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Hallo Peter,
Die Trägerplatten der Sinterbeläge sind galvanisiert (womit, kann ich nicht sagen, ich vermute, aufgrund der Farbe, Kupfer) und rosten deshalb nicht (so schnell).
Die Trägerplatten sind in der Tat meistens aus Stahl, und das ist auch gut so: Alu-Trägerplatten (z.B. bei Formula R1, XTR 980, XX) leiten die Wärme unerfreulicherweise erheblich stärker in den Bremssattel. Titanplatten sind einigermaßen ok, aber sehr teuer und vor allem sehr schwierig zu verarbeiten (kritische Klebeverbindung des Reibkuchens zur Trägerplatte).
Lack abschleifen führt tatsächlich dazu, dass die Trägerplattte rostet. Das muss man dann halt akzeptieren.
Plastilube von ATE hab ich noch nie verwendet, klingt aber interessant. Ich werds mal probieren.
Gruß, K
Die Trägerplatten der Sinterbeläge sind galvanisiert (womit, kann ich nicht sagen, ich vermute, aufgrund der Farbe, Kupfer) und rosten deshalb nicht (so schnell).
Die Trägerplatten sind in der Tat meistens aus Stahl, und das ist auch gut so: Alu-Trägerplatten (z.B. bei Formula R1, XTR 980, XX) leiten die Wärme unerfreulicherweise erheblich stärker in den Bremssattel. Titanplatten sind einigermaßen ok, aber sehr teuer und vor allem sehr schwierig zu verarbeiten (kritische Klebeverbindung des Reibkuchens zur Trägerplatte).
Lack abschleifen führt tatsächlich dazu, dass die Trägerplattte rostet. Das muss man dann halt akzeptieren.
Plastilube von ATE hab ich noch nie verwendet, klingt aber interessant. Ich werds mal probieren.
Gruß, K