Der Rollwiderstand hängt vom Negativprofilanteil und der Walkarbeit im Reifen ab. Auf Schotter noch a bissl wie er über Steine hinweg rollt.Kurze Frage am Rande: ich fahre den NN seit kurzem entgegen der vorgesehenen Laufrichtung montiert. Habe das Gefühl er rollt so besser. Einbildung oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was sind die Pros. und Cons. dabei?
Das wird aber alles nicht durch die Laufrichtung beeinflusst. Insofern sind deine Gefühle, wie die meisten Einschätzungen wenn es hier um Reifen geht, einfach nur Einbildung.
Ahhh....endlich mal wieder eine vernünftige Bezeichnung...Ja, 2.4er Protection gefahren mit Schlauch.

Irgendwie denke ich mir immer "was will der eigentlich" wenn hier jemand präzise Vergleiche über Grip und Rollwiderstand zieht, über Unterschiede philosophiert, Nuancen bespricht...und dann völlig vergisst, dass es von jedem Reifen mindestens 2, meistens 3 Versionen gibt die untereinander einen größeren Unterschied haben als die Reifen die verglichen werden.

Hier das Nassverhalten von NN und HD zu vergleichen ist völliger Bullshit, solange man nicht explizit angibt um welche Gummimischung es sich handelt. Das Verhalten von der PaceStar Mischung ist eine ganz andere als das Verhalten der TrailStar...am Ende kommt dann immer wieder raus, dass ja doch der Performance Holzreifen gemeint ist.
Wie oben auch...das Gefühl täuscht gewaltig. Meine Bremsen können ein Lied vom Rollwiderstand der RQ singen...fahr mal ne moderate Abfahrt hinter jemandem mit RQs auf dem Bike ab. Während der gemütlich rollt bist du hinten dran nur am bremsenVon Grip und Traktion liegt Schwalbes FA2.4 nach meiner ErFAHRung zwischen RQ2.4 und MKII2.4. Rollwiderstand fuehlt sich fuer mich bei den genannten nicht gross unterschiedlich an.

Der FA wird auslaufen. Deswegen gibt es davon keine neuen Versionen. Warum...keine Ahnung. Ich mag den auch am liebsten. Ich vermute, dass man mit dem HD ein Profil entwickelt hat, welches auf der einen Seite mit härterer Mischung nicht weit vom NN weg ist und auf der anderen Seite in der neuen Super Gravity Version sogar noch einen auf den FA drauf setzt.
So kann man mit einer Form ein breiteres Feld abdecken.