Hans Dampf vs Nooby Nic

Kurze Frage am Rande: ich fahre den NN seit kurzem entgegen der vorgesehenen Laufrichtung montiert. Habe das Gefühl er rollt so besser. Einbildung oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was sind die Pros. und Cons. dabei?
Der Rollwiderstand hängt vom Negativprofilanteil und der Walkarbeit im Reifen ab. Auf Schotter noch a bissl wie er über Steine hinweg rollt.
Das wird aber alles nicht durch die Laufrichtung beeinflusst. Insofern sind deine Gefühle, wie die meisten Einschätzungen wenn es hier um Reifen geht, einfach nur Einbildung.

Ja, 2.4er Protection gefahren mit Schlauch.
Ahhh....endlich mal wieder eine vernünftige Bezeichnung...:daumen:

Irgendwie denke ich mir immer "was will der eigentlich" wenn hier jemand präzise Vergleiche über Grip und Rollwiderstand zieht, über Unterschiede philosophiert, Nuancen bespricht...und dann völlig vergisst, dass es von jedem Reifen mindestens 2, meistens 3 Versionen gibt die untereinander einen größeren Unterschied haben als die Reifen die verglichen werden. :lol:

Hier das Nassverhalten von NN und HD zu vergleichen ist völliger Bullshit, solange man nicht explizit angibt um welche Gummimischung es sich handelt. Das Verhalten von der PaceStar Mischung ist eine ganz andere als das Verhalten der TrailStar...am Ende kommt dann immer wieder raus, dass ja doch der Performance Holzreifen gemeint ist.

Von Grip und Traktion liegt Schwalbes FA2.4 nach meiner ErFAHRung zwischen RQ2.4 und MKII2.4. Rollwiderstand fuehlt sich fuer mich bei den genannten nicht gross unterschiedlich an.
Wie oben auch...das Gefühl täuscht gewaltig. Meine Bremsen können ein Lied vom Rollwiderstand der RQ singen...fahr mal ne moderate Abfahrt hinter jemandem mit RQs auf dem Bike ab. Während der gemütlich rollt bist du hinten dran nur am bremsen ;)

Den Schwalbe HansDampf halte ich dem FA in allen Belangen fuer unterlegen, habe nicht verstanden warum Schwalbe den ins Portfolio genommen hat.
Der FA wird auslaufen. Deswegen gibt es davon keine neuen Versionen. Warum...keine Ahnung. Ich mag den auch am liebsten. Ich vermute, dass man mit dem HD ein Profil entwickelt hat, welches auf der einen Seite mit härterer Mischung nicht weit vom NN weg ist und auf der anderen Seite in der neuen Super Gravity Version sogar noch einen auf den FA drauf setzt.
So kann man mit einer Form ein breiteres Feld abdecken.
 
Wie oben auch...das Gefühl täuscht gewaltig. Meine Bremsen können ein Lied vom Rollwiderstand der RQ singen...fahr mal ne moderate Abfahrt hinter jemandem mit RQs auf dem Bike ab. Während der gemütlich rollt bist du hinten dran nur am bremsen ;)
Das kann aber auch andere Gruende als den Reifen haben. Die Situation
kenn ich naemlich sowohl von meinen RQs als auch FAs hinter meiner mit MK2 bzw. NN bereiften Frau. Da verschafft einfach das durch zusaetzliche Kilos verursachte Mehr an Hangabtriebskraft signifikante Vorteile.

Aber im Ernst, auch lange Touren fallen mir auf RQ nicht schwerer als mit FA bzw. frueher mit NN, daher mein Gefuehl:cool:.
 
Keine Sorge, beim Gewicht gab es keine Unterschiede. Mich treiben ganze 65kg den Berg runter, da muss man erst mal einen männlichen Mitfahrer finden der leichter ist ;)
 
Hallo,

da es heute bei RCZ 30 % auf Schwalbe ( nicht 2013er Modelle ) gibt, werde ich zuschlagen, bin mir aber nicht sicher, welche kombi.

