Hardride zu breit!

Hallo zusammen

Meine Wildsau Hardride 1.5 hat hinten an den Ausfallenden eine Breite von 140mm obwohl sie eigentlich eine Standarteinbaubreite von 135mm haben sollte. Nun kann ich meine Xt Nabe nicht einbauen, da ich den Rahmen ja nicht einfach zusammendrücken kann?!?!
Hatt noch jemand anders genau das selbe "Problem" wie ich? Wenn ja, wie kann ich nun vorgehen?

Hi,

ja am besten wendest du dich direkt an Jürgen, wenn dem wirklich so ist, müssen wir wohl den Hinterbau austauschen.

ALUTECH Bikes and Parts
Jürgen Schlender
Bright Lake Ranch
Dorfstr. 19
D-24358 Bistensee
Fon_ 04353/ 99 81 55
Fax_ 04353/ 99 81 56
[email protected]

Gruß Chris

Hab Jürgen geschrieben! Er meint ich sollte den Rahmen auf maß biegen oder zu ihm schicken! Aber das würde mich ja wieder Porto kosten! :mad:
Ich finde das schon zimlich lächerlich bei einem so teuren Rahmen!
Naja nun werde ich erst mal fragen ob ich dann überhaupt noch garantie auf den Rahmen habe!

Am besten telefonierst du einfach mal mit ihm, damit auch keine Mißverständnisse entstehen. Persönliches Gespräch ist immer besser, denke da wird sich dann auch eine Lösung zu deiner Zufriedenheit finden.

Gruß Chris

das kannste biegen. Das Problem ist halt, das du beide Seiten gleich weit 2mm rein drücken mußt.

Das erreichst du, indem du den Rahmen am Steuerrohr fixierst, und das Sattelrohr zum Drehpunkt machst. Am besten hält ein Kumpel den Rahmen vorne am Boden liegend fest (also der Rahmen liegt nicht der Kumpel), während du hinten etwas 'justierst'.
So kannst du jede Seite für sich etwas drücken, 2mm je Seite sollte reichen. Was anderes wird der Jürgen auch nich machen können.

Torsten

Und mein Kumpel meinte das das nicht sein könnte!
Der rahmen müsste passend geschweißt werden! Ich hab da aber keine Ahnung von!
Kann mir nur vorstellen das das vielleicht auf die Gelenke geht!

also wenn die Gelenke das nich abkönnen....

Ansonsten ruf doch nochma beim Jürgen an, reicht ja, wenn ihr die Schwinge austauscht. Das solltest du ja selbst machen können.

Torsten

Airborne schrieb:
also wenn die Gelenke das nich abkönnen....

Ansonsten ruf doch nochma beim Jürgen an, reicht ja, wenn ihr die Schwinge austauscht. Das solltest du ja selbst machen können.

Torsten

meine erfahrung mit Jürgen ist, das es immer recht schnell ne info via email gibt aber bei wirklichem erklärungsbedarf ein Telefonat wesentlich produktiver ist.
tu es :daumen:

frozen Biker schrieb:
Und mein Kumpel meinte das das nicht sein könnte!
Der rahmen müsste passend geschweißt werden! Ich hab da aber keine Ahnung von!
Kann mir nur vorstellen das das vielleicht auf die Gelenke geht!

Ein Rahmen kann nicht passend auf Maß geschweißt werden. Rahmen und Rahmenteile werden in Vorrichtungen, die den Endmaßen entsprechen, zusammengefügt und gepunktet. Anschließend werden sie aus den Vorrichtungen genommen und fertigeschweißt. Durch die Hitzeeinwirkung und das anschließende Abkühlen entsteht eine starke Verspannung des Materials, der sog. Schweißverzug. Dieser kann im Zentimeterbereich liegen.
Die Rahmen werden daher nach dem Schweißen in mehreren Schritten gerichtet. Der letzte Richtvorgang fíndet am fertig montierten Rahmen statt.
Die Achsbreite des Hinterbaus wird dabei in der Regel durch Auseinanderspreizen der Ausfallenden erreicht. Eine Abweichung von 2,5 mm pro Seite ist kein Problem und kann ohne Einbußen an Festigkeit und Haltbarkeit nachträglich gerichtet werden. Seine entgültige Festigkeit erreicht ein Rahmen trotz Wärmebehandlung erst mehrere Monate nach dem Schweißen.

best, Falco

Jürgen Du doofe Kuh! :bier:

also ich habe meinen auf beiden seiten 3 mm nachgebogen,
mein nicolai musste ich seinerzeit fast 1 cm spreizen.
also kein problem.
gruß
wolfi

also ganz ehrlich, bei einem neuen Rahmen würde ich nie selber mal so "dranrumbiegen", das hat gefälligst der Hersteller zu machen. Schick den Rahmen zurück, schon rein wg Gewährleistung.

