Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

@PepponeBottazzi : Die Grundeinstellung der Schaltung muss natürlich korrekt, da hast du Recht. Aber ich konnte über die Zugspannung da leicht nachsteuern. Schaltauge schließe ich immer noch aus, da das Rad wirklich sehr gut verpackt war und der Karton keine Schäden aufwies. Das Schaltwerk war nochmal extra mit Schaumstoff gepolstert und ich hoffe einfach mal, das ein neuer Bock mit neuem Schaltauge nicht schon bei Lieferung krumm ist. Ich werde heute nachmittag mal forschen und das Problem lösen. Die Gänge gehen ja rein, kann also nichts Wildes sein.....hoffe ich 8-)
Die aktuellen 12-fach Schaltungen sind deutlich diffiziler. Sowohl in der Einstellung als auch in den notwendigen mechanischen Randbedingungen.
Eine 9-fach konnte akzeptabel funktionieren obwohl das Schaltauge sichtbar krumm ist. Bei einer 12-fach ist eine optische Kontrolle des Schaltauges nicht mehr ausreichend. Wäre auch nicht der erste Rahmen der neuwertig ein ganz leicht schiefes Schaltauge hätte. 🥴
Wenn sich die Kettenspannung als korrekt erweist (siehe Markierung auf dem Schaltwerk im richtigen Gang (ich habe es wg akuter Hirnverkalkung gerade vergessen welcher)) und sich die Schaltung immer noch nicht sauber in allen Gängen einstellen lässt --> Schaltauge mit Werkzeug checken (lassen).
 
Die Einstellung der B-Schraube bzw. der Kettenumschlingung ist offenbar bei Shimano-12-fach nicht ganz so klar und einfach wie bei Sram mit deren spezifischen Schablonen, für jedes Schaltwerk speziell.

Hier mal die komplette Einstellung für Shimano gezeigt im Video, speziell die Umschlingung so etwa ab Minute 7:45.


Die Einstellungen der beiden Endanschläge sollte man bei einem Neurad vielleicht auch mal nachprüfen.
 
Der Kostensprung von XT auf XTR ist schon deutlich, aber derzeit sind die Preise doch spürbar unter UVP.
In Corona-gibt-keine-Prozente Zeit hab ich das auch tunlichst gelassen.

Wobei ich auch da fürs Santa günstig eine Kassette bekommen habe. Beim Schaltwerk war da nix zu machen gewesen zu dem Zeitpunkt.


Bei meinem neuen Hardtail ist alles Deore, also nicht mal SLX. Funktioniert aktuell völlig problemlos. Der Unterschied zur XT am Tallboy war bisher nicht fühlbar. Einziger echter Unterschied: Man kann nur einzeln nach unten schalten und nicht mehrere Gänge auf einmal.
Dazu günstige Ersatzteile.
Also optimal fürs Winter-/Ersatzrad und funktional ohne Einschränkungen.
 
Die Einstellung der B-Schraube bzw. der Kettenumschlingung ist offenbar bei Shimano-12-fach nicht ganz so klar und einfach wie bei Sram mit deren spezifischen Schablonen, für jedes Schaltwerk speziell.

Hier mal die komplette Einstellung für Shimano gezeigt im Video, speziell die Umschlingung so etwa ab Minute 7:45.


Die Einstellungen der beiden Endanschläge sollte man bei einem Neurad vielleicht auch mal nachprüfen.
Du hast das selbst noch nicht gemacht, gell?

Eigentlich ist zumindes die Umschlingung bei Shimano sogar einfacher, weil Du keine Schablone brauchst.
Auf der Rückseite des Schaltkäfigs ist eine Markierung eingestanzt, die sich mit den Zähnen des 51ers decken muss (dabei Kette auf kleinstem Ritzel). Kann man also problemlos selbst in freier Wildbahn prüfen.
Die Anschläge links/rechts sind auch nicht anders als bei Sram. Hier hat man meist etwas Aufwand bei beiden Marken.
 
Du hast das selbst noch nicht gemacht, gell?
Shimano 12-fach habe ich noch nicht eingestellt. Deshalb dieses Video gesucht und gefunden, indem der Herr von 'kann je nach Rahmen etwas unterschiedlich sein, muss man ein bischen probieren, keine ausdrückliche Vorgabe von Shimano (anders als bei Sram)' sprach. :ka:

In einem anderen Video wurde mal gesagt, daß so eine Markierung für die Umschlingung anscheinend nicht auf allen Shimano-Schaltwerken dran sei. :ka:

Nun denn, wenn @Tomek2020 mit diesem Video anschaulich geholfen wurde, dann sollte es passen.
 
