Hammerschmidt + Singlespeed incl. Freilauf?

sap

vogelfrei
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7. Januar 2006
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Moin,
tjo, kein Geld, leicht verletzt und trotzdem denkt man über ein zusätzliches Bike nach. Fatale Mischung :/
Egal, zum Eingemachten:

Habe schon ein bisschen gesucht, aber außer den gleichen Fragen nix gefunden, d.h. eine Antwort fehlt mir bisher:
So 100% genau kenne ich die Funktionsweise einer Hammerschmidt auch nicht, habe es nur als "Planetengetriebekurbel" abgespeichert. Welche Alternativen es für normale Rahmen gibt (d.h. Pinion und G-Boxx sind raus?!), weiß ich auch nicht.

Die Frage:
Was ist von der Kombi Hammerschmidt vorne + Singlespeed-Freilauf hinten zu halten?
Einsatzgebiet wäre in meinem Fall rein Park, also ich will mir ein Spaß-DH-Bike aufbauen, bin kein Racer, bin auch relativ neu im Park, aber ich glaube, ich werd in die Richtung weitermachen ;)
Wäre halt vom Gewicht her interessant, da man sich Kassette, Schaltwerk, Shifter hinten und KeFü sparen kann. Dafür eben eine HS vorne. Bodenfreiheit wäre noch ein kleines Plus.

Aufgrund mangelnden Wissens bin ich aber unsicher bezüglich:
Singlespeed-Freilauf:eine kurze Suche hat ergeben, sowas gibts. Genaueres weiß ich aber nicht. Naben scheint es dafür ja zu geben, wie da die Vielfalt bezüglich Einbaubreite&Achssystem ist, weiß ich aber auch nicht.
Kettenlinie: Ist sowas in der Praxis ohne 0,5kg Spacern machbar?
Abstufungen: Macht eine HS vorne und sonst nix überhaupt Sinn? Kenne die Abstufungen der HS nicht. Wenn die Abstufungen zu groß wären, wäre es auch nicht mehr sooo reizend.
Edit: Hm, ich sehe gerade, die Abstufungen sind eigentlich nicht so interessant, 1:1 oder 1:1,6...für Singlespeed hinten wohl eher zu mager, oder?

Naja, Hirngespinste eben. Hab ja eh kein Geld, aber was meint ihr sonst? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
also wenn du eh kein geld hast is ne hammerschmidt auf jedenfall die falsche wahl! und einen wirklichen vorteil bringt sie dir auch nicht wenn du rein bergab fährst, ich seh den vorteil eher im bergauffahren, da man in jeder situation schnell den gang wechseln kann! warum auch nicht vorne nur ein kettenblatt? solls bald von sram geben
flore
 
Klar vorne nur ein Kettenblatt, aber ohne Schaltwerk hinten wäre der Antrieb wartungsärmer und nicht so laut. Und komplett Singlespeed ist auch nix, bisschen unterschiedliche Gänge brauche ich schon, auch für nur bergab. Aber wie bereits bei mir im Post editiert, habe irgendwie geglaubt, die HS hätte mehr als nur 2 Übersetzungen, so zumindest eine halbe Pinion oder so. Daher hat sich die Idee eh verflogen...
 
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