Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Wir haben heute angefangen eine Zisterne vor dem Haus der Tochter zu vergraben. Auf der anderen Seite die Gräben zu geschaufelt wo wir das Fundament der Außenmauer saniert haben. Alles händisch weil der Packer nicht hingekommen ist. Von 7 Uhr bis abends nur geschaufelt und Schubkarren gefahren. Gesundheitliche Probleme hab ich nicht und ich sehe das als Training und erspart den Doktor und das Studio. Natürlich ist das Bergradeln noch eine andere Hausnummer aber man hat zur Not auch E.

... ich sehe das als Training und erspart den Doktor und das Studio.
Sehe ich auch so.
Niedriger Blutdruck ist zwar doof, aber immer noch besser als zu hoher.
Komisch nur, daß die Messungen mit meinem Handgelenk-Blutdruckmeßgerät, das gemeinhin als weniger zuverlässig gilt, besser zu meinem Schwindelgefühl paßt, als die Messungen beim Arzt, die immer normalen bis leicht überhöhten Blutdruck anzeigen.
Da er sein Gerät nicht wechseln will, muß ich wohl demnächst den Hausarzt wechseln.
Zumal er auch nur 1 Jahr jünger ist als ich. :)
Aber wenn man bißchen auf sein Inneres hört, ist das kein Problem.
Übermäßiges Schwitzen schon bei wenig Bewegung und hohen Temperaturen nervt mich deutlich mehr.

Sehe ich auch so.
Niedriger Blutdruck ist zwar doof, aber immer noch besser als zu hoher.
Komisch nur, daß die Messungen mit meinem Handgelenk-Blutdruckmeßgerät, das gemeinhin als weniger zuverlässig gilt, besser zu meinem Schwindelgefühl paßt, als die Messungen beim Arzt, die immer normalen bis leicht überhöhten Blutdruck anzeigen.
Da er sein Gerät nicht wechseln will, muß ich wohl demnächst den Hausarzt wechseln.
Zumal er auch nur 1 Jahr jünger ist als ich. :)
Aber wenn man bißchen auf sein Inneres hört, ist das kein Problem.
Übermäßiges Schwitzen schon bei wenig Bewegung und hohen Temperaturen nervt mich deutlich mehr.
Die KI sagt dazu:

Das Phänomen, dass der Blutdruck beim Arztbesuch höher ist als zu Hause, wird als Weißkittelhypertonie oder Weißkitteleffekt bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine vorübergehende Erhöhung des Blutdrucks, die durch die Stresssituation beim Arztbesuch ausgelöst wird. Manche Menschen reagieren mit einer Erhöhung des Blutdrucks, wenn sie sich in einer Arztpraxis befinden, auch wenn sie ansonsten keine Bluthochdruckprobleme haben.

Ein Doktor sieht mich schon lange nicht mehr. Früher oder vor fast 40 Jahren war das anders. Das letzte größere hat der Neurochirurg mein Kreuz wieder zusammen geschraubt. Das passt immer noch hab aber viel Arbeit damit das auch funktioniert. Logisch zwikts und zwakts immer mal wieder aber das ist altersgerecht .

Die KI sagt dazu:

Das Phänomen, dass der Blutdruck beim Arztbesuch höher ist als zu Hause, wird als
Die KI sagt dazu:

Das Phänomen, dass der Blutdruck beim Arztbesuch höher ist als zu Hause, wird als Weißkittelhypertonie oder Weißkitteleffekt bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine vorübergehende Erhöhung des Blutdrucks, die durch die Stresssituation beim Arztbesuch ausgelöst wird. Manche Menschen reagieren mit einer Erhöhung des Blutdrucks, wenn sie sich in einer Arztpraxis befinden, auch wenn sie ansonsten keine Bluthochdruckprobleme haben.
Da bin von betroffen... obwohl ich vor Ärzten keine Angst habe.

Statt Blumentöpfe vor dem Womo gießen, sind wir lieber zu Iggy Pop hin und zurück geradelt. Ist schon 2 Monate her, mein Neffe hat mir gerade den link geschickt.
IMG_20250729_190212.jpg

= Mehrheitsmeinung KI.

Mindermeinung rhnordpool:
Glaub ich für mich nicht. Bin nur 1x pro Jahr zum Check. Wir sind oft gegenteiliger Meinung, aber mögen uns und respektieren einander. Liegt vielleicht auch daran, daß er auch so ein Kaffeesachse ist wie ich. Und vor allem kein Orthopäde oder Chirurg. Bei letzteren beiden stimmts mit dem hohen Blutdruck.

Musste mein Wissen mal wieder auffrischen und nach Babenhausen, hab das gleich mit einem bzw.mehreren Ausflügen in schöne Bike-Reviere verbunden 🤪
Den MIL1 in Miltenberg hab ich zweimal besucht ....war wieder sehr schön😃 und heute im Frankfurter Raum gewesen wo mir Mike die schönsten Trails im Taunus und den schönsten Biergarten gezeigt hat, den Äppler musste er allerdings alleine trinken 😂

