus auch nicht so oft.
 
Öl/Fett lässt sich nicht einfach abwischen. Das ist physikalisch/chemisch bedingt. Siehe als Beispiel Zylinderlaufbuchsen im Motor. Die sind zwar noch zusätzlich gehont, das Prinzip aber macht man sich hier zu Nutze. Die genaue Erklärung hab ich allerdings nicht mehr im Kopf.
Auch kaltes Wasser oder Wasser grundsätzlich ist da kontraproduktiv. Öl muss man lösen. Auch Orangenreiniger, Scheuermilch und sogar mein superduperhypermegaguter Industriereiniger haben versagt. Ich denke, ich werde nachher Aceton versuchen.
Vorher muss ich allerdings noch die Katze ins Bett schicken, damit die sich mit den Dämpfen nicht zukifft.
Ich denke eher, Du benötigst ein Bindemittel. Daher Salz, Haferflocken....

https://www.frag-mutti.de/verschuet... glatten Böden,Danach einfach zusammenkehren.
 
Ich denke eher, Du benötigst ein Bindemittel. Daher Salz, Haferflocken....

https://www.frag-mutti.de/verschuet... glatten Böden,Danach einfach zusammenkehren.
Robert, vielen Dank für deine Mühe, der Film ist vielleicht nur noch einen Nanometer oder Angstrom stark, wie eine schlecht geputzte Fensterscheibe, da ist nichts mehr, was Salz oder Haferflocken aufnehmen könnten.
Ich habe nun Aceton genommen und bin anschließend nochmals mit Orangenreiniger drüber gegangen. Jetzt ist fast nichts mehr zu sehen. Der Rest muss beim nächsten Mal weichen. Oder übernächstem Male, oder über, über.....
 
Ich habe nun Aceton genommen und bin anschließend nochmals mit Orangenreiniger drüber gegangen. Jetzt ist fast nichts mehr zu sehen. Der Rest muss beim nächsten Mal weichen. Oder übernächstem Male, oder über, über.....
Mit dem Spülmittel oder nem flüssigen Vollwaschmittel hast du es besser gar nicht erst versucht, oder !?

Willst dir wohl den Spaß doch noch länger erhalten ...? :D
 
Mit dem Spülmittel oder nem flüssigen Vollwaschmittel hast du es besser gar nicht erst versucht, oder !?

Willst dir wohl den Spaß doch noch länger erhalten ...? :D

Hab vor einer halben Stunde eine Flasche Speiseöl umgestoßen und teilweise auf dem Küchenboden verteilt. Seit dem bin ich mit allen möglichen Putzmitteln am putzen und bekomme den Boden nicht sauber. Es bleibt immer ein leichter Film übrig. Mir schon klar, dass das an den physikalischen Eigenschaften des Öles liegt. Aber irgendwie muss ich den Film runterbekommen. Jemand noch eine Idee? Außer Fliesen austauschen.

Auch Orangenreiniger, Scheuermilch und sogar mein superduperhypermegaguter Industriereiniger haben versagt.
 
Öl/Fett lässt sich nicht einfach abwischen. Das ist physikalisch/chemisch bedingt. Siehe als Beispiel Zylinderlaufbuchsen im Motor. Die sind zwar noch zusätzlich gehont, das Prinzip aber macht man sich hier zu Nutze. Die genaue Erklärung hab ich allerdings nicht mehr im Kopf.
Auch kaltes Wasser oder Wasser grundsätzlich ist da kontraproduktiv. Öl muss man lösen. Auch Orangenreiniger, Scheuermilch und sogar mein superduperhypermegaguter Industriereiniger haben versagt. Ich denke, ich werde nachher Aceton versuchen.
Vorher muss ich allerdings noch die Katze ins Bett schicken, damit die sich mit den Dämpfen nicht zukifft.
Das weiß ich alles auch, komischerweise hat das bei dem Hähnchenfett wunderbar funktioniert.
Vielleicht hat das was mit Eiweiß zu tun :ka:
 
Was willst du uns damit sagen, hat dir das Aceton die Sinne verwirrt :confused:
Nö. Nur @Rockside meinte, ich hätte nicht alles, also auch Spülmittel, versucht. Ich wäre also sowas wie ein Masochist oder hätte einen Putzzwang oder genetische, psychische und soziale Störungen mit einhergehendem Zerfall der Stammhirnrinde und Zuckungen der Basalganglien, sowie Fehlinterpretationen des Serotonins und Dopamins, weil ich mir somit offensichtlich immer noch etwas zum Putzen übrig lasse. Na ja...
Deshalb habe ich mir erlaubt für ihn in Erinnerung zu bringen, dass ich auch Spülmittel schon durch habe.
 
