Haltbarkeit Trickstuff NG

Hallo Peter,

Die Trägerplatten der Sinterbeläge sind galvanisiert (womit, kann ich nicht sagen, ich vermute, aufgrund der Farbe, Kupfer) und rosten deshalb nicht (so schnell).

Die Trägerplatten sind in der Tat meistens aus Stahl, und das ist auch gut so: Alu-Trägerplatten (z.B. bei Formula R1, XTR 980, XX) leiten die Wärme unerfreulicherweise erheblich stärker in den Bremssattel. Titanplatten sind einigermaßen ok, aber sehr teuer und vor allem sehr schwierig zu verarbeiten (kritische Klebeverbindung des Reibkuchens zur Trägerplatte).

Lack abschleifen führt tatsächlich dazu, dass die Trägerplattte rostet. Das muss man dann halt akzeptieren.

Plastilube von ATE hab ich noch nie verwendet, klingt aber interessant. Ich werds mal probieren.

Gruß, K
 
...
Die Trägerplatten der Sinterbeläge sind galvanisiert (womit, kann ich nicht sagen, ich vermute, aufgrund der Farbe, Kupfer) und rosten deshalb nicht (so schnell).

Ah, das erklärts.

...
Lack abschleifen führt tatsächlich dazu, dass die Trägerplattte rostet. Das muss man dann halt akzeptieren.

Plastilube von ATE hab ich noch nie verwendet, klingt aber interessant. Ich werds mal probieren.

Verwende ich seit Jahren, wie auch beim Motorrad und Auto, bei Hope und Avid-Bremsen.
Kupferpaste ist ja bei Alu-Bremskörper nicht so geschickt, es sei denn man will eine Batterie bauen.
Ich mach eine dünne Schicht auf die Trägerplatte. Rückseite und Kanten. Und passe höllisch auf, dass nichts auf Reibbeläge oder Scheibe kommt.

Grüße,
Peter
 
Um dem Themenersteller einen Vergleichswert zu geben, bin mit meinen NG-Belägen ca. 15000hm (dicker Daumen) gefahren.

Fahre die Beläge an meiner Enduro mit einer Elixier CR 203/185, und wiege 78 kg im Adamskostüm.

Finde die hm auch nicht berauschend, allerdings bin ich von der Power beeindruckt und Quietschen oder Rubbeln gehören der Vergangenheit an.
Habe gerade einen neuen Satz bestellt.....
 
Um dem Themenersteller einen Vergleichswert zu geben, bin mit meinen NG-Belägen ca. 15000hm (dicker Daumen) gefahren.

Fahre die Beläge an meiner Enduro mit einer Elixier CR 203/185, und wiege 78 kg im Adamskostüm.

Finde die hm auch nicht berauschend, allerdings bin ich von der Power beeindruckt und Quietschen oder Rubbeln gehören der Vergangenheit an.
Habe gerade einen neuen Satz bestellt.....

Danke fuer den Vergleichswert!
Das mit dem Quietschen und Rubbeln kann ich meinerseits bestaetigen, mit den NG hatte ich damit auch keine Probleme. Momentan fahre ich an einem Bike wieder Sinterbelaege, und das Quietschen nervt manchmal schon sehr. Dafuer ist der Verschleiss minimal...
 
Ich bin gerade auf La Palma und in der Bike Station werden die NG Beläge in den Leihbikes verbaut. Es kommt von Anfänger bis Profi alles auf die Räder und die Trails hier fordern die Bremsen recht stark. Steil und oft auch sehr ausgesetzt, blaue Scheiben gehören zur Tagesordnung, besonders bei weniger begabten Fahrern. Die Räder sind täglich im Einsatz und die Touren haben immer ca. 700-1100hm auf und ca. 2000-3000hm abwärts. Trotzdem ist man hier sehr zufrieden mit der Haltbarkeit der NG Beläge. Auch sonst keine Probleme. Und wenn hier Beläge schlecht wären, würden die sofort raus fliegen, hier geht's um's Geschäft.
 
Moin!
Will auch mal meinen Senf dazugeben. Bin jahrelang Originalbeläge auf meiner Formula K24 gefahren bei ähnlich miesem Wetter und Fahrarten wie zur Zeit.

Nun haben ich bei meinem Fully die Beläge der Avid CR 180/180 getauscht. Ich wiege mit Rad und Gepäck etwa 115kg, aber ich fahre hier in Norddeutschland. Soll heissen, ich bremse kaum, weil kaum hm vorhanden.
Nach nun 100km (Navi sei dank, dass ich es genau weiss) sind die Beläge hinten komplett und vorne zu 95% platt.

