Hardtail bis 1300€

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Hardtail für ca. 1300€, natürlich ist es mir lieber, wenn es weniger ist.
Zu mir: Ich bin 17 Jahre alt, 183cm groß, ca. 80kg schwer und habe eine Schrittlänge von ca. 90cm, ein 29er mit 19"-20"-Rahmen passt also.
Anforderungen: Relativ viel Straße, ab und zu aber auch MTB-Touren.
Meine bisherigen Favoriten sind das Radon ZR Race 6.0 SRAM und das ZR Race 7.0. Würdet ihr die 300€ Aufpreis für das Race 7.0 zahlen oder reicht das 6.0 auch? Bei beiden ist mir aufgefallen, dass die Bremsen nicht besonders gut sind (Avid Elixir 1), reichen die für meine Anforderungen oder besser gesagt, sind die empfehlenswert?
Eine Alternative wäre das Transalp Ambition Team 4.0, dort stören mich die 70€ Versand nach Österreich aber ein bisschen.
Eine weitere Frage habe ich noch, würdet ihr eher SRAM oder Shimano nehmen? SRAM konnte ich leider noch nicht testen, da ich bei keinem Händler in meiner Umgebung ein Rad mit SRAM-Schaltung gefunden habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon in vorhinein.

Ok danke, schaut auch nicht schlecht aus, vor allem für den Preis.
Lieferzeit liegt derzeit leider bei ca. zwei Monaten :/

Ich hab mich gerade auf der Canyon-Seite ein bisschen umgeschaut und das Grand Canyon AL SLX 7.9 gefunden, in grau/grün gefällt es mir echt gut. Die Ausstattung ist auch super. Sind es die 300€ Aufpreis eurer Meinung nach wert? Und wie sind die neuen Fox 32 Float Gabeln? Ich habe irgendwann einmal gelesen, dass die vor ein oder zwei Jahren Probleme mit der CTD-Verstellung hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen, dass bei dem schönen Wetter die meisten von euch lieber draußen fahren als im Forum aktiv zu sein, ich wäre aber sehr dankbar über ein bisschen Hilfe bei meiner Suche.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

Ok danke, über die Avid Elixir Bremsen liest man leider nicht viel gutes, für meine Anforderungen dürfte die Elixir 5 aber reichen. Wenn sie mich stört muss ich sie halt gegen eine Shimano SLX/XT austauschen.

Hat wer von euch Erfahrungen mit Centurion-Mountainbikes? Mir ist gerade eingefallen, dass ein Bekannter von mir Centurion-Vertreter ist und vielleicht kann er mir ja einen guten Preis machen. Die Modelle Backfire Ultimate 2.29 und Backfire Ultimate 3.29 schauen meiner Meinung nach ja gar nicht so schlecht aus.

Danke, dass Centurion und Merida zusammengehören weiß ich. Da die interessanten Räder aber erst bei ~1700€ im Preisvergleich anfangen, gehe ich nicht davon aus, dass ich es um 1300€ bekommen werde.
Ich habe mir jetzt bei Transalp im Konfigurator ein Rad zusammengestellt, ich bin gespannt, wieviel es kosten soll.
Das Canyon AL SLX 7.9 gefällt mir zwar echt gut, aber leider sind keine XT/SLX-Bremsen drauf und bezüglich der Fox-Gabel bin ich mir auch noch in bisschen unsicher. Soweit ich das verstanden habe, sind die Fox-Gabeln nicht wirklich besser als die Rock-Shox, sind in der Anschaffung und in der Erhaltung aber deutlich teurer und wartungsaufwändiger. Kann man die Rock Shox Reba mit der Fox 32 Float vergleichen? Bzw. für gelegentliche Ausflüge in die Berge müsste doch die Reba auch reichen, oder?

Ich habe gerade ein fast neues transalp in 20" im bikemarkt. Da könntest du nochmal gut was sparen :-) schaus dir mal an.

Ich habs mir gerade angeschaut, ist aber leider nur ein 26". Ich bin vorige Woche testen gewesen und habe mich auf 29" deutlich wohler gefühlt.

Ich habe eine Frage zur Austattung für den Transalp-Konfigurator. Soweit ich das verstanden habe unterscheiden sich XT und SLX außer beim Preis und Gewicht kaum. Bei welchen Teilen lohnt sich der Aufpreis und wo kann man sogar zu Deore greifen?

Schalthebel xt. Umwerfer reicht deore. Kurbel sollte auch deore reichen, wobei slx und xt schon schicker aussieht.

Danke, ich lass mir dann ein paar Angebote von Transalp schicken, wenn XT bzw. SLX nur minimal teurer ist dann ist es auch egal.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

Derzeit tendiere ich zum Transalp Ambition Team 29 4.0 mit Shimano SLX Bremsen anstatt der Magura MT4, ich denke für 1299€ + 70€ Versand ist das ein gutes Angebot. Ich werde mir noch überlegen, in welcher Farbe ich es mir hole und dann wird morgen oder übermorgen bestellt. :)

Das Transalp wird heute noch bestellt, allerdings habe ich eine Frage zum Zubehör, das ich brauche und bei bike-discount bestellen werde.
Passt das halbwegs oder fehlt noch etwas wichtiges?

2x Schwalbe SV 19 Schlauch
Busch+Müller IX-Post Rücklicht
Schwalbe Reifenheber 3er Set
Shimano PD-M530 Pedale
Rema Tip Top Flickzeugset
Elite Custom Race Flaschenhalter Soft Touch schwarz matt
Zéfal Magnum 164-Blazon Trinkflasche 1000ml schwarz
Shimano SH-M088L - MTB Schuhe Größe 48
Abus Sinero 43 Bügelschloss 300mm
Ventiladapter AV auf SV/DV

Rucksack habe ich schon bestellt (Ergon BA3 Evo), Helm, Brille und Radhosen hab ich schon.

Stimmt, wenn unterwegs die Luft ausgeht ist es sonst blöd. Sollte ich eine mit oder ohne Manometer nehmen?

warum das Miniding ein XL in der Bezeichnung hat versteh ich nicht...bei so kleinen Dingern wird das Pumpen zur olympischen Disziplin!
Nimm ne größere mit mehr Hub,kosten nicht viel mehr und in den Rucksack passt sie auch noch.
Wobei das Rahmenkit immer mitgeliefert wird,dann kannst se ans Alu schrauben.

Zurück