Neue leichte Rohloff 8-Gang für Fullsuspension?

Habe heute mit Frau Rohloff telefoniert:

Eine 8-Gang Nabe würde annähernd das gleiche kosten wie die Speedhub 14 - ok
Bereitschaft mit den Mitbewerbern in diesem Segment zu konkurrieren fehlt bzw. wird das als nicht aussichtsreich eingeschätzt - grundsätzlich ok (Firmenphilosophie); allerdings wäre diese Nabe dann technisch und gewichtsmäßig auf einem anderen Level und würde damit neue Käuferschichten und Zielgruppen bedienen (gilt auch für vorhergenannten Aspekt).
Speedhub 14 light Version ist in Vorbereitung - wenn die nennenswert leichter und einfacher in der Anbindung an das Gesamtsystem wird ok, ansonsten bei dem Entwicklungsaufwand und der time to market ein überflüssiges Nischenprodukt im eigenen Hause.
Ungefederte Massen am Hinterrad spielen bei FS-MTBs eine untergeordnete Rolle (zumindestens 1kg hin oder her ist kaum spürbar bzw. messbar) - das kann nicht sein! zugegebenermaßen spielen Einflüsse wie persönlicher Fahrstil, Kinematik des Hinterbaus, Luftdruck und subjektive Wahrnehmung eine Rolle. über 1kg mehr, das die Rohloff derzeit ausmacht, ist jedoch schon gravierend, was nicht bedeutet daß man damit nicht auch schnell unterwegs sein kann. Das Problem ist mehr Gewicht erfordert stabilere Felge, dickere Reifen und Schläuche. Das wiederum zieht mehr Gewicht nach sich usw.. Diese Überdimensionierungsspirale kann durch das Mehrgewicht der Rohloff im harten Einsatz erst richtig in Gang kommen. ich kenne semiprofessionelle Fahrer, die mir diesen Zusammenhang bestätigen konnten (haben regelmäßig ihr Hinterrad geschrottet). Außerdem ist es schon befremdlich daß im Worldcup niemand damit unterwegs ist. Im normalen Freizeit-Gebrauch ist das alles bei Fullies eher unkritisch zu sehen. Hinterbau spricht halt unsensibler an und die Dämpfung muss angepasst werden. Kann dann im Einzelfall sogar subjektiv als ruhiger oder stabiler empfunden werden.
In der Theorie sind die Zusammenhänge eines Feder-Masse-Systems physikalisch klar beschrieben und abgehandelt. Das dieser größte Nachteil seitens Rohloff heruntergespielt und verwässert wird ist verständlich, wenn auch alles andere als korrekt. Genau an diesem Punkt setzen ja schließlich auch meine gesamten Überlegungen zum Thema Speedhub eight an.

die light soöö als Target alleine an der Nabe rund 500 Gramm einsparen + and er Peripherie (Schaltbox, etc)

Und dann ist das auch Ok mit gewicht
 
entwicel das ding halt selbs, einstein #
Entwickeln ist schon heftig, ich bin Kunststofftechniker und kein Maschinenbauer. Marketing, Finanzierung und Aufbau Vertriebsnetz sind auch noch paar deftige Häppchen. Hab ich ehrlich gesagt nicht die Eier für, deswegen an dieser Stelle auch nochmal ausdrücklichen Respekt für die Fa. Rohloff und ihr USP-Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaotenkind, bei deinen 50 kg sollte man ein paar leichtere Teile finden, um dein Bike unter 11 kg zu bringen.

Ja, ne Kettenschaltung!:lol:

Nee, im Ernst. Ist Teilemäßig fast ausgereizt. Leichtere Griffe wären noch möglich. Aber ich mag die Race Face. Ansonsten noch Klingel und Tacho wieder abbauen. Dann wäre ich bei 11 bzw. knapp unter 11 kg.
Ja, bei den Reifen ist noch gewaltig Potential nach unten, aber es soll ja (für mich) fahrbar sein. Es wird ja nicht nur sanft über WABs geschoben. Deshalb die schweren Nobbys. Hab keine Lust nach jeder etwas ruppigeren Abfahrt Schläuche zu flicken oder, wenns mal schlammig oder nass ist, Rutschpartien zu machen. Es kommt halt erst die Funktion, dann das Gewicht. Wenn es sich verbinden lässt, sehr gut. Wenn nicht, schluck`ich die Gewichtskröte.

Ich weiß ja, dass Du u.a. Schaltgriff-Tuning betreibst ;), aber ich will mit ner serienmäßigen Speedhub unter 11 kg.
 
