Ich plane auch vor und wenn ich einen Weg sehe, der interessanter zu sein scheint, dann fahr ich den...zoom dann raus und schau mir in der Übersicht an, ob der meine Richtung ist, plane auch mal spontan um. Das Layout der Karte gefällt mir hier deutlich besser bei meinem Garmin und das Display ist grösser. Auch so ein Punkt, weil weniger zoomen...Ob sie am Mountainbike taugen liegt auch etwas an deinen Erwartungen bzw wie du das Gerät nutzt. Ich plane eigentlich immer vor und folge dem Plan dann auch, wenn ich davon abweiche dann weil ich einen Weg im vorbeifahren sehe, nicht weil ich am Gerät unterwegs nach sowas suchen würde.
Wenn man irgendwo mal nicht so fahren kann wie geplant verlasse ich mich mittlerweile auf das wirklich gute Rerouting.
Der Karroo blendet alle Wege, die nicht auf dem geplanten Track liegen als gestrichelte Linie aus. Finde ich, um dem Track zu folgen, aber durchaus angenehm.
Wenn ich wirklich einen Blick auf die Karte brauche hole ich meistens lieber das Handy raus. Da sieht man mehr und die Bedienung ist auf dem großen Screen doch angenehmer.
Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Gerät egal ob am Mountainbike oder am Gravel, wobei sich da bei mir in Sachen Navigation die Anforderungen jetzt gar nicht so stark unterscheiden.
ja..ist schon seit langem geplant.Kannst du den Bekannten nicht mal fragen ob er dir das Teil mal für eine Tour leihen könnte? Zusammen fahren und durchtauschen? Dann kannst du es mal live ausprobieren ob es dir vielleicht doch gefallen könnte.
Dafür ist er aber ziemlich teuer.Man muss den K2 als Fahrradcomputer mit guten GPS Funktion verstehen
bei mir gerade in der Nähe im Angebot vielleicht für den Übergang...hätte ich kein 1030 würde ich zugreifen. Das Problem mit dem Knopf lässt sich leicht fixen:Das stimmt leider. Bin auch schon ewig am überlegen ob ich mir das K2 zulegen soll...
Gestern hat mich der Garmin (Edge Explore) mal wieder schön im Stich gelassen, nach 6h30 einfach aus. Ist mir leider schon des öfteren passiert, aber irgendwie schrecken mich 400 EUR echt ab, der Garmin hat damals 130 gekostet.
Leider schon weg aber xmas rückt näher und mein Garmin 1030 hatte mal wieder Totalausfall...dauerhafter "Routenneuberechnung-nicht-möglich-fehler"...ich musste das Mistding wieder komplett zurücksetzen nach update auf fw 14.30.
Das war für mich das ko Kriterium, genau diese Situation hatte ich vor ein paar Wochen, ein Track aus mehreren Achten, also ein "Gipfel" von dem 5,6 verschiedene Trails runter gehen und dann über 2 Auffahrten wieder hoch, nach der 2. Abfahrt war der Edge überfordert.Das Routing des Karoo2 scheint dazu zu neigen Touren extrem abzukürzen, wenn der Track bzw die Route sich kreuzt, einfaches Beispiel wäre eine geplante Route in Form einer 8. Dann sagt mir der Karoo2 bei erster Gelegenheit ich soll abbiegen, die Tracklinie wird zwar angezeigt, aber er ändert das Routing obwohl die original Route anders veraufen würde. Macht es in unbekannten Gebieten extrem schwierig den Überblick zu behalten, wo man lang muss wenn der Karoo bei erst bester Gelegenheit meint einen schnelleren Weg zu haben.
aber wenn ich das lese krieg ich ich AngstLeider schon weg aber xmas rückt näher und mein Garmin 1030 hatte mal wieder Totalausfall...dauerhafter "Routenneuberechnung-nicht-möglich-fehler"...ich musste das Mistding wieder komplett zurücksetzen nach update auf fw 14.30.
Keine Angst..Problem bei Garmin ist oft, dass irgendein Murks passiert, wenn die ein update releasen. Da muss man manchmal die Einstellungen überprüfen. Bei mir war der Grund wohl das alte Kartenmaterial von 2020 was nicht mehr ging. Die Fehlermeldungen sind oft wenig hilfreich und durch Zufall hab ich mit Garmin Express das aktuelle Kartenmaterial von 2021 draufgespielt und nun ist erst einmal alles wieder okay.Hab mir dann zwischenzeitlich einen Wahoo Element Roam im BF gekauft... Gestern zurück geschickt, Display winzig (bin über 50), Software grottig, nach 3 Stunden Updaterei war immer noch nicht die aktuellste FW drauf.
In meiner Verzweifelung hab ich mir dann Gestern einen Edge 1030 plus gebraucht gekauft in der Hoffnung dass der funktioniert...
aber wenn ich das lese krieg ich ich Angst
ja, so ähnlich sieht der Track bei mir auch aus. Mein Szenario ist, dass ich umgezoegen bin und die Trails zwar mittlerweile kenne, aber noch etwas Unterstützung benötige um sie in der "richtigen" Reihenfolge aneinander zu hängen. Dabei kreuzt sich der Track bzw die Route an einigen Stellen.Das war für mich das ko Kriterium, genau diese Situation hatte ich vor ein paar Wochen, ein Track aus mehreren Achten, also ein "Gipfel" von dem 5,6 verschiedene Trails runter gehen und dann über 2 Auffahrten wieder hoch, nach der 2. Abfahrt war der Edge überfordert.
