Hamburger stellt sich und sein Nubuk-Bike vor

Hallo zusammen,

nachdem ich im Zuge meines Bike-Aufbaus immer wieder mal was "googlen" musste, kam ich irgendwie immer hier raus. Daraufhin dachte ich mir, melde ich mich doch mal an und präsentiere, was aus meinen Suchen geworden ist und würde mich gern mit Gleichgesinnten austauschen. Ich heiße Alex bin 26 und wohne im schönen Hamburg. Nicht wirklich die optimale Umgebung für ein CC-Hardtail, noch dazu da in der Gegend um Hamburg nur die Harburger Berge wachsen. Aber groß geworden bin ich im Süden Niedersachsen am Rande des Harzes. Da lag der Knollen und der Brocken fast vor der Haustür. Da kann man ein MTB schon artgerechter halten. Nach einem mehr oder weniger intensiven Ausflug aufs Rennrad kam ich im Sommer zurück auf MTB nach dem ich das Focus Raven eines Bekannten durch den Darss pilotieren durfte. Kurz danach schnappte ich mir das Trek VRX 500, was im Keller vor sich hin oxidierte und baute es komplett auseinander. Sattel, Griffe, Steuersatz, Flaschenhalter, Pedale und Federgabel waren noch diensttauglich und sollten in das Hardtail übernommen werden. Kurzum habe ich alles andere neu gekauft. Den Rahmen des Rades sollte ein Nubuk-Rahmen bilden, da dieser recht leicht ist und auch gleichzeitig für den E-Type-Umwerfer kompatibel war, der auch im Keller lebte. Im Anhang könnt ihr das Bike in seiner endgültigen Version begutachten. Kleinere Verfeinerungen kommen eventuell später noch, aber alles in allem bin ich jetzt ganz zufrieden, zumal auch viele Schnäppchen gemacht worden.

Hier das genaue Setup:

Reifen: Schwalbe Racing Ralph
Schläuche: Schwalbe standard
Laufräder: Fulcrum Red Metal 5
Bremsen: Avid Elixir CR Mag mit Carbonhebeln und 160er Scheiben
Federgabel: RockShox SID XC
Steuersatz: Funworks Big Spinna (wird wahrscheinlich noch getauscht)
Steuersatzspacer: Tuningpedals Carbon 3mm & 5mm
Vorbau: Dorcus LTD Carbon
Lenker: Easton EC90 Carbon
Griffe: Funworks LockOn Griffe (Tausch geplant)
Schaltgriffe: Shimano XTR M970
Bar Ends: Profile Design Carbon Stubbys
Rahmen: Nubuk Bikes silber/schwarz (gelabelter Focus-Rahmen)
Schaltzüge: Shimano XTR
Umwerfer: Shimano XTR
Kurbel: Shimano XTR
Pedale: Shimano M540 SPD
Sattelklemme: Noname
Sattelstütze: Promax Carbon
Kette: Shimano CN 7701
Kassette: Shimano XTR
Sattel: Selle Italia Gel
Flachenhalter: Navajo rot

Ich freue mich auf eure Kommentare und Tipps/Anregungen.

Alex

Anhänge

• IMG_0804.jpg
    IMG_0804.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0805.jpg
    IMG_0805.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0806.jpg
    IMG_0806.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0807.jpg