Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Der WB Trail ist Eberbacher Niveau, schwarz. Der BK-Trail ist Eberbacher Niveau, rot. ...Oldie Ausfahrt... ...kommt darauf an. Jeder auf seine Verantwortung. Organisier mal. Über die DIMB oder Mümlingtalradler- Schiene will ich das nicht machen, wegen Guide-Verantwortung. Ab März könnte man das ins Auge fassen.
Ach komm, da ist doch keine offizielle Guide-Funktion/Verantwortung dabei. Ein paar Leute treffen sich zum Biken, einer kennt die Trails besser, als die anderen. Die wiederum nutzen ihre Navis. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Uffbasse, wenn du im falschen Winkel einschläfst kommt es zu Flummieffekt :hüpf:
Jetzt habe ich tatsächlich Fummeleffekt gelesen :D
 
Ach komm, da ist doch keine offizielle Guide-Funktion/Verantwortung dabei. Ein paar Leute treffen sich zum Biken, einer kennt die Trails besser, als die anderen. Die wiederum nutzen ihre Navis. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
...genau so stelle ich mir das vor.
 



...meine hometrails. Als Pedelecfahrer bin ich zwangsläufig Fahrtechnikleghasteniker.


Beim Zahnrad höchste Qualität anklicken. Hat dann halt etwas Ladezeit.

Der Buchklingentrail (Vid 1) war lange Zeit illegal. Hat es dann aber glücklicherweise in die Go1 (=Gorxhaimertal GeoParkRunde) geschafft und ist legal :daumen:

https://www.mtb-geo-naturpark.de/index.php/joomshaper/gorxheimertal-go-1
Dem Wachenbergtrail ist, nach meinem Kenntnisstand, das Privileg bislang verwehrt geblieben. Hoffe das ändert sich auch noch mal und er wird in eine der um Weinheim befindlichen Runden integriert :ka:

Auf jeden Fall ist und war (seit mittlerweile 10 Jahren) der GeoParkOdenwald mit seinem mittlerweile über 40 offiziellen MTB-Strecken, dank Leuten wie auch @Das-Licht ein Vorzeigeprojekt, das zeigt was möglich ist, wenn alle nur wollen :anbet:

https://www.mtb-geo-naturpark.de/index.php
 
Der Buchklingentrail (Vid 1) war lange Zeit illegal. Hat es dann aber glücklicherweise in die Go1 (=Gorxhaimertal GeoParkRunde) geschafft und ist legal :daumen:

https://www.mtb-geo-naturpark.de/index.php/joomshaper/gorxheimertal-go-1
Dem Wachenbergtrail ist, nach meinem Kenntnisstand, das Privileg bislang verwehrt geblieben. Hoffe das ändert sich auch noch mal und er wird in eine der um Weinheim befindlichen Runden integriert :ka:

Auf jeden Fall ist und war (seit mittlerweile 10 Jahren) der GeoParkOdenwald mit seinem mittlerweile über 40 offiziellen MTB-Strecken, dank Leuten wie auch @Das-Licht ein Vorzeigeprojekt, das zeigt was möglich ist, wenn alle nur wollen :anbet:

https://www.mtb-geo-naturpark.de/index.php
Am WB Trail sind wir schon "ewig" dran. Zwei Bundesländer, drei Gemeinden, und immer sitzt irgendwo Jemand, dem es nicht in den Kram passt, auch wenn alle Anderen ihr ok geben. Ich hoffe dass ich die Legalisierung noch erleben werde. Mit Eberbach, und aktuell den Steinbrechertrails (ehem. DH Downhill) gibt es inzwischen ja Vorbilder für die BaWü Seite. Für die DH-Elite-Fahrerinnen und Fahrer ist es halt weiterhin blöd, vor Ort nur den offiziellen BK-Trail zum "warm fahren" zu haben, und dann "informell" am WB zu trainieren. Da bekommen die Jungs und Mädels, einerseits so Auszeichnungen, wie "Sportler des Jahres" und die gleiche Gemeinde, die mit der einen Hand die Urkunde überreicht, verweigert mit der anderen Hand eine formelle Anerkennung des WB-DH. Schwierig. Aber wir geben nicht auf.
 
Spontan lust auf biken gehabt. Losgefahren auf mustergültig geräumten wegen zwischen den dörfern. Dann kamen nur noch reifenspuren, in denen das fahren äuerst schwierig und anstrengend ist.
Im folgenden bild geht es mit 13% bergab. Bremsen ist diffizil. Meistens schwänzelt das hinterrad. Aber man kann wenigstens ausreichend schnell bleiben. Und wenn dann das vorderrad zickt, liegen bäume im weg unten.

1701620235433.jpeg


Die bäume haben sich selber festlich geschmückt, ganz ohne kitsch und glitzer.

1701620295265.jpeg


Aber gut unten angekommen.

1701620356248.jpeg


Was sagt die karte zum einsetzenden hunger?

1701620406306.jpeg


Nehme ich mal graupensuppe und schmalzbrot.

