Hamburg: nette Touren

RBS

Hab mir gerade mein erstes MTB zugelegt und bin nun auf der Suche nach ein paar netten Touren in der Hamburger Gegend und vielleicht auch mal ein bisschen weiter. Bin bisher nur mit dem Straßenrad unterwegs gewesen und da war bei Sandwegen bereits Schluss.

Berichtet bitte mal...

Gruß
Robert

Moin Robert!

Erstmal herzlich willkommen im IBC-Forum! :bier:

Ich denke Du wirst dich hier wohl fühlen! :p

Wenn Du gleich mal DEN Spot schlechthin in Hamburg kennen lernen willst, dann komm doch am Samstag einfach mal mit uns in die Harburger Berge!

Schau mal HIER

Ich werde aber dann wohl morgen im Laufe des Tages nochmal einen "vernünftigen" Touraufruf hier rein stellen (sofern "badehose" das mal wieder nicht alleine schafft ;) ).

Ansonsten "beginnst" Du natürlich eigentlich zu einer besonderst "schlechten" Zeit, wo sich eben der eine oder andere schon im Winterschlaf befindet (nicht, Ingo ;) ).
Sehr schöne Trails gibt's auch noch in Geesthacht, dazu kann dir aber Beppo unser dortiger Lokal sicher mehr sagen.
Und zu guter letzt kann ich dir bei Gelegenheit natürlich auch mal das flache, weniger spektakuläre Schleswig-Holstein hier rund um Ahrensburg zeigen.

So denn, schönen Gruß,
Harry

Wenn Du was in Hamburg suchts, wirst Du auch fündig.

In Olsdorf beim Kanuverleih kannst Du die Alster entlang fahren durchs Alsterttal bis nach Poppenbüttel zur Schleuse, danach wieder umkehren, sind dann etwas mehr als 20km, sollte für ne kleines Tagestour reichen im Herbst/Winter.

Oder von den Landungsbrücken ab die Elbe entlang über Blankenese bis nach Wedel, du kommst dann an eine Treppe (bei der Ölfirma), da einfach umdrehen und zurück fahren. In Blankenese gibt es sogar nette Berge (Schulberg) die man hoch und runter kann und Kondition bekommt.

Oder ganz klassisch, drehe Runden um die Außenalster, 7,4 km laut Tacho, nette Joggerinnen fürs Auge, aber bei gutem Wetter viele Fussgänger und Hunde, bei miesem Wetter gehört die Strecke Dir, und mir ;).

Ansonsten, einfach mal losfahren und HH entdecken ...

@Rabbit: Fahrt Ihr auch im Herbst/Winter? Würde mich Euch gerne mal anschließen, muss mal sehen wie ich Zeit habe.

@Fu Manchu .. ab der Schleuse faengt es doch erst an lustig zu werden, und vor allem sind da nicht mehr so viele Fussgaenger ...

Original geschrieben von gageC
@Fu Manchu .. ab der Schleuse faengt es doch erst an lustig zu werden, und vor allem sind da nicht mehr so viele Fussgaenger ...

Das stimmt. Jetzt wirds peinlich für mich >> ab der Schleuse (Mühlenteich) verliere ich immer die Alster und finde sie nicht wieder, das Ufer ist ja dort eine ganze weile verbaut mit Wohnhäusern und Privatgrundstücken. Igendwann kommt der Wanderweg wieder, aber ich finde ihn nicht. Meine Karten sind für Po, ich muss mal richtig suchen und mich durchfragen. Einmal bin ich Kilmometer weit die Saselbek runter gefahren, im festen glauben die Alster zu haben :D.

Vielen Dank für die Einladung.

Wenn mein neues Bike bis Samstag geliefert wurde (soll heute oder morgen kommen), bin ich auf jeden Fall gerne dabei.

Ist der Treffpunkt: kleiner Parkplatz am Ehestorfer Weg (Autobahnbrücke) um 11:30 Uhr der letzte Stand? Kann man da irgendwas falsch machen?

