Hammerschidt ISCG Adapter

Loeffel97

Don't buy upgrades, ride up grades! - Eddy Merckx
Tach,
mein Dad hat sich neulich ein Rad mit ner Rohloff Speedhub gegönnt. Leider hat er das Typische Rohloff Übersetzungsproblem. Deshalb hatte er den glorreichen Einfall eine Hammerschmidt Kurbel anzuschrauben, die hintere Übersetzung anzupassen und somit das leidige Rohloff Thema ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen. Nun hat mein Dad leider noch ein älteres Nicolai Argon RoCC, bei dem keine ISCG Aufnahme vorhanden ist. Jetzt wollte ich fragen, ob ich stattdessen nicht einfach so nen Adapter montieren könnte, den man am Tretlager anschraubt und dann die Hammerschmidt dranspacksen soll?
Hat das von euch schon mal jemand gemacht, die HS mit so nem Adapter montiert, oder funzt des eher ned? o_O
LG
Leopold

Zuletzt bearbeitet:
ob ich stattdessen nicht einfach so nen Adapter montieren könnte,

Einfach so sicher nicht. Es gibt/gab einige wilde Bastellösungen. Mit einem normalen Adapter den du am Innenlager klemmst kannst du das vergessen. Das ganze muß absolut verdrehsicher sein.
Du brauchst wenn dann schon soetwas wie hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/hammerschmidt-ohne-iscg-aufnahme-geht-doch.664012/

Ich würde ja einfach eine normale Kettenschaltung montieren......

Hallo, wenn dein Alter Herr die Investition nicht scheut, kann er sich von Nicolai doch 'ne ISCG Aufnahme an den Rahmen bauen lassen. Einfach mal dort anrufen.

Okay danke für die schnellen Antworten ;)
Ich werde es ausrichten, mal sehn was er meint ;)

Zurück