1701620476091.jpeg


Das ambiente macht's.

1701620554588.jpeg


Auch der tischschmuck fehlt nicht.

1701620662466.jpeg



1701620744582.jpeg


Und die albtöpfe haben grad reichlich wasser.

Danach bergauf war viecherei. Um wegen der sturzbäume gab es keine neuen autospuren. Die fußgängertritte geben keine führung. Anfahren in der spur am berg ist ein lottospiel. Wenn man nicht schnell genug fährt, kann man die linie nicht halten und kann gleich wieder schieben. Und das kostet kraft.
Eigentlich wollte ich ja den ganzen tag wintersport schauen.
Stattdessen habe ich jetzt muskelkater.
 
Im folgenden bild geht es mit 13% bergab. Bremsen ist diffizil.
Danach bergauf war viecherei.
Ich finds ja toll, was Du so machst. Und die Fotos sind Spitze.
Aber warum mit dem Bike und nicht mit LL- oder Tourenski? Wär bergab und berghoch einfacher gewesen (ok. Geht mit Motor nur, wenn man einen Motroschlitten besitzt).
Das werd ich nie begreifen, wenn ich solche Bedingungen seh.
Liegt ja vielleicht daran, daß ich mit schneereichen Wintern und Ski aufgewachsen bin.
 
Ich finds ja toll, was Du so machst. Und die Fotos sind Spitze.
Aber warum mit dem Bike und nicht mit LL- oder Tourenski? Wär bergab und berghoch einfacher gewesen (ok. Geht mit Motor nur, wenn man einen Motroschlitten besitzt).
Das werd ich nie begreifen, wenn ich solche Bedingungen seh.
Liegt ja vielleicht daran, daß ich mit schneereichen Wintern und Ski aufgewachsen bin.
Beides hat seinen Reiz, je nachdem wie der Schnee ist macht das durchaus auch Spaß mit dem Rad.

Wobei bergab fand ich es am Mittwoch angenehmer in der Mitte, statt der Spur zu fahren.
Mittwoch war auch bergauf nicht unbedingt einer der Tage wo es Spaß gemacht hat, da in der Spur bergauf Schinderei ist wegen Spur halten, da Gleichgewicht halten und genügend Speed dafür wenig Spaß.

Da wir immer Arschplatten dabei haben, wenn Schnee liegt, kommt der Schneespaß auch nicht zu kurz :)

Auf dem Bild der Schnee war gut zu fahren.

DSC_3232 (3).JPG
 
Ich finds ja toll, was Du so machst. Und die Fotos sind Spitze.
Aber warum mit dem Bike und nicht mit LL- oder Tourenski? Wär bergab und berghoch einfacher gewesen (ok. Geht mit Motor nur, wenn man einen Motroschlitten besitzt).
Das werd ich nie begreifen, wenn ich solche Bedingungen seh.
Liegt ja vielleicht daran, daß ich mit schneereichen Wintern und Ski aufgewachsen bin.
Auch wenn es bei mir gestern teilweise eine Viecherei war, Stellen unfahrbar gewesen sind und wir im ungespurten Gelände selbst bergab schieben mussten: Es macht bei dem Schnee einen Heidenspaß.
Langlauf ist auch schön, aber halt ganz anders.
Zudem bei uns gestern die ansprechenden Loipen noch nicht gespurt waren.
 
Zudem bei uns gestern die ansprechenden Loipen noch nicht gespurt waren.
Wer braucht denn Loipen?
Skandinavische Tourenski (sind etwas breiter als LL-Ski und haben Stahlkanten. Keine Ahnung, ob man sowas im Sportgeschäft in D auch bekommt) und ab gehts.
Loipe ist ok, aber ohne machts (mir) mehr Spaß, weil ich nicht auf irgendwelche Strecken angewiesen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hier lag heute nur noch krümelweise Schnee. Dafür den ganzen Tag Sonne satt. Und da ich mal wieder zum Hofcafe im Nachbarlandkreis wollte, gab es eine schöne knapp 40 km-Runde über die Felder. Damit man auch was von der Sonne hat.
Im Cafe ging dann auch die Sonne auf.
Nach dem Kuchen in Form von Mandarine-Sahne und Donauwelle (den gedeckten Apfelkuchen hatte ich zu spät realisiert) gab es als Nachtisch frische Waffeln mit Sahne, bzw. Bauernhofeis.
20231203_141029.jpg


20231203_141033.jpg


Ich hatte mal wieder Kinderpunsch dazu. Und weil der so lecker ist und nicht so pappig-süß, durfte eine Flasche davon im Rucksack mit nach Hause. Nach dem öffnen innerhalb von 3 Tagen verbrauchen, steht drauf. Da werde ich mir wohl über die Weihnachtsfeiertage ordentlich die Kante geben.:D