Gruß
Robert

Moin Robert,

jep, letzter Stand! Habe gerade einen Beitrag eingestellt und in etwa 10. Min wird die Tourankündigung auch im LAST-MINUTE-BIKING erscheinen :)

Im Forenbeitrag ist auch ein Link zur Statdkarte auf www.stadtplandienst.de (hoffe der funktioniert)

Anreise per ÖPNV: Ab Hbf. Linie S3 richtung Neugraben. Ausstieg Haltestelle Heimfeld. Von da immer die Hauptstrasse (Heimfelder Strasse) hoch bis zum Parkplatz (etwa 10-15min. mit dem Rad).

Original geschrieben von Fu Manchu
Das stimmt. Jetzt wirds peinlich für mich >> ab der Schleuse (Mühlenteich) verliere ich immer die Alster und finde sie nicht wieder, das Ufer ist ja dort eine ganze weile verbaut mit Wohnhäusern und Privatgrundstücken.

Hehe ... zu diesem Zweck hat man dort so gelbe Pfeile mit Buchstaben drauf angebracht ... von Poppenbuettel aus musst Du den Pfeilen folgen, auf denen "K" steht (Kayhude) ...

An der Schleuse musst Du darauf achten, dass Du (wenn Du drueber gefahren bist) nicht den intuitiv richtigen Weg (nach links) nimmst, sondern rechts weiterfaehrst, ansonsten faehrst Du im Kreis herum :)

Irgendwann kommst Du dann im Wohngebiet raus. Das ist normal. Du musst nur weiterhin auf kleine Wege am Rand achten, die wiederum mit den gelben Pfeilen versehen sind.

@Rabbit .. hast Du Dich mit Badehose kurzgeschlossen? Der hat wohl auch irgendwas in Planung ... und wie kommst Du da hin? OePNV?

Original geschrieben von gageC
@Rabbit .. hast Du Dich mit Badehose kurzgeschlossen? Der hat wohl auch irgendwas in Planung ... und wie kommst Du da hin? OePNV?
Badehose ... kurzgeschlossen ... Nee! Aber dessen "Ankündigungen" sind ja immer so wage, da habe ich mal Nägel mit Köppen gemacht :D
(Er wird uns schon finden)

Jep, wollte morgen mal wieder mit dem OePNV anreisen. Kommt bestimmt gut wenn man nachher völlig verschlammt in der S-Bahn "rumlungert" :p

Wünsche angenehmen Aufenthalt im Kalten.... !!! :p

Werde mich in meine allseits belibete gewärmte Halle verkrümeln und 3 Tage keine Sonne sehen... LAN Party.. *zokk zokk**

CU Ingo

@ Robert

Auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Falls dein Rad rechtzeitig da sein sollte, solltest du dir morgen nicht die Gelegenheit nehmen lassen, mit in die Harburger Berge zu kommen!
Und keine Angst - wir sind ein lustiger Haufen und beissen niemanden! Na ja - FAST niemanden... :D

Und ich glaube, wir alle wollen sehen, wie ein niegelnagelneues Bike in den Harburger Schlammbergen "eingeweiht" wird... Welche Farbe dein neues Bike hat, weiss ich nicht, aber Morgen abend wird es einen richtig schönen Tarnanstrich haben...
:lol:

Bis morgen...

Meik. :)

Mit der Lieferung ist alles klar gegangen. Bin nun ordentlich am Basteln. Leider sind als Erstbereifung Schwalbe Fast Fred drauf. Hoffe, dass ich damit morgen im Matsch eine Chance habe. Conti Explorer sind zwar bestellt, für morgen wird das damit aber nichts mehr. Sollte mir wohl morgen früh irgendwoher auch noch ein paar Ersatzschläuche besorgen. Flicken nervt!

Dann bis morgen.

Gruß
Robert

Zurück