Hardride-Dämpferlänge

N'abend
ich hab mir kürzlich eine wildsau-hardride aufgebaut (HALLO WIPP !!!) und bin noch am experimentieren.eine idee ist ,einen dämpfer ,sagen wir mal, mit 216 mm einzubauen,momentan ist ein 200mm drin.geht allerdings nur wenn ich ihn unten in die" progressive bohrung" einhänge.
FRAGE :wer hat das schon mal probiert und kann ein wenig dazu sagen?

merci vielmals der MK

Hallo, ich hatte mir letztens überlegt einen Vivid mit 216mm einzubauen, habe dann aber wieder abstand davon genommen, da der 200er einfach das beste Einbaumaß für die Hardride ist. Rein bekommst du ihn auf jeden Fall ohne das es anschlägt, musst nur wie du es schon richtig geschrieben hast die letzten zwei der unteren Aufnahme nehmen und die Wippe im oberen Loch eingehängt haben und den langen Radstand eingestellt. Ich finde aber das die 200mm Federweg völlig ausreichen und bei dem Normalen Dämpfer hast du halt mehr Verstellmöglichkeiten, falls du ein Tüftler bist. Bei mir war es jetzt die ganzen Jahre so, dass ich eh meine Lieblingseinstellung habe, die ich auch überall gut fahren kann. Ich kann die aber noch einen alten Link einfügen, wo noch ein paar interressante Dinge zu finden sind über Dämpferpositionen in der Wildsau. Ist zwar von 2004 aber eigentlich hat sich ja nichts groß geändert seitdem.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=106825
Gruß Willi!

Ciao willi,
dank dir für den beitrag,an den vivid hab ich auch gedacht ,gibts jetzt wohl auch in 200mm.wie gesagt,ist so ne idee gewesen ,mehr federweg und zum schluss eine ordentliche portion progression.ich hatte (bei 70kg) schon leichte durchschläge. event.noch mit höherer federhärte versuchen oder halt doch ein teil mit druckstufe.

lass es rollen MK

Hatte mal einen 222er Vanilla RC/ 222er Pearl in der Wildsau, bevorzuge aber den 200er DHX 5.0 Coil. Da die Dämpfer doch recht unterschiedlich sind ist ein Vergleich schwierig. Die vermeintlich höhere Progression in der unteren Aufnahme kann man beim DHX auch anders erreichen. Mein Fazit: der 200er DHX fühlt sich am besten an. Der Pearl passt überhaupt nicht zur Wildsau.

Gruss

Zurück