Hallo und Frage Rahmenummer

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag im IBC. Vor wenigen Tagen habe ich mein altes Nicolai mit ein paar neuen Teilen bestückt und heute war ich das erste mal seid über 10 Jahren wieder mit dem Bike unterwegs. Ich hatte völlig vergessen wie viel Spass es macht durch die Wälder zu fahren.

Auf dem Heimweg bin ich dann in eine Polizeikontrolle gekommen, sowas hab ich noch nie erlebt... Die habe tatsächlich die Rahmennummern kontrolliert. Sie wollten feststellen ob gestohlenen Fahrräder unterwegs sind.
Mein 99er Nicolai Eingelenker (Bass Vorgänger) hat eine dreistellige Rahmennummer und die Überprüfung hat ergeben das in Hessen ein Nicolai Helius mit der gleichen Rahmennummer als gestohlen gemeldet ist.
Da die Farben und Sticker sowie die restliche Ausstattung jedoch nicht übereinstimmen konnte ich die Polizei überzeugen das mein Rad nicht das gestohlene ist.

Nun frage ich mich aber, wie kann es sein das eine Rahmennummer mehrfach verwendet wird? Dies könnte zu bösen Komplikationen führen...

Hat irgendjemand ein Ahnung ob die Rahmennummer bei Nicolai einem bestimmten Schema folgen?

Eigentlich ists mir ja egal, ich fand die Kontrolle ja im Prinzip echt gut, aber war kurzzeitig schon etwas überrascht als mir der Sachverhalt mitgeteilt wurde.

Ein Bild des Bikes Lade ich Nachher mal noch hoch

Hier noch ein Bild meines Bikes

large_IMG_0885.JPG

normalerweise ist die Rahmennummer fortlaufend.
Wenn ein Virus Nr 125 mal gebaut wurde so gibt es natürlich auch ein Helius Nr 125 usw

Mein Helius hat vor der Nummer aber einen Buchstaben. Und zwar an jedem einzelnen Bauteil.
Am Hauptrahmen ist es ein "S".

Das hat die Polizei evtl nicht mit aufgeschrieben ("Nummer? Wat soll ich da mitm Buchstaben??")
Oder der Besitzer hats der Polizei nicht genannt.
Oder Nicolai hats erst dann geändert, als sie gemerkt haben, dass das irgendwie so nicht hinhauen kann :lol:

Das wären jetzt die drei Möglichkeiten, die mir einfallen...

Die Auflösung zur Frage wäre nicht schlecht, fals es die schon gibt. :)
Ach wo steht die Rahmennummer an Deinem Bass eigentlich? Ich hab die an meinem Bass noch nicht gefunden. N meinte das es gut sein kann das die unter dem Pulver ist...
Daher wäre es schön zu erfahren wo genau die Nummer sein soll.

Bei mir staht die Rahmennummer am Tretlager. Da mein rahmen eloxiert ist kann man das ganz gut lesen. Ob noch ein Buchstabe dabei ist hab ich noch nicht geschaut, bin grad beruflich sehr eingespannt. Sobald ich dazu komme werde ich nochmals nachschauen.

Ist echt nervig wenn man 6 Tage die Woche 10-12h täglich arbeitet, ein neuer Dämpfer seit Tagen liegt bereit, aber mir reichts nicht zum einbauen. Vom Fahren ganz zu schweigen...

Naja, bald sollte es ruhiger werden.

Ja weil es vorher schon sehr sehr viele andere Ions gab, die Nummern sind nicht für ION 16 fortlaufendend, sondern für alle IONs. Genauso bei den Helius Modellen und Argon, usw...

Zurück