Handschellen als Schlossersatz?

R

RyoBerlin

Guest
Was meint ihr?

Ginge das?
Oder sind die teile noch viel einfacher zu "knacken" ?! *G*

Wäre Praktisch man kann sie leicht verstauen, überall mit hinnehmen.
Sind irgendwie Lustig am Rad. *G*

Ich weis nur nen ehemaliger Bekannter von mir hat öfter seine Dienstlich genutzten Handschellen als Fahrrad geklemmt.

DSCF02061.JPG

master lock street cuffs.
sind als fahrradschloss konzipiert.

cheers
crossie

Na für den Preis bekommste aber gleich nen Satz Handschellen ;-)

Das teil kostet ja um die 120.-EUR soweit ich weis
Mit das Teuerste schloss das ich kenne.

Korrektur: Die hier
8200.jpg

gibts schon für unter 60.-EUR (+Versand)
Da kommt man schon eher in die Preislage von Handschellen

RyoBerlin schrieb:
Na für den Preis bekommste aber gleich nen Satz Handschellen ;-)

Das teil kostet ja um die 120.-EUR soweit ich weis
Mit das Teuerste schloss das ich kenne.

Korrektur: Die hier
8200.jpg

gibts schon für unter 60.-EUR (+Versand)
Da kommt man schon eher in die Preislage von Handschellen

taugen die Teile was, oder sind die nur teuer? Finds praktisch wie man die ans Bike befestigen kann. Leider wiegt das Ding 1,4Kg :heul:

ich würde mich erstmal bei der Versicherung schlau machen, ob die Dinger als Schloss akzeptiert werden... Sonst stehst sau blöd da.
Schlösser machen doch eh nur aus versicherungstechnischen Gründen Sinn, oder? Denk mal, dass jedes Schloss relativ leicht zu knacken ist, oder?
Lasse mich gern eines besseren belehren (unter Angabe von Tips :-) )

Also bei uns sind sie mal mit einem Laster gekommen und haben einfach alle Räder am Bahnhof aufgeladen mitsamt den Ständern (die alle nicht am Boden befestigt waren!) ... zum Glück war mein Bike nicht dabei.

Fredi

Hi hi,
hast dir mal das Schloss von Handschellen angeschaut ... Kannst eher vergessen.
Und die Schlüssel passen für alle Handschellen (einer Marke). Da gibt es keine unterschiedlichen Schlüssel.

Markus

hmm was das angeht für ca. 40eur oder so gibts son elektrisches teil damit kann man sicherheitsschlösser öffnen...
reinsteken. knopf drücken und nach kurzer zeit iss die tür auf....
sollte auch bei fahradschlössern mti sicherheitsschlos gehen...

Da sind diese runden schlüssel mit nippel vorne schon eher sicherer ;)

RyoBerlin schrieb:
hmm was das angeht für ca. 40eur oder so gibts son elektrisches teil damit kann man sicherheitsschlösser öffnen...
reinsteken. knopf drücken und nach kurzer zeit iss die tür auf....
Man kann jedes Schloss knacken.

Aber Handschellen sind dazu da, einer Person, die unter Aufsicht steht die Flucht zu erschweren, bzw. sie an taetlichen Angriffen zu hindern. Dabei geht man davon aus, dass der- oder diejenige keine Moeglichkeit hat, dem Schloss zu Leibe zu ruecken. Genauso gut funktionieren zu diesem Zweck Kabelbinder. Wuerdest du dein Bike mit Kabelbindern sichern?

Lieber ein richtiges Fahrradschloss.

@Fuzzy: Ähm... es gibt massig Handschellen mit Codiertenn Schlössern/Schlüsseln...
Die SteetCuffs dürften wohl dazu gehören!

Ansonstne würden ja auch bei der Polizei Schnellfesseln oder Handschellen aus Kunstoff ausreichen ;)

im übrigen haben die Street Cuffs ein 10 Zylinder Schloss.

PS: ich kannte einen Cop der hat sein Bike auch immer mit seinen Normalen Handschellen gesichert ;)

Handschellen sind grundsätzlich schon mal besser als gar kein Schloß.
Sie halten zumindest den Gelegenheitsdieb ab ( wie jedes andere Baumarktschloss auch ) und es ist halt ein Schloss, das nicht jeder hat ( ich benutz sie auch ).
Wenn Du Dein Bike wirklich halbwegs gut absichern willst, kommst Du um ein gutes Schloss nicht herum.

wie gesagt 10 zylinder...

im übrigen gibts beim Hersteller gleich ne Versicherugnspolice antrag dessen höhe sich nach der sicherehtisstufe des schlosses richtet.
Gilt wohl aber nur für die US Kunden.

Da sind die Street Cuffs bei 3.500USD und 4.000USD (maximum) mit dabei.

