Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Knaller.jpg


... in diesem Sinne ... weitermachen :D
 
Gut im neuen Jahr angekommen und die Sonne scheint. Nachher geht es auf die erste Runde im neuen Jahr.
Gestern war das schönste Feuerwerk, das ich Silvester je gesehen habe. Fast keine Böller, dafür gute Disziplin tagsüber und abends. Die Fabrikanten der Feuerwerksobjekte waren sehr kreativ gestaltet. Das muss ich mal loben.
Jetzt sollte es nur noch weiterhin so gut laufen.
Das wünsche ich uns allen.
Hab ich natürlich vergessen abzuschicken, wie sooft. 😖

Die runde im Tennenloher forst war richtig gut. Abwechslungsreiche problemlage.
Das selbstvertrauen wächst noch ein wenig weiter. 🙃
 
Frohes neues wünsche ich dann mal in die Runde. Gefahren bin ich heute nicht, aber ich habe den Rest der Schlammjahresaustour beseitigt. Die Schaltung hatte einiges an Dreck ausgesaugt und die Kette sah auch aus wie Kraut und Rüben. Also den Bock aufgehängt und die Laufräder ausgebaut, Speichen, Naben und Kassette geputzt, das Schaltwerk gereinigt und die Kette gesäubert. Jetzt läuft wieder alles, wie es soll. Schaltet butterweich. Die nächste Drecktour kann kommen. :daumen:
 
Ein Frohes Neues Jahr auch. :dope:

Bei so einer Sauerei mit so einer aufwendigen Putz- und Schmieraktion hinterher, überlegt man sich evtl. doch noch mal, ob man vielleicht besser mehr befestigte Wege bei solchen Verhältnissen fährt !? :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mountainbiken ist halt ein Natursport. Wenn man das mit Lust und Liebe betreibt, gehört es auch dazu, dass das Rad und man selbst eingesaut werden.
Fahren unter entsprechenden Bedingungen schult ja auch Fahrtechnik und Kondition. Daher sitze ich das ganze Jahr aufs Rad.
Was nicht heißen muss, dass man unbedingt und bei jedem Mistwetter raus muss.

Auch die penible Putzerei erspare ich meinem Rad und mir.
Tauchrohre und Antrieb werden einigermaßen gereingt (trockener Lappen und Bürste).
Wenn nötig (damit der Hausfrieden im Mehrfamilienhaus nicht gestört wird) kommt hin und wieder der Niedrigdruckreiniger mit klarem Wasser zum Einsatz. Fertig.

Sonst könnte man sich alternativ auf ein Rennrad, 130mm-Gravel-Dingens, Heimtrainer oder die Rolle setzen, statt des MTBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem peniblen reinigen ab und an sehe ich anders. Kommt von der Rennstrecke, egal ob Auto oder Moped.
Da kommt das Fahrzeug auf die Bühne die Räder kommen ab und alles incl. Querträger, Stabi, Bremsen Radträger wird von Hand geputzt. Weil man dabei alles in die Hand optimal Schäden sieht.
Geht also weniger um Optik als um Wartung.
Und so gibt es auch immer mal Großreinemachen am Rat.
Meistens reicht allerdings abduschen und schmieren.
Derzeit stehen Drei übelst verdreckte Räder in der Garage die bei dem kommenden schlechten Wetter sauber gemacht werden.

Die Mädels waren gestern lieber Wandern und haben sich über schlecht gemachte Wege beschwert, ich hab sie dann auf mein Strecken umgeleitet :D

IMG-20240101-WA0001.jpg



IMG-20240101-WA0004.jpg

Ich bleib so viel wie möglich auf dem Rad, die nächsten Tage dürfte wahrscheinlich nichts gehen, weil viel regen angesagt ist was mich dann tatsächlich auf dem Hometrainer zwingen könnte :oops:

gestern erst mal die Außensaison 2024 eingeläutet :love:

DSC_4337.JPG
 
Ich läute bei dem Wetter erstmal Revision ein. Motor, Elektrokabel, Lager, Züge, Bremsleitungen usw. werden gewartet/getauscht.

IMG_20240102_124732_copy_1280x576.jpg


Gabel und Dämpfer stehen das Jahr über unter ständiger Kontrolle, da muß ich nix machen. Ebenso wie Radlager und Freilauf. Hinten sind eh neue Naben/Speichen/Nippel reingekommen, da hab ich auch erstmal Ruhe.
Geputzt wird Sommers über kaum und wenn ich uns eingesaut habe, reicht die Gießkanne.
 
