Haltbarkeit Federgabel RS, Fox, Manitou,...

Exakt. Abgesehen davon kann man mit der korrekten Methode
alle Komponenten der Federgabel besser überprüfen und bei
Bedarf reinigen oder bei Beschädigen austauschen. Ersteres ist
deswegen sehr wichtig, da die Sauberkeit im inneren auch für
eine lange Haltbarkeit der Komponenten wichtig ist.

Anzeige

Re: Haltbarkeit Federgabel RS, Fox, Manitou,...
Dunkelfalke, vielen Dank für den Hinweis!
Dr.Stone und Burnhard - scheinbar kommt man dann wirklich nicht drum herum, das Öl zu wechseln (bei mtbr.com ähnliches gelesen). Vielen Dank!

FOX 34 FLOAT 29 FIT CTD, PERFORMANCE, 130MM an einem Cannondale Trigger 29er 2 - das MTB habe ich als Messerad wohl recht günstig (in defintiv neuwertigem Zustand) erstehen können. Allerdings ist über das Alter nichts bekannt und auch deshalb denke ich da eher an die langfristige Pflege.
Komischerweise finde ich bei ridefox nichts über die Gabel mit denselben Maßen.

Für die FIT Kartusche brauchste das Fox "red"
Die Fit Kartusche ist ein geschlossenes System.
Du kannst auch nur das Casting abziehen und nur putzen und neues öl einfüllen und die FIT in Ruhe lassen.
Luftkammer kannste auch in Ruhe lassen.

Mach dir da keine Sorgen, Vince, die Gabelwartung ist nicht so kompliziert, wie es den Anschein hat. Dauert beim ersten Mal vielleicht ne Stunde, beim zweiten nur noch 15 Minuten. Dämpferwartung ist da deutlich fummeliger.

Service an der Kartusche nur machen wenn irgendwas nicht funktioniert (und die Garantie abgelaufen ist). Die Kartusche ist ein geschlossenes System, da kommt nichts rein und nichts raus also kann man die ggf. Jahre lang in Ruhe lassen.
Für die Schmierung musst du auch nicht das teure Öl von Fox nehmen, da reicht billiges Motoröl ausm Baumarkt.

Ein Ölwechsel an den kartuschen ist nicht besonders aufregend.
Da muss man nix großartig für zerlegen.

Bitte nicht so machen! Da kann ganz schnell mal was schief gehen und deine Gabel ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Was kann denn da schiefgehen? Ich habe das schon ein paarmal zwischendurch gemacht. Es gibt auch ein Video von Fox dazu mit Klebestreifen, mit denen man den Dreck unter den Abstreifern weg bekommt.

Wenn du die Gabel nicht auseinander bauen willst. Schrauben vom Casting lösen, altes Öl ablassen, Rad auf den Kopf und neues Öl einfüllen.
Geht mindestens genauso schnell und ist idiotensicher.
Nur kommt damit leider nix oben an die Schaumstoffringe an den Abstreifern.

Stephan

Was kann denn da schiefgehen?

Anodisierung kann man da ganz leicht beschädigen. Oder, wenn die Abstreifer und die Schaumringe schief sitzen, dann können die Standrohre einfach mal feststecken und man wird die Gabel mit viel Gewalt öffnen müssen. Ich meine, nichts gegen Rainer, kenne den gut, er ist kompetent, aber so würd ich eine Gabel nicht warten.

Nur kommt damit leider nix oben an die Schaumstoffringe an den Abstreifern.

Sicher? Ich habe zwar keine Pelztiere in der Hand gehabt - bin ein Magurahalter, was die Gabeln angeht - aber die Photos für die Wartung gesehen. Die haben doch auch geschlitzte Buchsen.

Bitte nicht so machen! Da kann ganz schnell mal was schief gehen und deine Gabel ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Verstehe ich nicht. Ich hatte mir das Video vor einiger Zeit extra markiert, weil ich so eine trockene Tora wieder zum flutschen brachte. Sie funktionierte einwandfrei, stockerte aber beim Einfedern mit etwas Resistenz. Nach dem Fetten der Dichtungsringe war sie wieder ok. Klar, Ölwechsel und Zerlegen ist immer besser. Aber man muss dann richtiges Öl, Werkzeug vor Ort haben.

:daumen: Danke nochmal an alle, die sich mit dem Thread bemüht haben :-)

Ich habe mich heute, nach einigen Testfahrten für ein Rad mit RS REBA entschieden.

- FOX is mir mit der Wartung/Garantie zu heikel
- Manitou Marvel hat mir gar ned gefallen, dadurch is auch ein entsprechendes Rad herausgefallen. (Ansprechverhalten und Lockout)
- XC 32 kam nicht mehr in Frage, (Gewicht, und v.a. da die entsprechenden Räder gleichzeitig mit Bremsen ausgestattet waren, die ich nicht wollte. Probiert habe ich sie nicht.)
- die RS REBA fand ich gut.

Zurück