Das mit dem "Rerouting" macht mein 1030 übrigens auch nicht besser und auch eher "schlecht", wenn man etwas von der Strecke abweicht und die "Neuberechnung" aktiv ist...dann wird man gnadenlos nach-Hause-geschickt oder man fährt im Kreis mit permanent-nerviger Info "Routenabweichung".Irgendwas haben sie am Rerouting Algorithmus verschlimmbessert. Früher hat er den schnellsten Weg zur original Route gesucht, innerhalb weniger Sekunden. Das fand ich super.
Seit irgendwann im Spätsommer rechnet er das Rerouting aus irgendeinem Grund wesentlich großflächiger. Ich hatte es einmal dass ich am geplanten Weg vorbei gefahren bin weil der recht zugewachsen war. Hab dann umgedreht nochmal nachgeschaut, festgestellt dass der Weg nix taugt und bin auf dem vorherigen Weg weiter und hab eine Abzweigung weiter hinten benutzt. Da hat er mich dann mit einem großen Bogen fast komplett neu nach Hause geführt, musste aber auch mehrfach neu rechnen weil ich ja zweimal komplett die Richtung geändert habe. So hab ich es mir zumindest erklärt.
Ich hatte es danach aber nochmal, ohne wildes hin und her gefahre. Da war ich rund um Magdeburg unterwegs wo ich mich null auskenne und auf dem Weg zurück in die Stadt konnte ich an einer geplanten Abzweigung nicht abbiegen. Anstatt kurz danach wieder auf den eigentlich geplanten Track zu führen ist er bis ein paar hundert Meter vorm Ziel einen anderen Weg, mehr oder weniger parallel gefahren. Der war tatsächlich gut, aber eben nicht was ich geplant hatte.
Ich habe fast den Eindruck dass man da mehr den Rennradfahrer im Blick hat für den es vermutlich nicht so relevant ist ob er die oder die Straße fährt solange der Straßentyp ähnlich ist, aber nicht den Mountainbiker der genau den einen Weg fahren will.
nicht wirklich. Wenn man stehen bleibt und raus zoomt, dann nordet der Karoo2 die Karte und zeigt die nicht mehr wie zuvor in Fahrtrichtung an. Zumindest wenn man mehr als 1x raus zoomt. Das hilft einem beim Orientieren nicht wirklich, wenn die Karte verdreht wird..
Was mich wirklich interessieren würde, ob man beim Karoo2 auch herauszoomen kann und damit eine vernünftige Übersicht/Orientierung bekommt "wo" man gerade auf der geplanten Tour in welcher Richtung unterwegs ist?
...das ist beim Garmin nämlich nur eingeschränkt möglich, wobei ich auch wie Du den Eindruck haben, dass die Karten vom Karoo2 zu wenig Detail haben, also eher für Rennrad...vielleicht Gravel. (Die gemeinsame Fahrt mit meinem Karoo-Bekannten hat übrigens immer noch nicht geklappt.)
..
das norden kann man meine ich irgendwie abstellen.nicht wirklich. Wenn man stehen bleibt und raus zoomt, dann nordet der Karoo2 die Karte und zeigt die nicht mehr wie zuvor in Fahrtrichtung an. Zumindest wenn man mehr als 1x raus zoomt. Das hilft einem beim Orientieren nicht wirklich, wenn die Karte verdreht wird.
hab nirgends was gefunden, weder in Settings noch Profiledas norden kann man meine ich irgendwie abstellen.
muss ich mal schauen. ich meine ich hätte das mal gemacht.hab nirgends was gefunden, weder in Settings noch Profile
Ich glaube das wars. Man klickt dann auf die Kompass Nadel und dann hat man entweder Nordausrichtung oder Fahrtrichtung.Man kann sich doch das Nord Symbol anzeigen lassen. Das war irgendwo in den Einstellungen; da kann man die Kartenausrichtung ändern
Für mich sieht das eher nach dem Versuch aus, eine eigene geschlossene App-Welt aufzubauen und mit dem Gatekeeping Geld zu verdienen:Hammerhead spricht sich ganz bewusst gegen den Zwang, den Googlestore-Service zu nutzen aus und ist eine recht "offene Plattform":
To make it simpler, Karoo comes with 6 built-in apps that take care of all your needs. It is not possible to install apps from Play Store as we do not want you to be forced to have Google Play Services.
We are working to have the Karoo App store tailored with Cycling and sports-specific apps.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Re-Routing hier einen negativen Einfluss auf die Streckenauswahl haben könnte...Taugt die Karte was im Gelände und übersieht man keine Wege? Ist der Unterschied zu den Garmin maps wirklich so gross?
Fehlende Unterscheidung/Profile für MTB und Rennrad zb (wie bei Garmin).
"Glätten" und ungewünschtes Neukalkulieren von importierten gpx, welches mich von der geplanten Strecken wegleitet (habe ich wo gelesen)
Nur für Punkt 2) finde ich den Karoo einfach zu teuer.Mein workflow ist:
1) Routenplanung mit Brouter
2) Track auf das Gerät laden (aktuell dann Basemap) und evtl. dann via Hammerhead Dashboard im Browser
3) Aufzeichnen tu ich die tracks parallel mit meiner Coros Sportwatch > Strava