Gefahren werden die hauptsächlich in der Übergangszeit März bis Mai und September bis November. Im Sommer bei Mehrtagestouren fahr ich vorne Ibex Onza 2,25 120 TPI und hinten Crossmark 2,25, im Winter Baron 2,3.

folgende Kombi´s wären möglich:

vorne hinten
Fat Albert Front 2,4 Nobby Nic 2,4 Snake Skin PaceStar
Fat Albert Front 2,4 Hans Dampf PaceStar
Hans Dampf PaceStar Hans Dampf PaceStar

welche passt am besten für gemischte Bedingungen :confused:

Danke und schöne Grüße

Hans
 
Die 2. oder 3. Variante, wobei bei der 3. vorne eine TrailStar Mischung drauf sollte(so fahre ich und biin sehr zufrieden). Die 3. hat vorne etwas weniger Grip, aber läuft besser. Kommt natürlich auch drauf an wo du fahren willst.
Diese Frage zu stellen wird allerdings wieder mal die Lawiene der Tausend Meinungen und viel besseren Tipps lostreten. ;-)
 
Hallo Marcus,

wollte gerade schreiben: hab mich entschieden :D

vorne Fat Albert, hinten Hans Dampf. Hans Dampf TrailStar gibt es nicht zum sonderpreis. 55,00 Euro für beide ist ok :)

Fahr viel im Bayerischen Wald, mit viel Wurzeln und Felsen, Tagestouren von so um die 50 km, 1000 - 1500 hm.

Danke

Hans
 
Also wenn der HD noch weniger Grip hat als der FA dann gute Nacht!

Hääää?!? Also ich weiß echt nicht was hier noch los ist. Die Reifen werden erfolgreich im DH und Enduro eingesetzt und für Otto Normal Verbraucher werden die Reifen auf jeden Fall reichen. Der FA hat, denke ich, schon ordentlich Grip. Wenn jemand mit solchen Reifen keinen Grip hat, wird er wohl auch bei anderen Herstellern wenig Erfolg haben, sondern sollte evtl. an seiner Fahrtechnik schrauben ;). Man sollte ebenfalls dran denken das man auf nassen, moosigen Steinen und Wurzeln NIE Grip hat, egal welcher Reifen es ist! Es sei denn man hat super connections und bekommt die Reifen von Knight Rider, dann kann man mit 200 ums Eck fahren ohne zu driften. :lol:
 
Abgesehen vom absoluten Griplevel - über welches sich trefflich streiten lässt - war mein Punkt eben dass der HD mehr Grip als der FA haben sollte, da er ja für Enduro positioniert ist, und der FA eher für Touren/Am.
 
Die Reifen werden erfolgreich im DH und Enduro eingesetzt....

wohl kaum, selbst bei manchen Enduro-Rennen is man mit 2ply besser bedient.......die sind höchstens was für hinten.
Im "echten" DH kannste FA + HD so und so vergessen, für mich sind das dicke AM Reifen, nicht mehr und nicht weniger ;)

Man sollte ebenfalls dran denken das man auf nassen, moosigen Steinen und Wurzeln NIE Grip hat, egal welcher Reifen es ist!

Blödsinn, in wahrheit macht hier die Gummimischung signifikante Unterschiede aus, auch die wahl des Profils spielt eine Rolle, allerdings eine deutlich geringere als die Mischung, mehr Positiv Profil = mehr Grip auf glatten/harten Flächen alias nassen Steinen + Wurzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
für dh gibts den neuen hd mit dicker karkasse....der wiegt um einiges mehr.....allerdings dafür gibts wirklich bessere alternativen...! und wenn dh version dann für hinten....dort gibts ja bekanntlich die meisten defekte...
 
Hääää?!? Also ich weiß echt nicht was hier noch los ist. Die Reifen werden erfolgreich im DH und Enduro eingesetzt und für Otto Normal Verbraucher werden die Reifen auf jeden Fall reichen. Der FA hat, denke ich, schon ordentlich Grip. Wenn jemand mit solchen Reifen keinen Grip hat, wird er wohl auch bei anderen Herstellern wenig Erfolg haben, sondern sollte evtl. an seiner Fahrtechnik schrauben ;). Man sollte ebenfalls dran denken das man auf nassen, moosigen Steinen und Wurzeln NIE Grip hat, egal welcher Reifen es ist! Es sei denn man hat super connections und bekommt die Reifen von Knight Rider, dann kann man mit 200 ums Eck fahren ohne zu driften. :lol:

300-400km Grip sind mir zu wenig bei solchen Preisen.
 
@kandyman: Sorry, das habe ich falsch verstanden.
@Zara Bernard: 300-400km? Ich weiß nicht wie Du fährst, aber meine halten deutlich länger!
@Friedl89:Was Blödsinn?? Natürlich macht die Mischung signifikante Unterschiede aus, aber Du willst mir doch wohl nicht erzählen das Du Reifen hast, mit denen Du auf nassen, moosigen Steinen(wie ich es übertrieben angeführt habe) nicht wegrutscht. Sicher wird der ein oder andere Reifen besser halten, aber keiner wird dort sauber laufen(was ich mit Grip meine). Oder hast du den Knightrider Reifen der bei 60° Schräglage auf Eis die Spur hält? ;-)
Und wie ich es auch schon erwähnte: nicht nur die Mischung, sondern auch die Fahrtechnik zählen hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten