Hardtail als Fully Alternative gesucht

Da es die eierlegende Wollmilchsau eben nicht gibt, habe ich jetzt auch 3 Bikes ;)
Für die "gröberen" Touren mein 27,5-er Fully, um Strecke zu machen und zum gelegentlichen Pendeln ein Gravel-Bike, da kann man sich auch mal auf Schotter- und Wirtschaftswege trauen. Komplettiert wird die Sammlung seit kurzem durch ein Hardtail, ein Trek Procaliber 9.7.
Dies habe ich mit ein paar höherwertigen Komponenten aufgerüstet und es macht echt Laune zu fahren.
Habe jetzt auch verschiedene Schaltungen:

  • am Fully XT/XTR 2x11
  • am Gravel GRX 2x10
  • am Hardtail SRAM GX Eagle 1x12

Jede Variante hat ihre Daseinsberechtigung und passt auch recht gut zum jeweiligen Bike und Einsatzgebiet.
 
Da es die eierlegende Wollmilchsau eben nicht gibt, habe ich jetzt auch 3 Bikes ;)
Für die "gröberen" Touren mein 27,5-er Fully, um Strecke zu machen und zum gelegentlichen Pendeln ein Gravel-Bike, da kann man sich auch mal auf Schotter- und Wirtschaftswege trauen. Komplettiert wird die Sammlung seit kurzem durch ein Hardtail, ein Trek Procaliber 9.7.
Dies habe ich mit ein paar höherwertigen Komponenten aufgerüstet und es macht echt Laune zu fahren.
Habe jetzt auch verschiedene Schaltungen:

  • am Fully XT/XTR 2x11
  • am Gravel GRX 2x10
  • am Hardtail SRAM GX Eagle 1x12

Jede Variante hat ihre Daseinsberechtigung und passt auch recht gut zum jeweiligen Bike und Einsatzgebiet.
Ich sag nur n+1
Habe auch mit einem Fully angefangen und wollte dann noch was schnelles dazu. Es war ein ewiges abwägen zwischen HT und Gravel. Und dann ist es bei mir auch das 9.7 geworden. War eine super Entscheidung. Doch nach meinen ersten 100er Runden(Ammersee, Starnberger See, Walchensee) die überwiegend aus einem Mix aus guten Forststraßen und geteerten Nebenstraßen bestanden, habe ich mir jetzt kurzerhand noch ein Gravel bestellt.
Fahte an den MTBs 1x12. Am Gravel 2x11, wird dann aber auf 1x11 umgebaut, da ich mittlerweile eine allergie gegen Umwerfer entwickelt habe.
 
@dino113 Am Fully werde ich eventuell mal umrüsten auf 1x12. Da bin ich aber noch unschlüssig (oder auch ahnungslos) welche Kettenblatt-/Ritzelkombination die richtige wäre, bzw. ob ich das mit der vorhandenen Kurbel realisieren kann. Gravelbike hatte ich vor über einem Jahr mit einem Cube Nuroad (Alu) angefangen und bin jetzt umgestiegen auf ein Bergamont Grandurance (Carbon).

Zum Treck Procaliber kann ich nur sagen, dass es eine gute Wahl war, es macht wirklich Laune damit zu fahren weil es auch recht viel Komfort bietet für ein Hardtail.
 
ahnungslos) welche Kettenblatt-/Ritzelkombination die richtige wäre,
Ich fahre mit 32/10-52. Und schaffe damit so um die 1500 hm am Tag. Wohne im Alpenvorland und bringe 110 kg Körpergewicht mit. Wenn die Anstiege nicht durchgängig 14%+ haben geht das ganz gut.
Bei shimano dann evtl 30/10-51.
bin jetzt umgestiegen auf ein Bergamont Grandurance (Carbon)
Ich warte auf mein focus atlas. Muss das dann mit dem graveln erstmal ausprobieren. Aber da ich vor ein paar Jahren viel RR gefahren bin, glaube ich, das es mir gefallen wird. Vielleicht wird dann so in 4 Jahren auf carbon umgestellt, dann dürfte auch die Zeit mit dem Anhänger ziehen vorbei sein.
recht viel Komfort bietet für ein Hardtail.
Ja. War auch überrascht. Mein Fully wird jetzt nur noch aus der Garage geholt wenn es wirklich über harte rumpelpisten geht.
 
Zurück
Oben Unten