Ja, ne Kettenschaltung!:lol:

Nee, im Ernst. Ist Teilemäßig fast ausgereizt. Leichtere Griffe wären noch möglich. Aber ich mag die Race Face. Ansonsten noch Klingel und Tacho wieder abbauen. Dann wäre ich bei 11 bzw. knapp unter 11 kg.
Ja, bei den Reifen ist noch gewaltig Potential nach unten, aber es soll ja (für mich) fahrbar sein. Es wird ja nicht nur sanft über WABs geschoben. Deshalb die schweren Nobbys. Hab keine Lust nach jeder etwas ruppigeren Abfahrt Schläuche zu flicken oder, wenns mal schlammig oder nass ist, Rutschpartien zu machen. Es kommt halt erst die Funktion, dann das Gewicht. Wenn es sich verbinden lässt, sehr gut. Wenn nicht, schluck`ich die Gewichtskröte.

Ich weiß ja, dass Du u.a. Schaltgriff-Tuning betreibst ;), aber ich will mit ner serienmäßigen Speedhub unter 11 kg.

Mein Mi:tech habe ich auch auf 9,6 kg bekommen, ok ist ein HT, aber es kann 80 kg ab, ohne bei Belastung Fratzen zu schneiden. Man kann am Disk Speedhub ca. 300g gegenüber den Original Teilen ein sparen, ohne Funktionseinbußen.

das ist nur eine Möglichkeit:

57,6 g

Mit der 400g Wurstpelle die ich fahre, hatte ich dank Tubelesskit bei ca. 7000 km Laufleistung noch keine Panne.
 
Man kann am Disk Speedhub ca. 300g gegenüber den Original Teilen ein sparen, ohne Funktionseinbußen.

Jo, habs im Coladosenforum verfolgt, aber die Herausforderung liegt ja darin, trotz Einbau der Serienteile des Herrn Rohloff unter 11 kg zu kommen.
Dafür haben wir sogar die hintere Bremsscheibe ein wenig aufgebohrt...
Naja, viele wiegen ihr Rad ja nackisch, aber ich hab halt beim wiegen Tacho und Klingel dran gelassen.

Mit der 400g Wurstpelle die ich fahre, hatte ich dank Tubelesskit bei ca. 7000 km Laufleistung noch keine Panne.

Ich hasse diese Milch-Sauerei! Und ich mag den Grip der Nobbys, hatte selbst bei Schneefahrten keine Probleme. Und derzeit 6000 km pannenfrei, da kann ich nicht maulen.
 
denke ich schon, deshalb dauert es solange und deshalb wir sie auch sehr teuer Werden, sie wird deutlich schrumpfen vom Durchmesser etc. Das ist auchh der Grund wiso das nicht so einfach ist

wart es einfach ab.
Werde ich und wenn sie denn kommt und es nicht mehr als 500g Zusatzgewicht am Hinterrad bedeutet steig ich um.
 
wirste nicht hinkommen.. 1700-500 wären 1200, gehen 350gram Standardnabe, 300gr Ritzelbaket und 100 Fürs schaltwerk weg..
Bleiben 765 Gramm
Sorry aber du hast dich total verrechnet.
1300g (Nabe mit Achse, Muttern bzw. Schnellspanner, Zuganbindung, Ritzel u. Drehmomentabstützung) - 500g (Schaltwerk u. Kassette) - 300g (leichte Discnabe inkl. Schnellspanner) ergibt 500g. Kettenspanner kann man am Innenlager befestigen, wo er dann auch nicht so schlägt. Kettenverkürzung macht nochmal ca. 50g aus und overall entfällt ja auch noch Umwerfer + Schalthebel + Zug + 2 Kettenblätter mit Schrauben (insg. ca. weitere 450g) und siehe da die leichte Rohloff ist insg. genauso schwer wie die Kettenschaltung. Den Kettenspanner muss man allerdings wieder addieren, außer man hat vorher eine Kettenführung gefahren - dann bleibt es sich wiederum fast gleich.
 
Sorry aber du hast dich total verrechnet.
1300g (Nabe mit Achse, Muttern bzw. Schnellspanner, Zuganbindung, Ritzel u. Drehmomentabstützung) - 500g (Schaltwerk u. Kassette) - 300g (leichte Discnabe inkl. Schnellspanner) ergibt 500g. Kettenspanner kann man am Innenlager befestigen, wo er dann auch nicht so schlägt. Kettenverkürzung macht nochmal ca. 50g aus und overall entfällt ja auch noch Umwerfer + Schalthebel + Zug + 2 Kettenblätter mit Schrauben (insg. ca. weitere 450g) und siehe da die leichte Rohloff ist insg. genauso schwer wie die Kettenschaltung. Den Kettenspanner muss man allerdings wieder addieren, außer man hat vorher eine Kettenführung gefahren - dann bleibt es sich wiederum fast gleich.


Wieso`die Jetzige hat doch 1700 Gram solo, mit allen Parts 2300 Gramm .

Also da 500 runter bist bei 1200 Und das wäre nakt, Also Ohen Kettenspanner, Führung, Schaltbox, Speedbone und Schalthebel + Züge
 
trotz Einbau der Serienteile des Herrn Rohloff unter 11 kg zu kommen.