Danke Mike 🥳

Anhänge

• HOVER_20250720_quickShot_1755112376807_exported_2765~3.jpg
    HOVER_20250720_quickShot_1755112376807_exported_2765~3.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 49
  • PXL_20250813_152714761.MP.jpg
    PXL_20250813_152714761.MP.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • PXL_20250814_085903792.MP.jpg
    PXL_20250814_085903792.MP.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 33
  • PXL_20250813_160339150.MP.jpg
    PXL_20250813_160339150.MP.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
  • PXL_20250814_095628609.MP.jpg
    PXL_20250814_095628609.MP.jpg
    966,2 KB · Aufrufe: 35
  • PXL_20250812_154533800.MP.jpg
    PXL_20250812_154533800.MP.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 32
  • PXL_20250812_160706110.MP.jpg
    PXL_20250812_160706110.MP.jpg
    1 MB · Aufrufe: 31
  • PXL_20250814_100213375.MP.jpg
    PXL_20250814_100213375.MP.jpg
    764 KB · Aufrufe: 35
Bei mir wars ein wenig zwiespältig Heute. Von der Talmühle hoch zum Feldberg, der Gedanke an MTB ist gar nicht erst aufgekommen bei den Teparaturen.
Orbea genommen.
Eigndlich alles gut im Griff um 10 verabredet und schon alles gepackt, nur noch Frühstücken. Kunde ruft an Probleme, über Tel. Support zu klären.
Trotzdem ist die Zeit weg, also Riegel im Auto, zu wenig Getrunken.
Mit 10 Minuten Verspätung angekommen, kleiner Bergauftrail zwei kleine Abwärtsabschnitte, Bombenkrater gegugd, kleinen Übungshügel runter gerollt, und weiter hoch zum Feldberg.
Haupsächlich Wald das meiste in Ecco oder Tour, die letzte Steigung EMTB, wer hat! Lockere leichte Anstrengung.
Oben seitwärts über Trail und Wanderweg zum Einstig vom Flowtrail, wanderre gertrofen "hier is aber Steinig, sein sie vorsichtig":D

Ich hab schon beim Einstige gemerkt, läuft net bin langsam. Mittfahrer vorne weg zum Glück position getauscht.

Zwichendurch kleines probiern, päuschen, hat gut getan, weiter über die beiden Welle zum Fuxtanz, an der zweiten Welle kurze Pause, dort hat sich Einer abgelegt, weh getan aber nicht schlimm.Noch 50 meter weiter mir wir schwindlig, der Trail fast eben MIniwurzel, Konzentration komplett weg leichter Sturz.
Leider Handballen rechts ein wenig weh gatan, was bei Wurzeln massiv störte.
Mittlerweile ist noch der klein Finger links und nervig der rechte Oberschenkel dazu gekommen.
Mein aufsten und losgehen ist nich wirklich dynamisch:D

Die letzten hundert Meter vom Flowtrail (ersten Teil) runter und am Fuchstanz eine Apfelschorle und eine eher schlechte Rindwurst gegessen. Danach war der Kreislauf wieder OK.
Wenig trunken, kaum was gegessenm Hitze unterschätz weil eMTB.
Zeitlich wars dann doch eng und wir sind zurück zum Sandplacken zu meinem Haustrail, den oberen Teil hat mein Mitfahrer mit Begeisterung zwei mal gefahren, während ich am Chickenway ausprobiert hab was der Handballen so im Gelände sagt,
Ging so.
Also vorsichtig die andern drei Teilteil vom Tümpel mitgefahren hoch zum Metgerpfad und ab zur Talmühle zu Kuchen, Kaffe, Äpler udn Handkäse.

Alles in allem ein schöner Tag mit leichten Hindernissen, als eMTB Tourguide muss ich noch an mir arbeiten, entweder das eBike streikt oder ich.:D

meine ersten Platten am Orbea hab ich auch, zum Glück erst als wir aus der Kneipe raus sind, schau ich mir morgen an.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so Wetter versuche ich immer, eine Flasche Wasser dabei zu haben. Wenn der Puls trotz null Leistung rast über den Kopf kippen. Arme und Beine nass machen.
Gestern auch 3h geradelt. Ging so. Kein steiler Aufstieg in der Sonne.
Vor ein paar Jahren, auch schon 50plus, bin ich bei 37 Grad von Naturns gen Eisjöchl geradelt. Total irre!

Ich seh das eher so, so alt und doch noch so dämlich... ich komme eigendlich mit Hitze gut klar, etwas mehr im bauch etwas mehr Wasser wäre vernünftig gewesen.
War auch kein Rießendrama, aber wäre vermeidbar gewesen.
Nächtes mal besser :)

Mir hilft eine sehr dünne weiße Windjacke bei Hitze.
Angedacht wars als Sonnenschutz für die Arme, gibt aber nen angenehmen Zusatzeffekt: Da kondensiert der Schweiß innen an den Armen und hält die schön kühl.
Funktioniert vermutlich auch am restlichen Oberkörper, aber da bin ich sowieso kletschnaß - trotz Funktionswäsche und Zwiebelprinzip.
Außerdem reflektiert weiß auch das Sonnenlicht ganz gut. Für diesen Zweck fahren auch gewisse Leute mit langärmligen weißen Hemden/Blusen. Gilt natürlich nur für langweilige MTB-Tourenbiker, stylische Downhiller und Enduristen brauchen anderen Stuff. :)

Mir hilft eine sehr dünne weiße Windjacke bei Hitze.
Angedacht wars als Sonnenschutz für die Arme, gibt aber nen angenehmen Zusatzeffekt: Da kondensiert der Schweiß innen an den Armen und hält die schön kühl.
Funktioniert vermutlich auch am restlichen Oberkörper, aber da bin ich sowieso kletschnaß - trotz Funktionswäsche und Zwiebelprinzip.
Außerdem reflektiert weiß auch das Sonnenlicht ganz gut. Für diesen Zweck fahren auch gewisse Leute mit langärmligen weißen Hemden/Blusen. Gilt natürlich nur für langweilige MTB-Tourenbiker, stylische Downhiller und Enduristen brauchen anderen Stuff. :)
Mauve ist ja auch eher hell :D

Zurück