Sowas ist mir noch nie passiert, auch wenn der Sand hier wirklich alles wie verrückt schmirgelt, aber das war in den Jahren vorher auch nicht anders und wie gesagt, man bremst hier nicht viel. Auf die 100km kommen knappe 2400hm zusammen.
 
Sorry, das kann ich nicht glauben! 100km und 2400hm (bergab) schaffe ich auf La Palma locker in zwei Tagen. Und meine NG Beläge sind nach vier Wochen noch nicht platt gewesen. Vielleicht 75% runter. Und gebremst wird auf der Insel viel, da steil. Aber 100km und 2400hm - da stimmt entweder dein Navi nicht oder irgendwas anderes ist im argen.
 
@Froride:

Glaube ich dir gerne, dass du das nicht glauben magst. Ich konnte es ja selber nicht so begreifen.
Hätte ich nicht die Bremse zusammen mit nem Kumpel entlüftet und wüsste ganz sicher, dass die Beläge vorne wie hinten neu waren, würde ich davon ausgehen, dass ich micht getäuscht habe. Dem ist aber nicht so.
Ich habe sie vor 3 Wochenenden draufgezogen. Unter der Woche bin ich damit 2 Mal mit dem Fully zur Firma hier in HH gefahren (Ansonsten mache ich das wegen des Wetters mit nem Stadtrad) und dann noch 2 Samstage ne Tour in den Harburger Bergen, bei miesestem Wetter. 100km und sie waren platt.
Wie gesagt, ich war mit dem Rad, der Bremse, aber eben den originalen Teilen bzw. Swiss Stop, schon etliche Male im Harz, auf La Palma. Da waren es normale Verschleisszyklen.

Es kann ja halt mal sein, dass es ein Produktionsfehler war. Deswegen wollte ich das ja hier mal schreiben... vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem.

Mein Händler kann das auch nicht glauben, aber weil er weiss was ich bei ihm so kaufe und wie lange das dann hält, glaubt er mir das und tauscht sie aus.

Da ich noch weitere 5 Paar davon habe, hoffe ich allerdings, dass es echt nur ein einzelner Produktionsfehler war.
 
Die stark differienenden Aussagen zur Haltbarkeit und, im gewissen Umfang, Bremskraft hier im Forum und in den Tests der Fachzeitschriften lassen für mich die Vermutung aufkommen dass es wohl starke Schwankungen bei der Herstellung in Asien gibt. Mich würde interressieren wie produziert wird (Mengen/Chargengröße etc.?) und wie die Endkontrolle (Stichproben? wo? D oder vor Ort in Fernost?) aussieht.
Ein großer Hersteller wie z.B. Shimano dürfte hier grundsätzlich deutliche Vorteile haben.
 
Moin!
Will auch mal meinen Senf dazugeben. Bin jahrelang Originalbeläge auf meiner Formula K24 gefahren bei ähnlich miesem Wetter und Fahrarten wie zur Zeit.

Nun haben ich bei meinem Fully die Beläge der Avid CR 180/180 getauscht. Ich wiege mit Rad und Gepäck etwa 115kg, aber ich fahre hier in Norddeutschland. Soll heissen, ich bremse kaum, weil kaum hm vorhanden.
Nach nun 100km (Navi sei dank, dass ich es genau weiss) sind die Beläge hinten komplett und vorne zu 95% platt.

Sowas ist mir noch nie passiert, auch wenn der Sand hier wirklich alles wie verrückt schmirgelt, aber das war in den Jahren vorher auch nicht anders und wie gesagt, man bremst hier nicht viel. Auf die 100km kommen knappe 2400hm zusammen.

Bitte gestatte mir drei Fragen:

1. Du sprichst schon davon, mit Trickstuff NG-Belägen gefahren zu sein, oder?
2. Du sagst selbst, bei dir in Norddeutschland seien kaum Höhenmeter vorhanden. Wie, bitteschön, hast du dann auf 100 km Strecke 2400 Höhenmeter geschafft?
3. Was verstehst du unter "Beläge sind platt"? Wie viel ist denn noch drauf?

Gruß, Klaus
 
Mal gute Gegenfragen:
Ja, ich rede von Trickstuff New Generation Belägen

Wir fahren hier in den Harburger Bergen. Es geht 10m rauf, 10m runter, aber da lässt man es laufen und bremst deutlich weniger als in meiner Heimat; Harz; bzw. Wie in den Alpen oder auf La Palma. Wie gesagt, mit den Unterschieden kenne ich mich aus.

