Hammerschmidt auf XO1 Eagle umbauen

Registriert
6. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mein Canyon Strive mit 2 x 10 Hammerschmidt auf 1 x 12 SRAM XO1 Eagle umzubauen.

Daß ich für mein Laufrad ein XD Freilauf umbauen muss, weiß ich schon mal.

Wo ich mir unsicher bin, ist was für eine Kurbel ich kann muss vom Lagestandard.

Hat die Hammerschmidt nicht ein BSA/GXP Lager? Reicht es wenn ich eine Kurbel mit GXP Standard und ein GXP Lager kaufe?

Wisst Ihr da mehr als ich?
 
gab es die hammerschmidt denn überhaupt mit was anderem als bsa? ich glaube nicht. also entweder gxp-kurbel mit gxp-bsa-lager oder dub-kurbel mit dub-lager. gxp bekommt man jetzt vielleicht noch als schnapper, die neuen dub-kurbeln dürften leichter sein.
 
Also meine Hammerschmidt hatte ein Howitzer Innenlager, entweder eine passende Kurbel zum vorhandenen Innenlager raussuchen oder Innenlager raus und komplette Kurbel mit passendem Innenlager einbauen, wird ein BSA Gewinde sein.
@crazyeddie hat schon einige Beispiele gegeben...
 
die hammerschmidt hatte ein spezial-howitzer, da passen auch keine anderen kurbeln (hussefelt oder so) drauf.
 
Hey, danke schon mal für die vielen Antworten.

Das Innenlager hätte ich eh neu gekauft für die neue Kurbel. Auf was muss ich da achten. Geht es nur um das Gewinde? Wie bekomme ich das genau raus, was für einen Achstandard mein Bike hat?
 
Das hört sich schon mal gut an.

In dem Fall wären das entweder :
https://www.bike-components.de/de/S...ch-Kurbelgarnitur-Modell-2018-Auslauf-p57632/
oder
https://www.bike-components.de/de/S...UB-12-fach-Kurbelgarnitur-Modell-2018-p61937/

worin unterscheidet sich GXP und DUP?

Beim Innenlager empfiehlt der Händer DUB BSA73, DUB PF89,5, DUB PF92, DUB PF30 MTB73, DUB BB30 MTB73
Bzw. GXP/PF GXP 68/73 mm

In dem Fall meinst Du müsste ich das zweite nehmen. Oder?

Wie kann ich das im Detail prüfen?
 
In dem Fall meinst Du müsste ich das zweite nehmen. Oder?
Zur Dub-Kurbel das Dub-Lager u. zur Gxp-Kurbel das Gxp-Lager .
worin unterscheidet sich GXP und DUP?
Im Durchmesser u. der Länge der Welle wodurch auch die entsprechenden Innenlager benötigt werden .
Die Werbung spricht auch von einem großen Gewichtsvorteil bei der Dub-Kurbel:spinner:
Dub-Kurbel ( GX Eagle DUB )
Gewicht
  • 621g (Herstellerangabe)
Gxp-Kurbel ( GX Eagle )
Gewicht
  • 610g (Herstellerangabe)
 
Ah ok. Verbauen kann ich aber dann dennoch beide. Der Durchmesser des Rahmens und die Innenlänge zum Rahmen sind bei beiden gleich?
 
Zurück
Oben Unten