Hardtail bis 2000 Euro

Hoi Jungs und Mädels,

ja ich weiß dazu gibt es wohl mittlerweile 200 Threads dennoch hätte ich gern eine individuelle Beratung (Habe soziehmlich jeden Thread der mit einem der Bikes die ich bis jetzt betrachtet habe zu tun hatte durchgelesen) Nachdem mein alter Drahtesel so langsam den Geist aufgibt und ich nach etwas höheren Strebe würde ich mir gern ein neues MTB kaufen.
Da ich’s gern sportlich mag würde ich gern weiterhin ein Hardtail verwenden. Bin also losgestiefelt zum Händler meines Vertrauens und habe mir ein paar Räder angeschaut.
Welche mir dabei besonders ins Auge gestochen sind waren das Cube Reaction GTC Race und das Stevens Manic. Weiterhin das Simplon Gravity Pro und im Internet das Radon Black Sin 8.0 (2012).

Nun sind das Räder aus ungefähr der gleichen Preiskategorie und ich wollt mal fragen welches ihr mir empfehlen würdet. An das Simplon würde ich ebenfalls in der Pro (2012) Ausstattung für <2000€ (mit Rock Shox Sid anstatt Reba) rankommen.
Dennoch war ich leicht geschockt vom Gewicht was die Waage angezeigt hat – 10.8kg (mit Reba aber ohne Pedale!) und das bei nem UVP von 2799€ ich mein das ist doch eigentlich ein Unding?! Dazu noch ein Laufradsatz den jedes 1000€ Bike hat :/ (Mavic Crossride). Das lässt mich ein wenig zweifeln trotz der genialen Rahmengeometrie (obwohl er trotzdem nicht der leichteste zu sein scheint). Leider auch keine innenverlegten Züge sondern außen hmm natürlich etwas weniger Wartungsaufwand). Dafür ist es natürlich gegenüber den anderen ein Rad was nicht hinter jeder Ecke lauern könnte und das ist es was mich wiederum reizt – Anbauteile kann man ja tauschen.

Das Cube ist schon sehr auf Race getrimmt und ist mit Sram X.0 komplett natürlich ebenfalls exzellent ausgestattet – Dafür natürlich sehr auffällig in der Lackierung und der Rahmen wenn man das Endgewicht betrachtet wohl auch nicht der Leichteste.

Das Stevens vor allem deshalb weil ich jetzt jahrelang Stevens gefahren bin und es mich nie enttäuscht hat und in meinem Preisbudget liegt.

Das Radon kommt jetzt ja neu und ist das einzige Fahrrad was ich bis jetzt nicht in Natura betrachten konnte (Bonn ist auch etwas zu weit weg). Es ist wohl von den Komponenten das einzige Fahrrad was bei sub 10 kg rauskommen kann und hat dazu nen geilen Laufradsatz (DT X1600). Scheint aber auch nix für etwas gemütlichere Fahrten zu sein. Scheint auch vor allem in Bezug auf den Preis ein Top Deal zu sein.

Was meint ihr, welches Rad ist zu empfehlen? Vorallem in Bezug auf das Simplon hätt ich gern ein paar Ratschläge :O konnten andere Hersteller in der letzten Jahren mittlerweile aufschließen? Bezahlt man eigentlich nur wegen dem Namen?

Vielen Dank J

Grüße Tim

Mein Profil:

Größe: 173 cm
[FONT="]Gewicht: 55 kg
[/FONT] Einsatzgebiet: XC
Strecke pro Jahr: ~2000-2500 km/ a
Budget: ~2000€

Wenns eins von denen sein soll würde ich, je nach genauem Preis das Gravity nehmen und den LRS wechseln, weil bester Rahmen und mit Sid und XT ziemlich gute Ausstattung für den Preis. Für 350€ bekommst du bei Ebay einen neuen LRS um die 1300g. Bei deinem Gewicht ist Steifigkeit ja eigentlich kaum ein Thema.
Evtl. wäre wenns keins von denen sein muss auch ein Eigenaufbau (26" oder 29") geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es denn noch Alternativen zu den oben genannten, die in die gleiche Preiskategorie reinpassen? 350 Euro fürn Satz neue Reifen sind dann halt doch wieder ziehmlich viel (dann wäre ich ja schon wieder bei ~2300) aber könntest da was empfehlen?! Ich tendiere ja auch zum Simplon aber ich kann immo schlecht einschätzen in weit mich der Name dabei beeinflusst ^^ weil es halt auch "relativ" schwer ist.
Ich glaub 29" ist bei meiner Größe und Gewicht nicht wirklich geeignet (mags halt auch ein wenig spritzig :) )?!