Shimano 12-fach habe ich noch nicht eingestellt. Deshalb dieses Video gesucht und gefunden, indem der Herr von 'kann je nach Rahmen etwas unterschiedlich sein, muss man ein bischen probieren, keine ausdrückliche Vorgabe von Shimano (anders als bei Sram)' sprach. :ka:
Ist jetzt nicht wirklich der Fachmann, der Herr im Video. Einfach die B-Schraube auf die rückseitige Schaltwerksmarkierung eingestellt und es passt in den allermeisten Fällen. Warum der Herr dort im Video darauf nicht eingeht, erschließt sich mir nicht. So hilft das keinem und ganz sicher keinem Beginner.
 
Shimano 12-fach habe ich noch nicht eingestellt. Deshalb dieses Video gesucht und gefunden, indem der Herr von 'kann je nach Rahmen etwas unterschiedlich sein, muss man ein bischen probieren, keine ausdrückliche Vorgabe von Shimano (anders als bei Sram)' sprach. :ka:

In einem anderen Video wurde mal gesagt, daß so eine Markierung für die Umschlingung anscheinend nicht auf allen Shimano-Schaltwerken dran sei. :ka:

Nun denn, wenn @Tomek2020 mit diesem Video anschaulich geholfen wurde, dann sollte es passen.
Dann wäre evtl. ein "einfaches" Video hilfreicher gewesen. Hat er aber bestimmt schon selbst gefunden. Am Ende von diesem hier kommt auch gleich ein Vorschlag zu einem Video bzgl. Schaltauge richten. Da kann er dann gleich weitermachen.

 
Was habt ihr eigentlich alle mit dem verdammten Schaltauge????? Herr Doktor, ich hatte heute morgen Kopfschmerzen....Oh, Herr Müller, das ist dann wohl ein bösartiger Hirntumor....
Generell habe ich wegen der Markierung noch nicht geschaut. Und diese Geschichte mit der, ich nenn es mal Vorspannung des Schaltwerks, ist bei den Riesenritzeln scheinbar wichtig und ich werde genau da forschen. Die entsprechende Schraube ist mit ungefähr einer Umdrehung auf der Rückseite sichtbar. Also kaum Vorspannung. Und da der im ersten Video beschriebene Fehler ziemlich genau meinem Fehlerbild entspricht, suche ich da auch erstmal die Lösung. Vielleicht sind es ja wirklich nur Kopfschmerzen und kein bösartiger Hirntumor?? Das zweite Video macht nix anders, außer dem Hinweis auf die Markierung....Nur das die auch gleich zum Hirntumor wollen :D
 
Markierung habe ich jetzt überprüft. Es ist keine Markierung auf dem Käfig vorhanden. 8-) Ist also bestimmt ein gefälschtes XT-Schaltwerk, das chinesische Kinderarbeiter in einem Gulag zusammengefrickelt haben....:troll:
 
Und diese Geschichte mit der, ich nenn es mal Vorspannung des Schaltwerks, ist bei den Riesenritzeln scheinbar wichtig und ich werde genau da forschen. Die entsprechende Schraube ist mit ungefähr einer Umdrehung auf der Rückseite sichtbar. Also kaum Vorspannung.

Ok, dann mach du mal mit deiner "Vorspannung". Ich bin raus.

giphy (11).gif
 
Generell habe ich wegen der Markierung noch nicht geschaut. Und diese Geschichte mit der, ich nenn es mal Vorspannung des Schaltwerks, ist bei den Riesenritzeln scheinbar wichtig und ich werde genau da forschen.

Braucht es auch nicht, vor allem keine seitenlangen Abhandlungen darüber. Guter Maßstab ist und war immer ein Kettenglied Abstand zw oberer Schaltwerksrolle und größtem Ritzel. Von links auf die Kette blickend. Mit der Einstellschraube am Schalthebel, die Zugspannung ggfl. noch etwas anpassen, das war es.

Und das ganze in ein paar Wochen nochmal, weil sich Schaltzüge am Anfang längen ...
 
Guter Maßstab ist und war immer ein Kettenglied Abstand zw oberer Schaltwerksrolle und größtem Ritzel. Von links auf die Kette blickend.
Ich lern ja auch gern dazu. Gerade, was Schaltung einstellen anbelangt.
Kannst Du mal präzisieren, was Du mit "Von links..." genau meinst?
Und welche Stellen sind mit "oberer Schaltwerksrolle" und "größtem Ritzel" genau gemeint? Die Spitzen der Zähne?
Oder meinst Du den Abstand, den genau ein Kettenglied darstellt, wenns es sowohl auf dem Ritzel als auch der Schaltwerksrolle "aufliegt"?
 