Ich habe am Speedhub selbst nicht rumgefummelt. Ich habe z.B. die Externe- durch die Interne-Schaltansteuerung mit original Teilen ersetzt, spart 100 g. Damit wäre deine Bedingung erfüllt.


Ich hasse diese Milch-Sauerei! Und ich mag den Grip der Nobbys, hatte selbst bei Schneefahrten keine Probleme. Und derzeit 6000 km pannenfrei, da kann ich nicht maulen.

Die Latex-Pampe macht keine Sauerei, wenn man das Ventil reinschraubt, den Reifen aufzieht, Ventileinsatz raus schraubt, Luft drauf, dass der Reifen auf die Felgen hüpft, mit einer Spritze durch das Ventil die Pampe rein, Ventileinsatz reinschrauben, Luft drauf, schwenken, dicht. Und durch das Ventil ab und zu mal Pampe nachfüllen.
 
Ich habe am Speedhub selbst nicht rumgefummelt. Ich habe z.B. die Externe- durch die Interne-Schaltansteuerung mit original Teilen ersetzt, spart 100 g. Damit wäre deine Bedingung erfüllt.

Ja, ich meinte ja insgesamt. Auch Original Schaltgriff usw.
Wie ist das denn mit der internen Schaltansteuerung. Wenn ich bei der externen das Rad rausnehmen will brauch ich nur die Schaltbox runterzurupfen und das war es. Finde ich sehr bequem. Gott bin ich faul :rolleyes:!

Die Latex-Pampe macht keine Sauerei, wenn man das Ventil reinschraubt, den Reifen aufzieht, Ventileinsatz raus schraubt, Luft drauf, dass der Reifen auf die Felgen hüpft, mit einer Spritze durch das Ventil die Pampe rein, Ventileinsatz reinschrauben, Luft drauf, schwenken, dicht. Und durch das Ventil ab und zu mal Pampe nachfüllen.

Wieviel spart man denn durch die Latexgeschichte zu den 100g-Schläuchen?
 
Ja, ich meinte ja insgesamt. Auch Original Schaltgriff usw.
Wie ist das denn mit der internen Schaltansteuerung. Wenn ich bei der externen das Rad rausnehmen will brauch ich nur die Schaltbox runterzurupfen und das war es. Finde ich sehr bequem. Gott bin ich faul :rolleyes:!

Mit der internen Schaltansteuerung ist das ähnlich, man löst die Zugtrenner (geht schnelle als Schaltbox abschrauben) und nimmt wie gewohnt das Rad raus. Ich finde, dass die Schaltung mit der interen Schaltansteuerung weniger Spiel hat und dadurch knackiger schaltet. Maintal ist ja nicht so weit von Karben entfernt. Wenn ich nach Offenbach zu Training radel, fahr ich durch Maintal. Da könnte ich mal zum Probeschalten vorbei kommen.

Wieviel spart man denn durch die Latexgeschichte zu den 100g-Schläuchen?

Es geht nicht nur um die 40g die man insgesamt spart, sondern mehr um den erhöhten Pannenschutz. Durchstiche werden sofort wieder veschlossen und man radelt einfach weiter. Mit der Latex-Pampe kann man auch leichte Wurstpellen fahren, ohne sich ständig über Pannen zu ärgern.
 
Mit der internen Schaltansteuerung ist das ähnlich, man löst die Zugtrenner (geht schnelle als Schaltbox abschrauben) und nimmt wie gewohnt das Rad raus. Ich finde, dass die Schaltung mit der interen Schaltansteuerung weniger Spiel hat und dadurch knackiger schaltet. Maintal ist ja nicht so weit von Karben entfernt. Wenn ich nach Offenbach zu Training radel, fahr ich durch Maintal. Da könnte ich mal zum Probeschalten vorbei kommen.

Jo, oder bei Siams Nightride!

Es geht nicht nur um die 40g die man insgesamt spart, sondern mehr um den erhöhten Pannenschutz. Durchstiche werden sofort wieder veschlossen und man radelt einfach weiter. Mit der Latex-Pampe kann man auch leichte Wurstpellen fahren, ohne sich ständig über Pannen zu ärgern.

Seufz, ich fahr die schweren Pellen wegen dem Grip. Wenn man nicht viel wiegt und will trailig und steil bergauf rutscht das Hinterrad häufig durch.
 
Jo, oder bei Siams Nightride!

oder so, wobei ich nicht weiß, mit welchem Bike ich da mitfahre, mein neues Spielzeug hat noch keine Rohloff und ich muss erst mal testen ob das sinnvoll ist.

Seufz, ich fahr die schweren Pellen wegen dem Grip. Wenn man nicht viel wiegt und will trailig und steil bergauf rutscht das Hinterrad häufig durch.

Ich weiß! Ein Nobby Nic 2.1 Evo ist mit 495 g angegeben, das ist schon ok.
 
Zurück
Oben Unten