P.S. Alutech, also wenn ihr Support hier im Forum macht würde ich die Sache anders aufziehen als immer nur darauf zu verweisem den Chef anzurufen. So ein paar professionelle Lösungsvorschläge wären nicht schlecht ... wie in diesem Fall wohl klar, den Rahmen sofort einzuschicken.

warum? is doch unnötig, mehr als zurecht drücken kann der Hersteller auch nich machen. Und er wollte ja möglichst nicht einschicken.

Wenn der Rahmen/die Lager das nich abkann möchte ich damit auch nirgends mehr runter fahren!

Torsten

Der Rahmen ist neu, das stimmt.
Und der Rahmen ist im ganzen 5mm zu breit also auf jeder Seite 2,5mm!
Und wenn der Händler (Jürgen) da nichts anderes drann machen würde als ihn zusammen zu biegen, kann ich das auch selber machen! Die Gewährleistung habe ich! Ist noch volle Garantie, auch nach dem biegen! Und desswegen versuche ich den Rahmen selber zusammen zu drücken, dann habe ich den ganze umstand mit dem Verpacken, Porto, Hinschicken etc. nicht!

Warum soll der Kunde das richten was der Hersteller verplant hat?

Normal sollte es ned soweit kommen das a zu breiter Rahmen ausgeliefert wird. Endkontrolle ?

Aber soll jetzt keine Hetz auf Alutech werden, kann jedem Hersteller mal passieren das a Rahmen "durchrutscht"

der Rahmen wurde nach den Schweißen garantiert überprüft.

Nur isser dann noch einige Zeit unterwegs, zum Pulvern und auch auf dem Weg zum Endkunden.

In der Zeit kann sich da viel tun, der Effekt ist ja nicht sofort da, das entwickelt sich mit der Zeit. Man sagt, erst nach 6 Wochen ca. hat der Rahmen sich vollständig 'gesetzt'. Wenn der Rahmen dann schon beim Kunden ist kann der Hersteller nimmer nachtrimmen.

Torsten

@petergaper

...tja, das Scream fährt sich ja anscheinend so irre, dass Du immer noch Zeit findest Dich hier zu beweisen. Jo, übrigens der Lack vom Banshee soll auch erste Sahne sein, hat man sich so erzählt (O-Ton Importeur) und leider nur in schwarz. Na ja....

@ Wooly
Ausserdem, wenn frozen sich mit Jürgen unterhält am Telefon, kann er das besser und direkter klären. Schon mal mit Pippin gesprochen? Come on, ist doch prima, wenn man noch Kontakt haben kann zu denen, die es auch machen.

Ich denke frozen kriegts hin :daumen:
Gruss, gerhard

UI.
war fast schon n alutech fan, aber wenn man sowas hoert...

hab ja schon allerhand rahmen gefahren, selbst beim billigsten war der hinterbau gut "ausgerichtet"...

Ich persönlich würde auf keinen Fall direkt am Rahmen rumbiegen, eher würde ich das rad einbauen und ihn somit auf die richtige breite drücken...

@hi phone...
Also bisher ist es ein Rahmen, der zu breit war, und von vielen Fahrern kam der Tip. Und hast Du schon einmal auf ein Lineal geschaut wieviel 5mm sind? Also die Wildsau ist ein obergeiles Rad, welches 1a fährt und ausserdem auch 1a gefertigt ist. Toleranzen bei solchen Arbeiten sind eh nicht Submillimeter. Zudem, wenn der Rahmen fertig ist, sprich das Rad drin steckt sieht man es eh nicht - von wegen der billigen Bikes, die Du angesprochen hast oder hast Du Dir die alle selbst aufgebaut?
Versuche mal ne Wildsau probezufahren und dann denk noch einmal drüber nach....

gruss, gerhard

Alutech jetz hier schlecht zu machen is ziemlich gaga find ich. Ich arbeite nebenher in nem Bikeshop. Kannst dir vorstellen wieviele Hinterbauten ich schon auseinanderbiegen musste oder die sich zamgezogen haben beim HR-Einbau?
Jede Menge.... Und trotzdem halten die Teile...... Und bei der Wildsau ist die Stabilität ja sowieso bestens. :daumen:

Zurück