Runter bedeutet: Ein Belag ist soweit runter, dass der Belag der einen Seite eben mit der Spreizfeder war, auf der anderen Seite war der Belag komplett weg, die Trägerplatte schon heruntergebremst, Spreizfederarme auch weggeschliffen.
 
Ja geil, Mr. Trickstuff. Find ich gut, dass der Chef noch selber dabei ist. Der Vorteil an kleinen Firmen!

So, eben unter ähnlich miesen Bedingungen weitere 45km gefahren und nun sieht das nächste neue Paar TS NG Beläge aus, als wär kaum was gewesen! Werde es weiter beobachten und berichten. Im Augenblick denke und hoffe ich aber, dass das einfach mal ein Satz war, der hätte besser nicht ausgeliefert werden sollen.
 
ja, Ausreißer gibt es immer und überall, leider. Die gibt es auch bei den teuersten Glühlampen von Osram - normalerweise halten die ewig, einige trotzdem nur 10 Stunden. Ich drücke die Daumen, dass es diesmal besser läuft.

Und schöne Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

Klaus
 
hallo, ich fahre eine 2012er xt Bremse mit Magura Storm SL Scheiben. Bin jetzt von den Shimano Sinterbelägen zu den Trickstuff NG gewechselt.
Von der Bremspower bin ich begeistert, hätte nicht gedacht daß es einen solchen Unterschied ausmacht. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen werde ich dann mal berichten wenn sie runtergebremst sind.

Gruß
Peter
 
So dann hier jetzt meine erfahrung mit den TS NG 830 und Trickstuff

Bike inc. fahrer 95Kg
Bremse Elixir 9 mit HS1 rotoren 200/180
Beläge und scheiben vor 450 Km und 6332 Hm erneuert.
Beläge nach vorschrift eingebremst.

Gesamtbelagstärke neu 4,00mm
Trägerplatte 2,15mm
Belagstärke 1,85mm

Nach dem ich meine bremse hinten entlüften musste habe ich die beläge ausgebaut und uff, war dann doch etwas über den verschleiß verwundert

Belagsstärke nachgemessen und nur noch eine gesamtstärke von 3,5mm
Also auf 450Km und 6332 Hm einen verschleiß von 5/10mm noch knapp 2/10mm und der belag ist an der verschleißgrenze angekommen.
Da mir dies doch sehr unerklärlich ist habe ich mich sofort tel. an trickstuff gewand.
Ich wurde von dem mitarbeiter sehr höflich am tel behandelt und wir haben gemeinsam versucht einer der üblichen verdächtigen aus zu machen.
Was aber erfolgloß blieb und man mir einen rückruf anbot um das intern zu besprechen.
Nach ca 1 std. kam dann auch der rückruf und man teilte mir mit das dies ein einzelfall sei und man mir eine kulanz regelung anbieten möchte.

Diese habe ich auch erst einmal dankend angenommen, es lies mir aber keine ruhe und ich habe mal etwas gegoogelt.

Ach ne, doch kein einzelfall KLICK

Darauf hin habe ich mich nochmals an TS gewand mit der bitte die kulanzregelung zu überdenken mit einem link zu diesem beitrag und habe selber auch einen vorschlag gemacht der aber leider nicht angenommen wurde.

An und für sich wäre ich mit der kulanzregelung einverstanden gewesen, aber mir erzählen zu wollen das es sich um einen einzelfall handelt und man dann auch noch diesen beitrag zu lesen bekommt,lässt doch schnell den glauben aufkommen das man gerade vera....t wird.

Sorry Mr. Trickstuff das ist nicht wirklich kundenorientiert !

Cheers
George
 
Zuletzt bearbeitet:
... und was erwartest Du jetzt :confused:, die Kulanz lehnst Du ja ab.