Billige Standard Handschellen für 20eur sollte man aber wirklich nicht benutzen ;) Da passt dann wirklich fast jeder Standard HAndschellen schlüssel oder ne Büroklammer zum öffnen *G*

hmm ein bügelschloss geht auch schlecht um einen Baum ;)

(die handschellen (Steet cuffs) haben übrigens wohl einen innendurchmesser von fast 10cm hatte ich gelesen

Hallo,

diese runden Schlüssel von Kryptonite und Co. sind Mist. Wenn man das richtige Werkzeug zum picken hat, sind die in 0,nix auf.
Auch Schlösser, die einen Bartschlüssel (wie 95% aller Haustüren haben), lassen sich mit einem elektrischen Pick-Tool in max 30 sec zerstörungsfrei öffnen.
Am sichersten sind noch diese Sperrscheibenschlösser von Abus, die nicht so leicht zu picken sind. Die Schlüssel sind ziemlich dünn und lang und haben am Kopf Aussparungen reingefäst. Wenn da 10 Sperrscheiben drin sind, dann viel Spass beim knacken...

Ich hab eine Abuskette http://abus.de/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=45609682814392701032006841399988&select=0104b02&artikel=4003318125287
, der einzige Nachteil ist das hohe Gewicht. Aber ich wars Leid, dass meine Räder von anderen gefahren werden *grrr*.

mfg
Findus

ich hab das abus sinus (oder so) das ist einglich ziemlich nett wobei das granit besser is...

zum thema plastikhandschellen und polizei.

schon mal auf ner demo gewesen? die "demo-bullen" in ihren Motocross und Downhill tauglichen plastik rüstungen haben meist in einer der brusttaschen 5-10 gabelbinder die lang dick und schon "eingestöpselt" sind. also ja die bullen benutzen plastik handschellen :D

ich denke die versicherung macht stress mit den handschellen. nimm lieber ein dickes bügelschloss... das kost auch soviel und hält sehr gut

mfg

hör zu. die versicherung kann doch eh nicht nachverfolgen welches schloss du benutzt hast... du kannst dein bike auch mit nem seilschloß mit nem ziffernschloss anketten... im polizeiprotokoll steht nur ob und wie angeschlossen also ob rahmen, rahmen und VR bla bla... und zu not zeigst du denen nen kassenzettel wo ersatzteile steht und dahinter 60€... das interesiert die versicherung also nicht wirklich ob mit kabelbindern oder mit handschellen, oder mit nem abus granit...

nen dieb bekommt fast jedes schloss in weniger als einer minute auf, wenn er dein bike haben will... nen teures fahrrad nicht anschließen ist wie den schlüssel vom auto auf autodach zu legen, nen teures fahrad anschliesen ist wie den schlüssel im auto aufzubewahren...

mit nem schloss hebst du nur die hemmschwelle das der dieb dein bike vielleicht nicht zockt...

nem klassenkammerad wollten sie mal mitten in der fusgängerzone das bike zocken mit nem bolzenschneider!!! und keiner hat was dagegen gemacht. null zivilcourage.

zur not haben die diebe das schloss wegen den fingerabdrücken mitgenommen...

Zoda

Die Street Cuff sind keine Handschellen, sondern ein Fahrradschloss was so ähnlich aussieht wie Handschellen. Und sie taugen offenbar nicht viel:

https://webspace.utexas.edu/saitogm/MasterLockStreetCuffs/index.htm
DSCF0217.JPG

Das ist mit einem Bolzenschneider geknackt worden. Somit ist der Stahl
1. nicht hart genug, denn ein gut gehärteter Stahl lässt sich nicht ganz einfach Bolzenschneidern, und
2. nicht dick genug. Für ein 14-16mm dickes Bügelschloss dagegen braucht man schon einen gewaltig großen Bolzenschneider.

Das oben verlinkte Abus Gliederschloss halte ich aus ähnlichen Gründen nicht für sicher. Ausserdem gab es das vor Jahren mal von Specialized, und es konnte leicht geknackt werden indem man die Nieten ausgedrückt oder ausgebohrt hat. Und es ist verdammt unpraktisch, und verkratzt das Fahrrad.

Die Sicherheit von verschiedenen Schliesszylindertypen ist ein eigenes Thema.

RyoBerlin schrieb:
im übrigen haben die Street Cuffs ein 10 Zylinder Schloss.
Die Street Cuffs sind auch ein Fahrradschloss (Innendurchmesser 10cm, wie du selbst schon schreibst, versuch mal damit jemanden zu fesseln) und keine Handschellen. Was hierzulande im normalen Polizeigebrauch ist ist nicht annaehernd so sicher.

Ein (für mich) ordentliches Schluss lässt sich nicht mit dem Bolzenschneider knacken. Mindestens ein 12mm Bügel aus gehärtem Stahl muss es sein. Ich hatte mal das Vergnügen, bei einer Demonstration von Abus mitzuwirken. Mit einem Bolzenschneider mit 150 cm Hebelweg (auf der einen Seite in eine Halterung im Boden, auf der anderen !kräftig! dran gezogen). Da war nix zu machen. Einzig mit ner Flex geht was. Oder eben mit dem richtigen Werkzeug und Erfahrung das Schloss zu picken.

mfg
Findus

studentx600 schrieb:
die hab ich für mein motorrad gekauft...etwas unhandlich fürs rad ;-)

aber sicher!

das ding ist wirklich gut und aufm rad hab ich in 95 von 100 fällen nen rucksack oder so mit. wenn du genug muckis im hals hast kannst du´s dir ja um hals hängen (hat auch style :D ) einer aus meiner schule fährt mit dem ding um hals rum...

mfg

Zurück