Handschuh-Test: Ergon HE2 Handschuhe

Ergon HE2 Handschuhe im Test: für viele Mountainbiker gehören Handschuhe wie der Helm zu jeder Fahrt auf dem Fahrrad dazu. Andere aber lehnen Handschuhe ab, da sie eine zusätzliche Schicht zwischen den Lenker und die Hand bringen und bei sommerlichen Temperaturen der körperlichen Abkühlung nicht unbedingt zuträgt sind. Der Ergon HE2 gehört als Vollfinger Handschuh in die "Technical Serie" von Ergon, bei der es nicht nur auf gute Belüftung und niedriges Gewicht ankommt, sondern auch auf Komfort, Haltbarkeit und ein Mindestmaß an Schutz gegen Verletzungen. So passt es dann auch, dass Ergon diesen Handschuh vornehmlich für den All-Mountain und Enduro Sektor vorsieht. Im Fahrbericht muss der Ergon HE2 zeigen, was in ihm steckt und wie er sich auf langen Touren schlägt.


→ Den vollständigen Artikel "Handschuh-Test: Ergon HE2 Handschuhe" im Newsbereich lesen


 
Mal schauen wer dann in ein paar Stunden der oder die Glückliche/r Gewinner/in ist.
Denn verdammt schick sehen die Handschuhe schon aus.

Gruß in die Runde ;)
 
large_ergonhandschuhemtbnews.jpg


Grade angekommen und passen perfekt.
 
glückwunsch an Pinsel!
hat denn jemand anders auch die Handschuhe?
wie seid ihr zufrieden??
welche größen sind mit den üblichen(z.B. 9) vergleichbar?
schönes wochenende euch!
 
habe die Version vom Vorjahr und werde mir diese wieder kaufen. Hier ein paar Sachen die mir negativ auffielen und ein paar gründe warum ich die trotzdem wieder haben will.

bei den 2011er Modellen war an der Handgelenkausparung (unterm Daumenansatz) der Schliessung ein Umnäher welcher direkt auf dem Knochenvorsprung zwischen Speiche und Daumen lag und drückte dort unangenehm auf die untere Sehne die dort oft hervortritt. Ma gewöhnt sich daran aber ideal ist das nicht. Hoffentlich bei der neuen Version behoben (?)

Die Nähte an der Innenseite der Finger sind im Fingernagelbereich manchmal störend da sie sich gern unter die Nägel schieben wollen. Man sieht es ein bisschen auf dem letzten Photo.

Kevlarpatch hat sich nach ein paar monaten etwas gelöst. (ohne Sturz) Mehr Material jenseits der Nähte wäre da eine gute lösung gewesen. Platzierung des Patches ist prima.

Silikondruk am Zeigefinger hat sich schnell verflüchtigt aber das ist ja bei beinah allen Handschuhen so...

Weisse Handfläche ist ist nach 2 ausritten eher in farbe café au lait, aber auch das ist ok. Die sachen können ruhig aussehen als ob sie auch benutzt werden.


Der große Vorteil dieser Handschuhe für mich ist das sie dünn genug zur bedienung eines Touchscreens sind (iphone in schutzhülle). Das funktioniert am besten wenn die fingerspitzen etwas feucht sind oder wenn man die seiten der finger, wo das material sehr dünn ist gebraucht.

Die belüftung ist sehr gut für langfinger handschuhe und das direkte fahrgefühl und die rutschfestigkeit überzeugen.

Ausserdem finde ich zu guter letzt die Stromtrooper-optik der schwarz weissen variante unschlagbar und würde sie schon deswegen jederzeit wieder kaufen.

Ich hoffe nun das dass problem drückender nähte mit der 2012er version aus der welt ist und der kevlarpatch besser befestigt wurde. Sieht auf den ersten blick aber nicht so aus. Einige nähte wurden verdoppelt und das elastische band am handgelenk ist ein paar mm breiter denke ich. ansonsten kann ich keine optischen änderungen feststellen.

ich würde gerne mal ein paar bilder von den Neuen sehn auf denen sie umgekrempelt abgebildet sind. Fals sich jemand die mühe machen würde. auch mal mit offener schnalle um zu sehen wie die aussparung nun verarbeitet ist und ob die stelle evt. geändert wurde...

Ein Schweissfänger sollte eigentlich ein "no-brainer" sein... warum das bei diesen handschuhen fehlt ist mir nur durch "form before function" zu erklären. Ich trage ein altmodisches frotté pulsband beim fahren, daher nicht so ein riesenthema für mich.

ich habe eine grösse M und die passt wie eine 2. haut. Habe ansonsten noch Roekl Halbfinger Handschuhe und da passt mir 8 1/2 und 9 je nach model am besten.


hier ein paar photos von meinen 2011er HE2 nach ca 6-8 monaten betrieb... Ausser MTB benutze ich die auch für klimmzüge und hanteltraining.

medium_image4.jpeg
medium_image3.jpeg
medium_image2.jpeg

large_image1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Handschuh letztes Jahr gekauft.
Pro: leicht, guter Sitz
Contra: sah ziemlich schnell ziemlich schäbig aus (ich hatte die weiße Version), nach 6 Monaten gingen die Nähte auf. Kein Frottee, Klett scheuert im Handgelenk

Meine neue Alternative: Specialized Wire Tap
Leicht, Klett scheuert nicht, schwarz, Frottee, Touchscreen mit Handschuh bedienbar.
 
bei meinen weißen ist die handfläche dunkel, wenn ich mich nicht irre---find sie gerade nicht.
keine druckstellen o.ä.
was ich schade finde: am daumen ist die naht zwischen innen und außenhand genau an der stelle an der ich schnell blasen bekomme (allerdings nur rechts). bin die he2 jetzt 15 tage durchgefahren, immer mit plaster am daumen, sonst alles gut und keine weiteren blasen. griffe waren ergon ga1 evo.
kevlarpad funktioniert und ich hab noch keine schäden.
 