Nö. Nur @Rockside meinte, ich hätte nicht alles, also auch Spülmittel, versucht. Ich wäre also sowas wie ein Masochist oder hätte einen Putzzwang oder genetische, psychische und soziale Störungen mit einhergehendem Zerfall der Stammhirnrinde und Zuckungen der Basalganglien, sowie Fehlinterpretationen des Serotonins und Dopamins, weil ich mir somit offensichtlich immer noch etwas zum Putzen übrig lasse. Na ja...
Deshalb habe ich mir erlaubt für ihn in Erinnerung zu bringen, dass ich auch Spülmittel schon durch habe.
Sehe, dass macht dir schwer zu schaffen ;)
 
Und ganz ehrlich, ich frage mich so langsam, was das für ein Speiseöl (sicher?) war, das man nicht auch mit irgendeinem anderen Spülmittel auflösen kann.

Wenn das Speiseöl wirklich so eine extreme Haftung und Resistenz hat, wäre das vielleicht besser zur Kettenschmierung gut !? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Fairy Ultra schon probiert? Den Rest kannst du dann zum Geschirrabwasch verwenden, wenn's um's Sparen gehen sollte. ;)
Nein, kein Fairy Ultra, was anderes. Aber noch was, wo wir gerade dabei sind.
Ich habe auch mehrmals meinen Industrie-Orangenreiniger benutzt. Damit wasche ich Kugellager aus, reinige Hinterradnaben und Freiläufe und alles, was richtig dick mit Fett zu tun hat. Sagen wir mal so, während Villabajo nach drei Tagen die fünfte Flasche Fairy Ultra aufreißt und schwitzend versucht Fett zu lösen, ist Villariba nach Gebrauch einiger Tropfen Orangenreiniger schon seit drei Tagen fertig.

Und ganz ehrlich, ich frage mich so langsam, was das für ein Speiseöl (sicher?) war, das man nicht auch mit irgendeinem anderen Spülmittel auflösen kann.

Wenn das Speiseöl wirklich so eine extreme Haftung und Resistenz hat, wäre das vielleicht besser zur Kettenschmierung gut !? :D
Normales Sonnenblumenöl. Ist aber kein Problem. Kipp einfach eine halbe Flasche auf einen Fliesenboden, verteil ihn gut und putz ihn dann wieder auf.
Anschließend berichtest du hier.

Kette ölen, auch damit, ist kontraproduktiv. Außerdem wird Pflanzenöl über kurz oder lang ranzig und verklebt alles, was mit ihm in Berührung war.
 
Hmm..., ich habe eben probeweise noch eine Flasche Siliconöl auf den Fliesenboden umgekippt. Das ging mit Fensterreiniger super gut weg. Ich glaube, den teste ich auch noch. Und wenn das dann funktioniert? Was mach ich dann? Dann hätte ich ja erstmal nichts mehr zu putzen. Alter... ich kann ja das Kesselwasser in den Heizraum laufen lassen. Oder ich mach ein Loch in den Füllschlauch und drück den Kessel nochmal ab. Anschließend hab ich genug zu tun. Guter Plan...
 
Falls du unsicher bist, schau mal nach deinem bike. 😾
Nicht gut. Da wir hier Dauerfrost und Schnee haben, sind selbst die Reifen klinisch sauber.
Dann müsste ich warten, bis es taut. Zu lange.
Ich hätte aber noch Zierlehm. Das könnte ich versuchen.
 
Nicht gut. Da wir hier Dauerfrost und Schnee haben, sind selbst die Reifen klinisch sauber.
Dann müsste ich warten, bis es taut. Zu lange.
Ich hätte aber noch Zierlehm. Das könnte ich versuchen.
Nee, lass das. Lies lieber hier ( https://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/08_10.htm ) die Infos über Öle. Wichtig zu wissen ist noch, dass sich Öle untereinander auch nicht beliebig mischen lassen, vor allem wenn die Viskositäten (weil dto. Molekülgrößen) stark unterschiedlich sind.
 
Zurück
Oben Unten