Bei Deinem investigativen journalistischen Ermittlungen hast Du bestimmt auch herausgefunden wieviel Beläge gesamt verkauft wurden und wieviel einen erhöhten Verschleiss aufweisen. manmanman

gruss rahu (der nicht mit trickstuff verbandelt ist, mir gehen nur die polemisch dramatisierenden Beiträge auf den Zünder)
 
Vielleicht solltest du mal deine Ansprüche in Sachen kundenorientiert überdenken. In deinem Fall und in dem von dir verlinkten wurde doch absolut korrekt verfahren. Man hat versucht eine kulante Lösung zu finden.
Du kannst aber nicht wirklich verlangen, das man als Firma eine kleine Minderheit der Kundschaft überaus bevorzugt behandelt. Wenn von z. Bsp. 1000 Kunden 3 über zu hohen Verschleiß klagen, welche Gruppe würdest du als maßgebend ansehen?
Es wäre also hilfreich, sich auch mal in die Lage seines Gegenübers zu versetzen und sich zusätzlich die bekannten und hier oft zu lesenden Tatsachen vor Augen zu führen. Nämlich das man bei Trickstuff überdurchschnittlich stark versucht, jeden Kunden zufrieden zu stellen. Aber irgendwann kommt man auch mit allem Eifer mal an eine Grenze.
Für den Verschleiß gibt es genügend gute Beispiel, die ich selbst gesehen habe. Erstmal bei meiner Bremse, wo der Verschleiß im ganz normalen Bereich aller anderen Hersteller liegt. Außerdem weis ich von der Bikestation La Palma, das diese an ihren weit über 300 Leihbikes auch NG Beläge verwenden und keinerlei Probleme haben. Der Chef dort würde niemals Beläge fahren, die schnell verschleißen, weil dort nämlich Bremsbeläge ein nicht unerheblicher Teil der Kostenbilanz ist. Zudem ist auch hier im Forum absolut wenig über negative Beispiele zu finden. Du solltest dich also mit dem Gedanken vertraut machen, wirklich zu den wenigen Einzelfällen zu gehören. Ob das jetzt deine Schuld, die Schuld der Beläge in Kombination mit dir oder die Schuld deiner Konfiguration Bike/du/Fahrweise ist, wird schwer zu klären sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und was erwartest Du jetzt :confused:, die Kulanz lehnst Du ja ab.

Bei Deinem investigativen journalistischen Ermittlungen hast Du bestimmt auch herausgefunden wieviel Beläge gesamt verkauft wurden und wieviel einen erhöhten Verschleiss aufweisen. manmanman

gruss rahu (der nicht mit trickstuff verbandelt ist, mir gehen nur die polemisch dramatisierenden Beiträge auf den Zünder)


Lies einfach mochmal meinen letzten satz, hätte man mir gesagt das es ein paar ausreißer gibt wäre alles gut gewesen.
Aber zu behaupten das sowas noch nicht vorgekommen ist, das macht mich wüttend !

Und wenn dir polemisch dramatisierenden beiträge auf den zünder gehen, hab doch einfach die coolnes und überflieg sie einfach :)




Cheers
George
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht einfach als Firma heutzutage. Selbst wenn du nichts herstellst, es als nichts verkaufst und jedem Kunden sagst, es schmeckt nach nichts, wirst du immer drei Leute haben, welche sich beschweren es würde nach Bratwurst schmecken. ;)
 
Mein Fazi zu den NGs von Trickstuff:
geringe Haltbarkeit, kein Funktionsgewinn und daher zu teuer.

Meine Bremse: Hope Tech M4, 203/185mm

Warum?:
Gekauft habe ich die Beläge vor VR und HR vor ziemlich genau 1 Jahr. In der Zwischenzeit bin ich keine 10.000km gefahren und ca 15.000HM.
Die Beläge sind nun so weit runter, das es mir heute die kleine Klemme, welche die Beläge auseinander hält, in die Scheibe gezogen hat. Es ist also in der Tat nix mehr drauf.
Das kündigte sich schon bei Zeitem an, da ein Mehr an Bremsstaubablagerung zu sehen war. Von der Bremsleistung waren sie weder in der Dosierbarkeit noch in der Bremskraft spührbar besser.
Leider habe ich mich damals durch diesen ominösen Test in einer der Bike-Zeitschriften blenden lassen. Nun kehre ich wieder zu alt Bekanntem zurück.
 
Lies einfach mochmal meinen letzten satz, hätte man mir gesagt das es ein paar ausreißer gibt wäre alles gut gewesen.
Aber zu behaupten das sowas noch nicht vorgekommen ist, das macht mich wüttend !

Und wenn dir polemisch dramatisierenden beiträge auf den zünder gehen, hab doch einfach die coolnes und überflieg sie einfach :)

... hatte ich schon vorher gemacht, daher meine Frage. Du hast weder die eine noch die andere Frage beantwortet - schade.

Nimm Dir ein Beispiel an @Mythilos, sachlicher und objektiver Kommentar, damit kann man was anfangen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten