Hardtail bis 1500€ gesucht. - ja, schon wieder einer

Audix

verarscht - wie alle!
Jo, Hy!
Tja, ich hab nicht so lange gesucht, aber ich denke ich bin nicht der erste und nicht der letzte, der nicht so viel Zeit hat und Tips für ein neues Bike sucht.
Es macht ja Spass im Netz zu suchen, aber Erfahrung und (hoffentlich auch) Objektivität findet man nur in Foren. Auf den Hersteller Seiten hört sich alles toll und HighEnd ausgereift an, jedes Jahr aufs neue.
Mein Bike (ein ehemals komplett LX ausgestattetes Alpinestars) ist mittler Weile 14 Jahre alt und hat seine 30000KM in Rahmen und Vorderfelge (den letzten original Teilen)! Es wurde zwar in Schuß gehalten und mit Teilen versorgt, aber jetzt hinke ich der technischen Entwicklung doch ganz schön hinter her, mit meiner kaputten Manitu SX LT und diversen kleinen Macken.
Ich suche ein schnelles, leichtes Hardtail (wegen Wohnsitz in Hannover;)) mit einer guten Gabel und guten Bremsen.
Ich fahre gerne Bergauf, genauso gerne Bergrunter.
Bergab fahr ich lieber "langsam" wenn ich die Strecke nicht kenne und nehm statt dem Tempolimit lieber den ein oder anderen kleinen Sprung mit. :)
Auch schon mal lange Wochenend Touren.
Hab erstmal ein bischen (so zwei Wochen) im Netz rumgesucht und eine Vorauswahl getroffen.
War daraufhin neulich bei den zwei grössten MTB Shops in H (nicht bei BOC!) und hab mich mal ein bischen umgesehen.
Das Cube Reaction gefällt mir sehr!
Vor allem aber mit einer 100mm Fox dran.
Die Raba (85-115mm) fühlte sich doch beim ansprechen sehr "rau" an.
Aber das soll sich ja so nach 200Km langsam gegessen haben??
Vorteil der Reba is natürlich, daß man sie mal nach oben schrauben kann, wenn mann mal länger etwas bequemer sitzen will.
Und natürlich im rauhen Gelände.
Aber ich denke die Fox Gabel ist besser oder?
Und über die Oro K18 hab ich jetzt schon oft gelesen, das die schnell gegen grössere Scheiben getauscht werden. Ist die Performance so lau? Ich hatte noch nie eine Scheibenbremse.
Aussedem gefiel mir (so vom im Netz sehen) das Hai Q RC.
Aber da wiederum hab ich gelesen, das die Sitzposition ziemlich sportlich, sprich gestreckt sein soll?!
Auch hat es nur eine 80mm Fox dran. Ich denke das wäre mir zu wenig.

Was denkt ihr?
Ich höre auch gerne noch positives über andere Bikes der Preisklasse!
Und was denkt ihr über die Versender?
Fragen über Fragen - :D - hoffe es meldet sich jemand.

PS.: Dieses Forum hier is echt groß (auch im Sinne von geil!)! Aber seit ich mich etwas genauer hier um gesehen habe,
könnte ich mich alleine mit der Frage des richtigen Reifens tage- bis wochenlang beschäftigen!:daumen:
Greetz aus H,
Gary

Wirf mal ein Preislimit in den Raum!

Was Fox und Reba angeht, es kann gut sein, dass die Rebas etwas schlechter ansprechen als ihre Fox-Pendants. Wenn jedoch beide Gabeln eingefahren sind ist das Jammern auf recht hohem Niveau. Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass die Gabeln die Grundlage zu einem sportlich ausgelegtem Fahrwerk sind. Wie bei Autos und wird die Federung da etwas straffer. Ich rate dir aber eher auf U-Turn zu verzichten, die Funktion hab ich zwar auch an meinem Stadtrad aber die paar mm verändern die Geometrie bereits so extrem, dass an sich ein Neuausrichten des Cockpits + Sattels nötig werden würde. Deshalb ist dieses Feature eher ein selten genutztes. Wichtiger empfinde ich ein fernbedienbares Lockout, Poplock oder wie es sonst gerade genannt wird.

Was die Bremsen angeht. Wie groß die Scheiben sein sollten hängt immer vom Gelände, der Fahrweise und der Masse die im Spiel ist ab. Schlecht ist die K18 schon mal nicht und mit ner 180er Scheibe vorn ist sie idR für Fahrer mit ~85kg oder weniger fahrbar.

hi!
Die Fox ist zwar schon edel, aber ich würde wenn eine Fox dann 100mm empfehlen. Da hat man einfach mehr reserven...
Aber auch die Rock Shox ist aufgrund verstellbarem Federweg und einem sehr akkraktiven Preis sehr verlockend.
Es kommt demnach auf dein Preislimit an und auf deine Vorlieben, da man noch mehr reserven mit 115mm hat.
mfg Tom

Reserven? Warum brauchs immer Reserven. Selbst nen Fahrtechnikhonk wie ich bekommt 80mm bei ner straff eingestellten Reba ni zum durchschlagen. Abgesehen davon wird ne Reba mit mehr als 100mm und ner gewissen Körpermasse zu weich. Die Beste Idee ist es nicht. Abgesehen davon brauchs für nen CC Bike echt nicht mehr als 100mm.

Also mein Preislimit wäre bei 1500€.
Wobei ich mich natürlich auch freuen würde wenn ich drunter bleibe!
Dies zu erreichen wäre dann wohl, bei meinen Anforderungen nur bei einem Versender möglich!?
Unter 11Kg wollte ich schon bleiben.
Was denkt ihr, bzw wie sind so die Erfahrungen mit Radon, Red Bull etc.?
Mit der 100mm Fox 32 habe ich dann glaub ich genug Reserven!?
Bitte sagt mir mal einer ein oder zwei Worte dazu.
Was die K18 angeht, bin ich dan mit meinen 70KG + eine Dose Radler & Powerbar erstmal beruhigt.

Schau dir mal das Carbonrad von Ciclib an. MaxAri!

Ja - Hammer!
Schön leicht!
Aber ich wollte eigentlich bei Alu bleiben.
Es sei denn du/ihr sagt mir das Carbon den einen oder anderen klaren Vorteil hat!?
Übrigens wird es langsam knapp... Ich habe ein Angebot für ein 09´er Cube Reaction und muß jetzt langsam Klarheit haben.
Sagt mir doch bitte noch was ihr von den Versendern haltet!
Meine Freundin will an den Rechner...
Bis später

Ich fahre ein Bike von Radon von 08.
Fahre viel bergauf und viel bergab - so schnell wie ich mir zutraue und fange jetzt auch mit kleinen Sprüngen an (max. Höhe ca. 30-40 cm).
Das macht das Rad bis jetzt alles wunderbar mit.

Ich denke das man sowohl mit Radon als auch Cube nicht viel falsch machen kann. Der Vorteil bei Cube ist das man mehrere Läden in Deutschland hat wo man das Rad auch vor Ort testen kann - Radon verkauft ja nur direkt in Bonn.

Haben aber beide schöne Räder und sind meiner Meinung nach auch nicht schlechter als andere Anbieter in dieser Preisklasse. :daumen:

E 605 T 2009 steht als TestBike in der Regionalgruppe Sauerland für Dich bereit. :D

poison_e605_002.jpg

Audix,

ich habe ein Lapierre Pro Race 300 (09er). Dieses kostet laut Liste 1599 EUR. Ich habe es knapp 10 % billiger, inkl. Shimano SPDs bekommen.

Es wiegt lt. Angaben 10,9 kg, wobei dies bei Lapierre auch wirklich zutrifft...

Ich halten nix von Versendern, bevor ich mein Lapierre gekauft habe, habe ich es mal beim "Röschen" versucht, schon beim ersten Anruf hab ichs dann gelassen...

Grüße

Ducifer

@Juhu: schöner leichter Rahmen, schöne Reifen..!
Würd ich gerne mal probefahren! Schei** auf die (grob geschätzten) 800Km. Ich komm gleich morgen zum Frühstück!:D;)
Nee im Ernst. Würde gern ma Probesitzen, aber das wird wohl nix.

@Piktogramm: Sehr hübsch! Aber nicht die Version die mir jetzt angeboten wurde.
Bei mir is ´ne 100mm Fox Gabel dran, die OroK18 und diverse andere Feinheiten anders.
Ausserdem würde ich statt dem Syntace duralight lieber einen lowriser montieren lassen.

@Juhu: schöner leichter Rahmen, schöne Reifen..!
Würd ich gerne mal probefahren! Schei** auf die (grob geschätzten) 800Km. Ich komm gleich morgen zum Frühstück!:D;)
Nee im Ernst. Würde gern ma Probesitzen, aber das wird wohl nix.

@Piktogramm: Sehr hübsch! Aber nicht die Version die mir jetzt angeboten wurde.
Bei mir is ´ne 100mm Fox Gabel dran, die OroK18 und diverse andere Feinheiten anders.
Ausserdem würde ich statt dem Syntace duralight lieber einen lowriser montieren lassen.

800 km von wo? :D
Kommst Du nicht zur Regionalgruppe, kommt die Regionalgruppe (bald) zu Dir.:lol:

E 605 TestBikes in unterschiedlicher Ausstattung sind derzeit von Norden nach Süden (Weitere RGs sind im Aufbau):

• RG Rhein/Ruhr
  • RG Sauerland
  • RG Rheinland
  • RG Vulkaneifel
  • RG Bayerischer Wald
Können wir die 800 km jetzt etwas reduzieren?
Du siehst, wir zeigen unseren guten Willen. :D

Hi ich hab mir vor 3 Wochen (nachdem ich auch 15 Jahre das gleiche Rad gefahren bin) dieses

http://www.bikemarket.de/catalog/ghost-htx-actinum-7500-mtb-hardtail-2008-p-1674.html

gekauft.

Mein Händler um die Ecke hat es mir für 1550,- € überlassen

Edit meint ich solle noch sagen das es ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem alten ist. Die Gabel ein Traum, die Reifen haben gut Gripp, der Vortrieb ist enorm, die stabilität beim Bergauf sehr gut und Bergab sehr wendig.
Ich freu mich jeden Tag über die Anschaffung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Cube dem vom Fahrradnet24 entspricht nur zu. Komplette XT Ausstattung mit netten Anbauteilen ist wunderbar. Einen Lowriser Lenker bei so einem sportlich ausgelegtem Bike zu montieren ist jedoch Frevel
Ebenso ist es nicht üblich den stärker profilierten Reifen ans Hinterrad zu montieren. Das Hinterrad hat nicht viel zu tun. Bisschen Antriebskräfte übertragen und maximal 1/3 der Bremskraft. Hingegen muss das Vorderrad 2/3 der Bremskraft übertragen und idR gleichzeitig die Richtung bestimmen. Deswegen wenn dann Profil aufs Vorderrad.

Zu den Reifen:
Nobby Nic: Grip auf hohem Niveau in fast jeder Lage, hoher Rollwiederstand
RocketRon: guter Kompromiss aus Grip und Rollwiederstand
Racing Ralf: Schnell mit wenig Grip, bei Nassem wetter sehr schnell überfordert.

@Juchhu: SUPER! Hannover erwartet euch!
Hier gibts jede Menge Höhenmeter zu vernichten! :spinner:
Naja, der Deister macht schon Spass. Und wenn man schön den Kammweg hin und her fährt, kann man auch lange unterwegs sein.

@N48: Hübsch das Ghost!
Wird denk ich ganz geil laufen!
Viel Spass damit!

Danke Piktogramm, für den Hinweis mit dem Lenker. Ich werd mir das Ding erstmal so kommen lassen. Ich hatte vieleicht vor, meinen alten Lenker zu montieren, damit ich sowas vertrautes und doch was neues in der Hand habe. Um den Übergang leichter zu machen.
Bin früher lange Skateboard gefahren und weiss wie es ist mit einem komplett neuen Setup zu fahren, oder vieleicht nur ein neues Deck auf die alten Achsen und Rollen zu schnallen.
Die Reifengeschichte hingegen wird noch viele Foren füllen und uns alle noch lange beschäftigen. Nicht zuletzt entscheidet aber auch die Persönliche Erfahrung und Vorliebe!
Auf jeden Fall schon mal danke für all die Antworten!

@Juchhu: SUPER! Hannover erwartet euch!
Hier gibts jede Menge Höhenmeter zu vernichten! :spinner:
Naja, der Deister macht schon Spass. Und wenn man schön den Kammweg hin und her fährt, kann man auch lange unterwegs sein.

@N48: Hübsch das Ghost!
Wird denk ich ganz geil laufen!
Viel Spass damit!

Danke Piktogramm, für den Hinweis mit dem Lenker. Ich werd mir das Ding erstmal so kommen lassen. Ich hatte vieleicht vor, meinen alten Lenker zu montieren, damit ich sowas vertrautes und doch was neues in der Hand habe. Um den Übergang leichter zu machen.
Bin früher lange Skateboard gefahren und weiss wie es ist mit einem komplett neuen Setup zu fahren, oder vieleicht nur ein neues Deck auf die alten Achsen und Rollen zu schnallen.
Die Reifengeschichte hingegen wird noch viele Foren füllen und uns alle noch lange beschäftigen. Nicht zuletzt entscheidet aber auch die Persönliche Erfahrung und Vorliebe!
Auf jeden Fall schon mal danke für all die Antworten!