Danke für den schönen Ausführlichen Test!

Frage an die Tester: Habe gelesen man sollte sie eine Nummer größer bestellen. Habe normal M/ 9.5 Handschuhgröße. Lieber in L? Besitze noch Windstopper Longfingers von Röckl diese haben 9,5 und sitzen recht luftig/ locker.

Danke für die Info und beste Grüße

Rog.
 
Servus,
da ich auch auf der Suche nach neuen Handschuhen war und diesen Test gelesen hatte, mussten die Ergon HE 2 her.
Ich muss leider sagen, ich war damit überhaupt nicht zufrieden:

- sie waren (meiner Meinung) extrem schlecht verarbeitet
vielleicht habe ich auch ein "Montagspaar" erwischt aber der Klettverschluss stand über den Handschuh hinaus, sodass es beim abknicken des Handgelenkes auf der Haut sehr unangenehm kratzte, dies konnte ich auch mit Feuerzeug und Nagelschere nicht abstellen
- die Nähte an den Fingerkuppen waren extrem grob verarbeitet

ich habe die eigentlich schönen Handschuhe wieder zurückgeschickt

@ScottRog: kauf sie dir ruhig ne Nummer größer, du wirst es brauchen weil die fallen wirklich sehr klein aus
 
Hi!

Habe mir jetzt den HA2 und den HE2 bestellt, beide in L und behalten. Der HA2 gab bereits nach 2km den Geist auf! Zeigefingernaht am Gelenk 3cm aufgegangen. Also ab in die Tüte und zurück damit. Den HE2 teste ich dann heute Abend. Wollte eigentlich beide behalten.

Ergon... das war nichts.. fängt schon gut an!

Btw. ich habe die Ergon Carbon Griffe CX2. und die geriffelte Handauflagefläche (dunkler Einsatz) ist nach 2500km / 1 Jahr komplett weggeribbelt! Meine Frau hatte die G2 Hörnchen und die liessen sich auf einmal nach nur 2 Monaten nicht mehr festziehen. Warten noch auf den Austausch mussten die neuen erstmal bezahlen.

Also Qualität ist anders....
 
So, kurzes Zwischen Update...
nach nunmehr 1 Woche und 300km sind die H" "eingetragen" und recht bequem das Kratzen und Drücken des Klettbandes ist nahezu komplett verschwunden., Passen tun sie wie angegossen und von der Belüftung sind Sie auch bei Temperaturen um 25 - 30Grad noch erträglich. Was gar nicht geht ist das Hellgraue Innenleder (Der Grip ist übrigens Dank Leder & Silikonmix fantastisch). Die Hanbdschuhe haben 290km runter uns sehen aus wie nach 2 Jahren trgaen. Öffnet kein Wildgatter damit (veralgt oder vermoost) sowie esst bloß keine Äpfel während der Fahrt. Von außen noch Top... von innen muss man sich schämen! ;) Ansonsten "Thumbs up" bisher den Kauf nicht bereut. LG Rog.
 
Später Kommentar aber die Dinger sind ja immer noch im Ergon-Programm: Hatte mir die Ergon Hx2 und He2 ca. 2012 gekauft.

Hx2 ist prima,sieht nur immer versifft aus und mueffelt schnell.
HE2 tut weh! Dicke Innennaht drueckt sehr schmerzhaft zwischen Lenkergriff und Daumengelenk.Leider finde ich da keine Loesung. Nach der ersten Tour sah der Handschuh schon so gebraucht aus, dass leider an Umtausch nicht zu denken war.

Habe das Problem damals Ergon als Feedback geschrieben. Fuer irgendeine Antwort reichte es ihnen leider nicht... schade!
 
Habe Sie noch, bis auf das das Ergon Emblem abging, Sie fusseln und eben sich eine Fingernaht öffnet sind Sie jetzt 2 1/4 Jahre alt und haben über 2000km runter. Downhill und Touren. Bequem sind sie auch... Naht wird von mir genäht. Gewaschen habe ich Sie 4 - 5 mal... sehen von oben noch gut aus... Innen verranzt aber das juckt nicht. ;))
 
HE2 tut weh! Dicke Innennaht drueckt sehr schmerzhaft zwischen Lenkergriff und Daumengelenk.
das problem hab ich fast bei allen handschuhen. die naht genau an de stelle? argh! wieso?... nach skidaumen vor 2 jahren und etwas dickerem gelenk wird das nicht besser.

die ergon fahre ich immer noch gerne. sind immer noch die, die ich 2012 in whistler dabei hatte. naht am ballen nach sturz offen, hat sich aber seit dem nicht verändert. meine handschuhe sehen alle nicht mehr schön aus, nachdem sie 1-2 mal getragen wurden. ich häng sie aber auch nicht im wohnzimmer an die wand. ;)
 
Zurück
Oben Unten