Habe das Problem beseitigt und auf Singlespeed umgebaut :D .....Nein, Spaß, es war ne komische Mischung. ich habe die Vorspannung, also die im Video als B-Schraube bezeichnete Schraube eine halbe Drehung rausgedreht, da der Abstand zwischen oberen Leitröllchen und dem gößten Ritzel sehr üppig war (Keine Ahnung warum). Habe auch noch mal nach einer Markierung gesucht (Danke an Peppone für das Bildmaterial), aber auf der Rückseite des Käfigs finde ich keine Markierung wie auf den Bildern. Danach habe ich mal alle Gänge durchgeschaltet und es gin ohne Geräusche oder Hakelei. Beim wiederholten Schalten vom kleinsten auf das nächste Ritzel wollte die Kette nur mit gut zureden. Also die Zugspannung erhöht um ne halbe Drehung am Schalthebel. Wieder durchgerödelt und noch ne halbe Drehung erhöht. Mit anderthalb Drehungen war ich am ziel, alles Gänge fluppen ohne Wiederworte durch, sowohl rauf als auch runter. Alles Dank Schwarmintelligenz, besten Dank dafür. Die fehlende Markierung irritiert mich zwar, aber wenn es jetzt funktioniert.... :dope:
 
Ich lern ja auch gern dazu. Gerade, was Schaltung einstellen anbelangt.
Kannst Du mal präzisieren, was Du mit "Von links..." genau meinst?
Und welche Stellen sind mit "oberer Schaltwerksrolle" und "größtem Ritzel" genau gemeint? Die Spitzen der Zähne?
Oder meinst Du den Abstand, den genau ein Kettenglied darstellt, wenns es sowohl auf dem Ritzel als auch der Schaltwerksrolle "aufliegt"?

So meine ich das, von der Nichtantriebsseite draufgeschaut. Wenn die Kette die obere Leitrolle verlässt und bis sie auf das größte Ritzel trifft. Beim Hardtail ca. 1 Glied, bei meinem Bild, weil Fully 1.5 Glieder. Beim Fully musst Du den Sag noch berücksichtigen.

20231218_184041.jpg
 
Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, das erste Mal an einer SRAM Eagle mit leichten Schaltproblemen Hand anzulegen. Das Erste, was mir auffiel, war der große Abstand zwischen oberem Röllchen und größtem Ritzel, genau so, wie auf dem Bild über meinem Post.
Da wir gerade am Berg unterwegs waren, habe ich nach alter Gewohnheit nur die recht weit eingedrehte B-Schraube fast ganz herausgedreht, bis der Abstand gegen Null ging => Schaltung war nicht mehr wiederzuerkennen, so sauber hat die auf einmal geschaltet.
Ich verstehe gar nicht, was die Einstellschablonen oder Markierung überhaupt sollen, früher ging das doch auch ohne eine Wissenschaft daraus zu machen. :ka:
 
So meine ich das, von der Nichtantriebsseite draufgeschaut. Wenn die Kette die obere Leitrolle verlässt und bis sie auf das größte Ritzel trifft. Beim Hardtail ca. 1 Glied, bei meinem Bild, weil Fully 1.5 Glieder. Beim Fully musst Du den Sag noch berücksichtigen.
Kapiert. Danke. Das ist mal ein praktikabler Tipp, den selbst ein Grobmotoriker wie ich hinkriegen sollte.
Jetzt muß ich nur noch dran denken, so ne Einstellung nicht mit Uraltkette vorzunehmen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nicht, was die Einstellschablonen oder Markierung überhaupt sollen, früher ging das doch auch ohne eine Wissenschaft daraus zu machen. :ka:
Das ist wohl gedacht zur Orientierung, wenn man eine neue Schaltung frisch installiert, weil dann die Schrauben im neuen Schaltwerk nur irgendwie auch immer eingedreht sind.

Ich könnte mir vorstellen, daß solche Schablonen / Markierungen einem Arbeiter am Band schon eine Hilfe sein können, um eine gewisse gleichbleibende Qualität beim schnellen Zusammenschrauben sicherzustellen. Die Feinarbeit muss dann halt noch in der Verkaufswerkstatt oder Privat gemacht werden.

Der Weisheit letzter Schluss für jedes Bike sind diese Schablonen / Markierungen sicher noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, daß solche Schablonen / Markierungen einem Arbeiter am Band schon eine Hilfe sein können, um eine gewisse Qualität beim schnellen Zusammenschrauben sicherzustellen.
Das glaube ich nicht, weil das Einstellen der B-Schraube ohne Schablonen oder Markierungen, so wie früher üblich, viel schneller und einfach zu handeln ist.
Ich hab' in einer Werkstatt noch nie jemanden mit diesem Zeugs hantieren sehen, die haben immer einfach an der Kurbel gedreht, dabei auf die Kette geschaut und die B-Schraube verdreht.
 
Ich hab' in einer Werkstatt noch nie jemanden mit diesem Zeugs hantieren sehen
.. meinte ja auch einen Arbeiter bei der Montage am Band in einer Fahrradfabrik. Zeit ist Geld, wenn einer 100 Räder am Tag mit Schaltungen bestücken muss, und das ruckuck am Band bei gleichbleibender Qualität. Fahrräderherstellung sind Industrieprodukte, ausser dem Aftermarket-Bereich. Aber ist ja eigentlich auch wurscht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten