Hardtail für 1500€

Servus,

wiedereinmal stellt sich die Schwierige frage, welches Rad ich mir zulegen soll. Es soll ein CC-Hardtail werden, mit dem ich sowohl Singletrails als auch Touren über Asphalt fahren will. Der dreckige Einsatz im Wald überwiegt allerdings ;). Da ich nicht unbedingt zärtlich zum Rad bin, leg ich wert auf Steifigkeit und Lebensdauer der Teile. Zu mir: Ich bin 183cm groß und wiege 73kg.
Verguckt habe ich mich bis jetzt in das Cube Reaktion K18 2009:

Rahmen HPA 7005 Hydroform , 3-fach konifiziert.
Gabel Fox 32 Remote RL, 100mm, Remote-Lockout
Schaltung Shimano Deore XT - M772 Shadow
Schalthebel Shimano XT - M770
Umwerfer Shimano Deore XT
Bremse Formula Oro K18 - 180/160mm
Bremshebel Formula ORO K18
Sattel Fizik Tundra MG
Sattelstütze RFR Prolight
Sattelklemmung Scape Varioclose
Lenker Syntace Duraflite 2014 incl. RFR Barends
Vorbau Syntace F139
Griffe Cube ultralight Screw
Steuersatz FSA Orbit Z semi-integrated
Felgen SunRingle XMB Systemlaufradsatz
Reifen Schwalbe Rocket Ron Kevlar 2,25/ Schwalbe Racing Ralph Kevlar 2,25
Naben SunRingle XMB systemlaufradsatz
Speichen SunRingle
Pedale Alu
Innenlager Shimano Deore XT Hollowtech 2
Kurbelsatz Shimano Deore XT M-770 Hollowtech 2 - 22 x 32 x 44
Zahnkränze Shimano HG - 11-32, 9-fach
Kette Shimano HG 53
Gewicht ca. 11,2 kg

Vergleichbare Räder gibt es ja zu eine Menge, aber spricht irgendetwas gegen dieses Rad, oder hat jemand einen deutlich besseren Vorschlag? Freuen würde mich dabei endlich mal eine Fox Gabel zu besitzen :)
Ein Alternativer Vorschlag, den ich aber optisch nicht so schön finde ist das RED BULL AL-700 WERKS:

Rahmen 6013 T6/2 Ultra Strong Altanium Aluminium, triple-butted
Rahmengrößen "16.5"" / 18.5"" / 20.5"" / 22.5"""
Gabel FOX 32 FRLC, 100 mm
Steuersatz Ritchey Logic Comp
Laufradsatz DT Swiss X 1800, Disc
Zahnkranz Shimano XT, 11 - 34, 9-fach
Reifen "Continental Mountain King ProTection, VR 26"" x 2.4, HR 26"" x 2.2"
Tretlager Shimano XT, 44/32/22
Umwerfer Shimano XT
Schaltung Shimano XT Shadow
Schalthebel Shimano XT, Rapidfire
Bremsen/-hebel Shimano XT Disc, 180/180
Pedale ohne
Sattelstütze Race Face Deus XC
Sattel fi´zi:k Nisene Sport
Lenker Race Face Deus XC Low Riser
Vorbau Race Face Deus XC
Farben anodized-black, ruby-red, pepper-white
Gewicht "ca. 10,9 kg (RH: 18.5"", ohne Pedale)"

Ich danke euch für die Hilfe.
Mit freundlich Grüßen

Sven

Zuletzt bearbeitet:
hm.. danke, aber das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter ^^
Ich frag mich, ob der Unterschied zwischen den etwas schlechteren Felgen und Bremsen vom Cube (im Gegensatz zu dem RedBull) so gravierend sind, dass ich nicht das Auge entscheiden lassen sollte....

Hallo Sven, ich würde das Red Bull nehmen! Bist Du beide Bikes bereits "probegefahren"?Eine Probefahrt solltest Du auf jeden Fall unternehmen, es lohnt sich..... Meine Favoriten waren ebenfalls die Cube Bikes und die Red Bull Bikes vom Rose Versand.
Die Cubes bin ich in Düsseldorf gefahren und die Red Bulls in Bocholt, ist doch nicht weit weg von Dir. Nachdem ich heute bei Rose war, stand die Entscheidung fest, es wird ein RED BULL AL-200 Factory 2009, da ich mir ein Maximum von 1000,- gesetzt habe. Ich fand die Beratung bei Rose einfach top und hier hat man mit dem Red Bull immer einen kompetenten Ansprechpartner. Du wohnst in Oberhausen, wäre ein Katzensprung bis zu Rose...
Gruß Micha

Japs, ich werde morgen nach Bocholt fahren und mal Probesitzen. Aber leider finde ich die Rahmen von RedBull nicht ganz so schön. Ich besitze auch bereits ein RedBull Rad und bin voll und ganz zufrieden. Nur das Cube Reaction in Rot/Weiß ist soooo schön :love: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohw.. der Test hört sich ja echt super an! War heute bei Rose und es kommen bald die 2009er Modelle raus. Auf die werde ich auf jeden Fall noch warten. Werks wird dann Factory heißen, aber der Rahmen bleibt sonst optisch gleich. Wie sich die Ausstattung verändert wird sich zeigen.

Ich hatte vor das 700er so zu lassen. Ich denke Bremsen, Felgen & co sind ausreichend für mich. Das einzige was ich ändern würde wären Pedale und evtl Sattel.

hi !
ich fahre eigentlich nur rennrad, wollte mir aber mal für diesen herbst/winter auch nen mtb zulegen. bin jetzt auch auf das al werks 700 gestoßen...das find ich in weiß ganz muckelig :D

wann kommen denn die 2009er modelle ?
optisch finde ich ja das trek 8500 total geil, aber preislich für die komponenten schon recht teuer (ein trek hobel zu hause reicht...).

Hi,
die 2009er Modelle kommen wohl zur Zeit nach und nach. Alle Modelle und somit auch einen neuen Katalog wird es erst nächstes Jahr im März geben :(
Ich werde aber auch noch warten...

Kann jemand noch irgendwas zur Steifigkeit der RedBull Rahmen sagen?

so ich hab nochmal nachgefragt für das al 700 weks in weiß und 20.5 " , 4 wochen lieferzeit.
habs grad online geordert....bin mal gespannt, wann der hobel da ist.

hallo

also ich habe mir bei Rose das team AL500 bestellt.
dazu eine rockshox-sid gabel und magura louise ventidiscs.
leifertermin 7.10.08
ich kann es kaum abwarten,
preis war so ca 1400 euro, wenn ich mich richtig erinnere.
ich glaube preis/leistung ist das unschlagbar,
und wenn man etwas ändern möchte, kann man das später ja
immernoch tunen. hauptsache es geht bald auf die trails :-D

gruß
alex

Ich habe mich für das AL-400 Factory 2009 entschieden in weiß. Die Ausstattung habe ich nicht geändert.
Da es das 2009er Modell ist muss ich natürlich entsprechend warten. Doch am 15. Oktober wird es montiert. Damit habe ich dann gut 2,5 Monate Wartezeit hinter mir. Preis ist 1299€.

hallo

mein bike ist da und hab gleich bei diesem herbstwetter genutzt und bin gut
2stunden geheizt. ich bin begeistert, nach vielen jahren ohne cc-bike muß ich sagen
da is viel passiert. das ding hat einen vorwärtsdrang das is unglaublich.
ok es hat 12kg statt wie im katalog 10,8 oder so. aber naja.
vom fahren her bin ich begeistert und auch die Sid-Gabel hat mich erstma überzeugt.
nun ma abwarten was in einem jahr so ist.
ansonsten immer wieder ein RedBull, Preis/leistung top ++++

gruß
alex

moin !
ich habe gestern mein al700 bekommen. hatte nur heute kurz zeit zum fahren, hat spaß gemacht der hobel !
hab zwar keinen vergleich,da ich sonst nur rr fahre, aber ich find den hobel gut :-)

Hi,

nicht schlecht. Ich schmeiß nochmal was anderes ins Rennen (auch weil ich es selbst fahre): Stevens Manic, kommt mit ein paar Prozenten beim lokalen Händler auch in Dein Preisfenster.

Schönen Gruß
D.R.

Zurück