IMG_20231203_181236421.jpg
 
Bei uns hier lag heute nur noch krümelweise Schnee. Dafür den ganzen Tag Sonne satt. Und da ich mal wieder zum Hofcafe im Nachbarlandkreis wollte, gab es eine schöne knapp 40 km-Runde über die Felder. Damit man auch was von der Sonne hat.
Im Cafe ging dann auch die Sonne auf.
Nach dem Kuchen in Form von Mandarine-Sahne und Donauwelle (den gedeckten Apfelkuchen hatte ich zu spät realisiert) gab es als Nachtisch frische Waffeln mit Sahne, bzw. Bauernhofeis.
Anhang anzeigen 1824138

Anhang anzeigen 1824139

Ich hatte mal wieder Kinderpunsch dazu. Und weil der so lecker ist und nicht so pappig-süß, durfte eine Flasche davon im Rucksack mit nach Hause. Nach dem öffnen innerhalb von 3 Tagen verbrauchen, steht drauf. Da werde ich mir wohl über die Weihnachtsfeiertage ordentlich die Kante geben.:D

Anhang anzeigen 1824140
Interessant!
Die füllen keine 0,75 oder 1,0 Liter in die Flasche, sondern 0,98l :ka:
 
Ich finds ja toll, was Du so machst. Und die Fotos sind Spitze.
Aber warum mit dem Bike und nicht mit LL- oder Tourenski? Wär bergab und berghoch einfacher gewesen (ok. Geht mit Motor nur, wenn man einen Motroschlitten besitzt).
Das werd ich nie begreifen, wenn ich solche Bedingungen seh.
Liegt ja vielleicht daran, daß ich mit schneereichen Wintern und Ski aufgewachsen bin.
Schon vor zwanzig jahren habe ich vier winter warten müssen, bis mal wieder eine loipe gezogen werden konnte, zu der man nicht mit dem auto anfahren musste. Und dass es diesen winter so gut geht, ist erst seit wenigen tagen so und kann ganz schnell vorbei sein. Ich bin sogar auf meiner tour ein stück zu einer super präparierten loipe parallel gefahren. Es hat schon gereizt. Aber es hat keinen sinn.
Meine LL ski und die wachskiste habe ich vor meinem umzug entsorgt. Ich will nicht mehr laufen.
Da ich rechts eine hüftdysplasie habe, wie ich erst seit einigen jahren weiß, ist es nicht sinnvoll das gelenk mehr als nötig zu belasten. Steckeles laufen reicht völlig.
Für meine rumpfmuskulatur gehe ich in die muckibude und fürs gesamtkoerpertraining inklusive cardio fange ich wieder mit dem schwimmen an. Alles von der haustür erreichbar. Und im winter starte ich mit dem bike auch von der haustür.
Ein anderer punkt ist die sicherheit, wenn mir mal die puste ausgeht. Da ist mein e- teil eine lebensversicherung.
LL war schön, bin auch den könig ludwig und andere veranstaltungen mit gelaufen. Aber das ist geschichte, und ich habe mich ganz bewusst dagegen entschieden. Das musst du nicht verstehen.
Aber irgendwann muss man loslassen lernen, sonst kann es bitter werden, wenn es einen überrollt.
 
Aber warum mit dem Bike und nicht mit LL- oder Tourenski?
Weil's einfach deutlich mehr Spaß macht und dich gravierend mehr fordert als stumpf ein Bein vor das andere zu setzen. Aber du bist ja auch kein Biker, Rainer, du fährst nur Rad. Auch ok, kein Problem, Hauptsache Spaß.
Ich hab auch LL Ski zu Hause und nutze sie auch. Aber erst wenn's mim Ratt nicht mehr geht.

Was mich aber immer mehr ins Grübeln bringt, ist das Gefühl, dass du dich hier nicht wirklich wohl fühlst und viel lieber in Schweden wärst, so oft wie du von allem möglichen dort schwärmst. Da wäre ich an deiner Stelle schon längst dort.
Mir gefällt Italien aus gegebenen Gründen auch besser, deshalb jammere ich jedoch nicht ständig herum.

So, jetzt geht's wieder nach Hause, Cappu ist alle

signal-2023-12-04-07-25-19-588-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
da eigentlich immer interessiert an Neuem
Da habe ich vielleicht was Interessantes für dich :winken:

Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen ist durchgesickert, dass die Bikeindustrie eine neue Laufradgröße auf den Markt bringen will. 29" oder so :spinner:

Ich glaube zwar, das ist nur ein Marketing-Gag, aber falls doch was dran sein sollte, freue ich mich auf deine Erfahrungsberichte :daumen:
 
ch glaube zwar, das ist nur ein Marketing-Gag, aber falls doch was dran sein sollte, freue ich mich auf deine Erfahrungsberichte
Da stecken aus meiner Sicht gleich 3 Denkfehler drin:
1. Wer sagt, daß 29" mich nicht interessiert (hat)?
2. Neues muß nicht automatisch gleichbedeutend sein mit besser (für mich).
3. Neues kann interessant sein, heißt aber nicht, daß ich es haben will. Oder kaufst Du Dir auch immer den neuesten Porsche, obwohl er interessant ist?
 
Zurück
Oben Unten