So, Hannover also.:D

Wie wolltest Du denn die 800 km zur RG Sauerland (Standort Iserlohn) von Dir aus zusammenbringen? Spiralförmig annähern?:D (sind hin und zurück etwas über 400 km).

OKOK, in Planung sind Bremen und Nordharz. In Bremen gibts schon eine RG allerdings noch ohne TestBikes.

RG Hannover und Umgebung wäre auch nicht schlecht.;)

So, Hannover also.:D

Wie wolltest Du denn die 800 km zur RG Sauerland (Standort Iserlohn) von Dir aus zusammenbringen? Spiralförmig annähern?:D (sind hin und zurück etwas über 400 km).

OKOK, in Planung sind Bremen und Nordharz. In Bremen gibts schon eine RG allerdings noch ohne TestBikes.

RG Hannover und Umgebung wäre auch nicht schlecht.;)

Ach, die 400Km reite ich doch locker auf dem Hinterrad ab! :cool:

Hannover hat Potenzial!
Ich meine, hier gibts jede Menge Leute, die bereit sind viel Gels für HighEnd Fullys aus zu geben.
Ich seh sie immer in der Stadt und bei den Eisdielen stehen...:mad:
Naja - jedem das seine.

Sorry Juchhu, ich konnte leider nicht so lange warten. ;)
Ich habs getan..
Ich war anscheinend von Anfng an ziemlich auf ein Rad fixiert....
Cube Reaction K18 09 ist bestellt, Kasette und Kette auf XT und HG93 up gegradet.
Ich bin gespannt wie die Haut über Dolly Busters Nippeln!! :eek:
:cooking:
:winken:
Sorry!
Jetzt gilt es noch, die Pedal und Schuh Frage zu klären.
Wenn die Pedale (nebst Rest vom Rad) da sind, werd ich die erstmal auf die Wage legen.
Dann sehen wir weiter.
Ich seh auch mal zu, das ich hier Fotos hoch geladen bekomme...
Altes und neues Rad. So vorher nachher Bilder mäßig.
Könnt ihr mir eine gängige Klicki Einsteigerpedale empfehlen?
Natürlich die XTR, aber da muß es noch was geben?
Was die Lenkerfrrage angeht, werd ich wohl zu einem dieser etwas stärker gewinkelten (wie nennt man die "Zwischendinger") tendieren.
Erstma anfassen den Syntace.
Danke nochma allen für die Anteilnahme - äh Antworten!
Greetz, Gary

Die Perfekten Klickieeinsteiger sind an sich die Shimano 520er
Billig und funktionell. Damit kannst du es testen wenn du extrem skeptisch bist.

Wenn du weniger skeptisch bist kauf am besten gleich Shimano XTR oder Eggbeaters von Crankbrothers.

Shimano ist deutlich schwerer aber weniger verschleißanfällig. Wobei sich bei den Eggbeaters die Lager angeblich sehr leicht austauschen lassen. Der Verschleiß ist jedoch nicht als extrem zu bezeichnen.

Sorry Juchhu, ich konnte leider nicht so lange warten. ;)
Ich habs getan..

Ich war anscheinend von Anfng an ziemlich auf ein Rad fixiert....
Cube Reaction K18 09 ist bestellt, Kasette und Kette auf XT und HG93 up gegradet.
Ich bin gespannt wie die Haut über Dolly Busters Nippeln!! :eek:
:cooking:
:winken:
Sorry!
Jetzt gilt es noch, die Pedal und Schuh Frage zu klären.
Wenn die Pedale (nebst Rest vom Rad) da sind, werd ich die erstmal auf die Wage legen.
Dann sehen wir weiter.
Ich seh auch mal zu, das ich hier Fotos hoch geladen bekomme...
Altes und neues Rad. So vorher nachher Bilder mäßig.
Könnt ihr mir eine gängige Klicki Einsteigerpedale empfehlen?
Natürlich die XTR, aber da muß es noch was geben?
Was die Lenkerfrrage angeht, werd ich wohl zu einem dieser etwas stärker gewinkelten (wie nennt man die "Zwischendinger") tendieren.
Erstma anfassen den Syntace.
Danke nochma allen für die Anteilnahme - äh Antworten!
Greetz, Gary

Kein Problem.:)
Da Du Dich mit Deiner Neuanschaffung ausreichend beschäftigt hast,
wird Dein Cube Dir sicher viel Freude bereiten.

Also Kette rechts und bis bald im Wald.:D

Zurück