Hanzz oder Fritzz

Mein Cube - Händler (ca. 500 m zu Fuß von mir) hat noch eins in meiner Größe :D! Allerdings fahre ich heute mittag noch bei einem anderen Händler vorbei, um mir noch was anderes anzuschauen. Wenn das nichts gibt ist das Hanzz mir :D!

da haste aber echt glück ;);) warte bloß nich zu lang ,nich das es sonst weg is ;);)

Das Pro oder das SL ????

Moin, was ist denn aus euren Kaufideen zum Thema Hanzz geworden?
Ich stehe grad vor der fast gleichen Aktion.
Fritzz Rahmen ist da, schon länger, aber zu klein...Überlege n Hanzz aufzubauen.
Wie gut geht die Kiste berg auf?!

Ich habe das Hanzz Pro von 2013 und für mich reicht es. Ich fahre es regelmäßig im Bikepark (dort halt nur just for fun, da ich mit Ü40 kein Profi - Downhiller mehr werden möchte) und auf Touren rund um meine Haustrails. Alles in allem fahre ich mit dem Ding schon mal Touren bis 30 km und 800 hm. Das ist aber dann auch die äusserste Grenze und sehr kraftraubend. Ich habe den VAN R/C drin verbaut; blockieren ist da nicht :-(!

Ich habe das Hanzz Pro von 2013 und für mich reicht es. Ich fahre es regelmäßig im Bikepark (dort halt nur just for fun, da ich mit Ü40 kein Profi - Downhiller mehr werden möchte) und auf Touren rund um meine Haustrails. Alles in allem fahre ich mit dem Ding schon mal Touren bis 30 km und 800 hm. Das ist aber dann auch die äusserste Grenze und sehr kraftraubend. Ich habe den VAN R/C drin verbaut; blockieren ist da nicht :-(!

Danke schonmal für deine Antwort.
Mein Plan ist das Hanzz als "Super-Enduro" einzusetzen.
Will das Fritzz ablösen aber auch Strecke fahren können. Das heißt auch mal meine Touren mit 50-60Km zu den verschiedenen Hometrails machen. Ich bike viel und fahre auch Rennrad. Also bin kein 2-mal im Jahr Biker mit keiner Kraft.
Ist das Hanzz klettertauglich? Du sagst 800hm und 30Km. bei unseren 50Km Touren sind auch so 600-1000hm drin. Also eigentlich machbar oder?!

Wie ist es mit der Sitzposition im Hanzz. Kann man auch "tourenoptimiert" sitzen?

Mit hohem Sattel ist es schon durchaus tourentauglich. Die Klettertauglichkeit ist soweit auch gegeben, sofern ein blockierbarer Dämpfer verbaut ist. 50 - 60 km ist natürlich schon was wenn man alleine schon das Eigengewicht des Rahmens beachtet. Aber das muss jeder selber wissen. Kondition habe ich selber auch genug (Sportklettern, Bergsteigen, Hochtouren, Bergläufe, etc.). Ob Du dann tempomäßig aufgrund der Rahmengeometriebei den anderen mithalten kannst musst Du mal schauen. Die Geometrie ist und bleibt nun mal die eines abfahrtsorientierten Freeriders und dafür habe ich mir diesen gekauft :-)!

Das ist doch schonmal was :)
Kletterer bin ich auch :D
Ich denke so schwer wird das garnit sein.
Mein Fritzz ist angegeben mit 13,75 bei nem S-Rahmen OHNE Pedale.
Ich fahre meins in 18", Crankbrother Mallets und ner Zee.
Denke über 15 Kg wird meins auch locker liegen.
Die Fritzz Geo ist auch nur hohem Sattel tourer-mäßig. Sattel runter und es ist auch eher ne Fr-Geo.
Ich denke halt an die Klettertauglichkeit.
Speed ist nicht so wichtig, da wir im Wald eh nie schnell hochklettern. Sammeln eher neue Trails.

Würde des Hänzzchen auch mit nem Air-Dämpfer ausrüsten, habe da schon 1-2 mit Lockout im Auge.
Wenn ich bedenke wieviele das Canyon Torque als Enduro fahren sollte das Hanzz kein Problem sein :D

Machbar ist halt alles. Den Hanzz fahre ich ausschließlich im Park und auf unseren Haustrails. Ab und zu fahren wir auch schonmal auf die Flowshores hier in der Umgebung. Vielleicht ist es bei mir nicht das optimale Setup bergauf, aber für bergab reicht´s allemal.

Super, das Hanzz soll bei mir aus den Haustrails incl. Fahrt dahin gefahren werden und zurück natürlich.
Und leider sind manche Trails 25Km von mir weg und da fahren wir dann hin durch den Wald und zurück am Fluss in der Ebene.
Denke das Hanzzi kann ich schon so tunen wie ich es möchte.
Alle Weichen stehen Richtung Hanzz :D
Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe.

Achso was für ne Gabel hast du im Hanzz?
Ich muss notgedrungen 3 Wochen meine Lyrik einbauen...würde dann gerne ne 170-180er haben.
Lg

Ok danke für deine Info.
Ich schaue mal was ich an Gabel dranstecken werde.
Im Übergang kommt eh die Lyrik erstmal rein bis ich was entsprechendes erwerben konnte :)

Zurück