Danke für die schnelle Antwort
Tim

Zum Laufradsatz: Von topparts gibt es bei ebay immer mal einen mit notubes Podiumfelgen, CN 424 Messerspeichen und A2Z XCRI Naben. Von den Felgen hab ich noch nichts schlechtes gehört und die Speichen habe ich selber im Einsatz. Die Naben kenne ich nicht näher, scheinen aber den Novatec zu ähneln die ich seit 3 Jahren im Einsatz habe.
Zur Einspeichqualität kann ich leider nichts sagen. Das ganze würde ich mit Conti RK 2,2 RS und Notubes Dichtmilch Tubeless montieren. Gesamt 400€ und ca. 800g Gewichtsersparniss. Rocket Ron Evo sind aber auch geeignet.
Zum 29: Ist halt stark vom Einsatzbereich abhängig, aber für nächstes Jahr gibts bei mir ein 29 für Marathon und CC. Bei 55Kg und 1,75m. Wobei ich evtl. noch wachse.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nicht schlecht an aber es sind halt nochmal 300 Euronen oben drauf (wenn ich den Mavic laufradsatz verkaufe) und hab auch bissl die Befürchtung das bei 1320 Gramm wiederum die Teile mehr was für die Vitrine sind ^^. Irgendwie komm ich nicht drauf wie trotz gleicher Austattung (bis auf die Reifen) das Radl beim meinem Händler gleich ma 400gramm mehr wiegt.
Hat vlt noch jemand ne Meinung und würde sie gern mit mir teilen ? Wäre top :daumen:

Vlt. hätt auch jemand nen Selbstaufbauvorschlag.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Zu den 400g mehr: Es wird immer die kleinste Rahmengröße gemessen. Meist noch mit Gewichtsabweichungen nach unten, da die Teile ja auch Serienstreuung haben. Wenn ich dann nur Teile nehm die nach unten abweichen oder die Herstellerangabe genommen wird und die Teile des Rades beim Händler alle etwas nach oben abweichen (was nicht selten ist) kommst du schnell bei 400g mehr raus.
Selbstaufbauvorschlag:
China Carbonrahmen 300€
XT Gruppe 400€
LRS 450€ (mit Reifen u. Tubelesskit)
Bremse z.B. eine Magura Marta (bei ebay) 200€
Gabel Sid 400€
Sonstige Anbauteile 350€ (z.B. einiges von KCNC)
Gesamt 2100€ und ich denke zwischen 9 und 9,5Kg inkl. Pedale und Flaschenhalter.
Nur meine Meinung. Kommt sicher noch von anderen ein paar gute Vorschläge.

Danke dir schonmal :)
Najo Simplon rühmt sich ja auf seiner Website ziehmlich genau zu sein und das stand auch in irgendnem Thread hier ^^ (Muss ich mal nachschauen).
Weiterhin wenn man dort im Konfigurator umstellt (auch die Rahmengröße) ändert sich auch das Gewicht mit (ebenso beim Austausch entsprechender Komponenten) - gerade deshalb und wegen des guten Namens kann ich die hohe Gewichtsdifferenz nicht nachvollziehen. Über 100-200 Gramm will ich mich nicht streiten - schon aber bei 400 bis fast 500 ^^.

Zu deinem Vorschlag: Warum kommst du bei soviel weniger Gewicht raus. Zum Schluss sind bis auf den Rahmen (vermutlich etwas schwerer) und den LRS (vermutlich etwas leichter) keine großen Unterschiede feststellbar. Gut hab grad noch gelesen das KCNC Scandium verwendet aber sind ja auch fast 2 kg Gewichtsdifferenz.

Vielen Dank für deine Mühen und ausführlichen Antworten :daumen:

Bei den Gewichtsangaben wird - wie bei den Autoherstellern im Hinblick auf den Spritverbrauch - immer von idealen Rahmenbedingungen gesprochen. Wie bereits schon von Hälge angemerkt, stets die kleinste Rahmengröße usw. Aber achte mal auf sehr klein geschriebene Angaben in den Herstellerunterlagen .... dort wird oftmals eine Gewichtsschwankung von +/- 5% angegeben. Da hast Du auch gleich deine 400-500 Gramm im Hinblick auf ein ca. 10kg Bike.

Zum Selbstaufbau:
Die XT Gruppe wird im Netz zwischen 279 und 300 € angeboten (ohne die Scheibenbremsen).
Scheibenbremse: Bspw. Avid Elixir X.0 inkl. Scheiben (185/185 mm) und Adapter ca. 320 €
Rahmen bspw. KRAFT Carbon 499€ (1200 g bei 19").
Laufradsatz: Novatec LRS, verschiedene Felgenfarben, ca. 250 € bei 1430-1450 g!
......

Wenn du willst kann ich dir eine Teileliste schicken. Da ist das genaue Gewicht und der Preis aufgeführt. Es kommt dadurch so wenig raus, dass an auch an vielen kleinen Teilen Gewicht sparbar ist z.B.
Griffe: Hitemp 42 wiegen 10g, während oft verbaute Schraubgriffe teilweise über 100g wiegen.

Hoi Helge, Jo eine Teileliste wäre schick :) danke dir für deine Hilfe.

Vlt. hat ja noch jemand was zu sagen ;). Immer raus damit hehe.

Grüsse

Teileliste hab ich dir geschickt.
Preis: Inkl. Pedale und Flaschenhalter, ebenso das Gewicht.
Also insgesamt eigentlich 2157€ und 8571g.
Einige von den Teilen kannst du auch deutlich günstiger in China beziehen bei gleichem Gewicht, über die Haltbarkeit kann ich leider noch nichts sagen. Z.B. Lenker für 50€ statt 130€ (In der Liste meine ich übrigens einen Riser) . Vorbau für 20 statt 50€.
Wenn du willst schick ich dir die Links (auch für den Rahmen).
Es ist natürlich so wie jetzt beschrieben ein richtiges Racebike und etwas über die 2000€ hinaus. Da ließe sich bei dem ein oder anderen Teil sicher noch was machen. Preise sind übrigens alle bezogen auf günstige Onlineshops oder auf Auktionen bei Ebay mit Artikelzustand "neu".

Zurück