@Rockside: Ich wußte ja, was ich tue und das es ne ganz schmutzige Runde wird....alles halb so wild. So habe ich gestern den Nachmittag entspannt überbrückt mit Service. Aber befestigte Wege??? Tut mir leid, dafür bin ich noch zu jung :D

Aber Materialpflege lag mir immer am Herzen, ich habe ja mein erstes Rocky noch regelmäßig in Gebrauch und das habe ich 1991 gekauft als Student. Und wenn ich es nicht regelmäßig pflegen würde, dann wäre das wahrscheinlich nicht der Fall. Mike44 bringt's gut auf den Punkt...Dreck löst mechanische Probleme aus und man sieht Schäden auch nicht unter dem ganzen Modder. Abduschen und schmieren ist nie verkehrt. Geht im Sommer halt leichter mit der Gießkanne.

@PepponeBottazzi : Das sieht ziemlich spektakulär aus, so gestrippt. Lager und Züge ist klar, da muss man Wartung durchführen. Genauso Fahrwerk. Aber was machst Du beim Motor? Meldet der wie ein Kfz Fehler oder Mängel? Ich muss da einfach mal blöd fragen. Kann man da selbst etwas warten oder reparieren?
 
Das sieht ziemlich spektakulär aus, so gestrippt. Lager und Züge ist klar, da muss man Wartung durchführen. Genauso Fahrwerk. Aber was machst Du beim Motor? Meldet der wie ein Kfz Fehler oder Mängel? Ich muss da einfach mal blöd fragen. Kann man da selbst etwas warten oder reparieren?
Der Rudi ist halt gründlich und putzt den Rahmen auch innen. :D
 
Der Rudi ist halt gründlich und putzt den Rahmen auch innen. :D
Um Bremsleitungen, Vario-Leitung und Kabel am E-Bike zu prüfen/warten/tauschen muss man zwangsläufig bei den meisten Modellen den Motor ausbauen, da die Leitungen dackeldoof zwischen Motor und Rahmen verlegt werden.
Wenn da mal wartungsfreundliche Verlegungen umgesetzt werden, wäre das ein riesen Fortschritt.
 
Aber was machst Du beim Motor? Meldet der wie ein Kfz Fehler oder Mängel? Ich muss da einfach mal blöd fragen. Kann man da selbst etwas warten oder reparieren?
Auch hier hat die smarte Technik Einzug gehalten.
Getriebeölwechsel, Ölstromwechsel, Austausch des Haupt und Nebenstromfilters, des Kühlluftfilters, Reinigen der Strominjektoren und Sensoren, überprüfen/einstellen der Stufenventile und des Lagerspieles des Boostladers sollte man schon machen bei 8k km. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich das Hauptwellenlagerspiel und das Getriebe auf Geräusche und Leichtgängigkeit checken.
Die Elektronik für Antikollision, Spurhaltung, Querverkehr, Drehmoment, Reifendruckkontrolle, ABS, Traktionskontrolle und totem Winkel meldet Fehler von sich aus, muss man nichts machen. Den Abblendassistenten hat man ja ebenfalls täglich in Gebrauch und das Auslesen des Steuergerätes rundet den Service ab.
Hab ich was vergessen?
 
Um Bremsleitungen, Vario-Leitung und Kabel am E-Bike zu prüfen/warten/tauschen muss man zwangsläufig bei den meisten Modellen den Motor ausbauen, da die Leitungen dackeldoof zwischen Motor und Rahmen verlegt werden.
Wenn da mal wartungsfreundliche Verlegungen umgesetzt werden, wäre das ein riesen Fortschritt.
Gut zu wissen.
Da muß ich doch noch mit der Anschaffung warten, bis ich mir nen Wartungssklaven mit Ingenieursausbildung leisten kann. :)
 
Auch hier hat die smarte Technik Einzug gehalten.
Getriebeölwechsel, Ölstromwechsel, Austausch des Haupt und Nebenstromfilters, des Kühlluftfilters, Reinigen der Strominjektoren und Sensoren, überprüfen/einstellen der Stufenventile und des Lagerspieles des Boostladers sollte man schon machen bei 8k km. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich das Hauptwellenlagerspiel und das Getriebe auf Geräusche und Leichtgängigkeit checken.
Die Elektronik für Antikollision, Spurhaltung, Querverkehr, Drehmoment, Reifendruckkontrolle, ABS, Traktionskontrolle und totem Winkel meldet Fehler von sich aus, muss man nichts machen. Den Abblendassistenten hat man ja ebenfalls täglich in Gebrauch und das Auslesen des Steuergerätes rundet den Service ab.
Hab ich was vergessen?

Und nicht vergessen die Dilithium-Matrix justieren.
 
Ja hast du, die Einparkhilfe muss auch durchgeschaut werden.
Bei mir ist noch eine Kamera eingebaut. Die hatten alle Vollcarbonmodelle von Conway, also die mit auch dem Hinterbau aus Carbon. Entfiel wegen Gewinnoptimierung ab 23.
Zum Justieren der Matrix muss ich den Motor jedoch einschicken. Da fehlt mir das Werkzeug.
 
Zurück
Oben Unten