hardtail für 2 1/2 zentner mann

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ja worums geht ist ja klar aber was soll sich mein kumpel für ein bike kaufen das ihn auch aushält, auf dauer, er sucht einen rahmen und eine gabel !!:confused:
 
Der Rahmen ist relativ unkritisch, auf stabile Laufräder muß er aber achten, das Gewicht des Bikes ist ja aber auch (erstmal) Nebensache.
Bei der Gabel, da kommt imho nur Stahl/Öl in Frage(Federweg ersetzt keine härteren Federn).

Torsten
 
kosten sollte es natürlich wenig aber das ist nur nebensache hauptsache es hält !! DH,,DS,,FR es geht ihm einfach darum das ein fully fast alles verzeit und man dadurch eine miese technik erlehrnt nach dem motto ich hab ja federweg aber irgentwann geht das nicht mehr und nun soll das bike für fahrtechnik übungen herhalten und natürlich auch für alles andere !!
 
Wirklich DH;DS;FR?? Dann Doublewide mit DT Alpine Speichen 36 Stück und FR Naben mit dicker Achse.
Oder aber die neuen DeeMAx, aber die sind ja net ganz so billig. Dafür leichter und auch mordsmäßig stabil.
Gabel würde ich ja die Sherman empfelen und als Rahmen den Deviel HT DH Rahmen mit den Doppelrohren im Hinterbau.
Nur ganz billig is es wohl dann nicht mehr.
 
Original geschrieben von Renn Maus

Oder aber die neuen DeeMAx, aber die sind ja net ganz so billig. Dafür leichter und auch mordsmäßig stabil.

LOL DEEMAX und stabil das sind race laufräder das einzige was wohl auf dauer halten wird sind Doublewides. Alpine 3 Speichen sind laut veltec Quatsch, sie werden nur bei Naben mit unsauberen löchern verwendet.

Richi wird bestimmt was haltbares schweissen können oder Jürgen von Alutech

Irgend ne 130mm Doppelbrücke ist viel haltbarer und billiger als ne sherman

das wärs vorerst

PS: wieviel sind eigentlich 2 1/2 Zentner?
 
Original geschrieben von MR FREERIDE


Doublewides. Alpine 3 Speichen sind laut veltec Quatsch, sie werden nur bei Naben mit unsauberen löchern verwendet.


Irgend ne 130mm Doppelbrücke ist viel haltbarer und billiger als ne sherman



So ein Quatsch!Die Alpiene III haben eine andere Dicke,und sind stärker belasstbarer,mit unsauberen speichenlöcher hat des nix zu tun - und wie soll es auch?Die speichen können sich ja wohl schlecht den löchern anpassen...

Ich glaube ne Sherman wäre die bessere lösung...


zum thema
Du kannst eigendlich jeden DH rahmen nehmen,sollte eigendich kein problem sein.am besten is wohl nen Richi Zwos...
 
wie währe es mit ner richi spezial anfertigung ;-) stavil und in der RH die du möchtest, und zudem auch günstig;)
 
Um das mal (sinnvoll) zusammen zufassen:

- Rahmen nach Wahl (leichtbau ist bei DS/FR -Hardtail sowieso nciht drin)

- Doublewide's

Gabel, Bremsen usw. Sind imho net übermässig belastet, genau wie der Rahmen. Nur bei den Laufrädern muß er halt Kompromisse eingehen. Kurbeln, da sollte er auch was ordentliches kaufen, sonst ist der Spaß net zu lang da...

Torsten
 
na dann möcht ich mal sehn wie er mit 125kilo n fetten downhill mit formula b4 oder martas oder so hinlegt...da brauchts schon ne standfeste bremse die gut zupackt
 
Original geschrieben von NRH


So ein Quatsch!Die Alpiene III haben eine andere Dicke,und sind stärker belasstbarer,mit unsauberen speichenlöcher hat des nix zu tun - und wie soll es auch?Die speichen können sich ja wohl schlecht den löchern anpassen...

Ich glaube ne Sherman wäre die bessere lösung...


zum thema
Du kannst eigendlich jeden DH rahmen nehmen,sollte eigendich kein problem sein.am besten is wohl nen Richi Zwos...

möööööp die ganz billigen DT niro in 2,0 halten am meisten aus, sind aber fast nirgends dran an fertigsätzen
 
Original geschrieben von Shuft
na dann möcht ich mal sehn wie er mit 125kilo n fetten downhill mit formula b4 oder martas oder so hinlegt...da brauchts schon ne standfeste bremse die gut zupackt

Versteht sich doch von selbst, daß sowas Quatsch ist, oder etwa nicht? Nee B4 oder die Marta sind ja auch keine DS oder FR Bremsen!

Torsten
 
Original geschrieben von Airborne


Versteht sich doch von selbst, daß sowas Quatsch ist, oder etwa nicht? Nee B4 oder die Marta sind ja auch keine DS oder FR Bremsen!

Torsten


die B4 schon, wird recht viel im DS gefahren, bei der marta weiß ich net....
 
Original geschrieben von Renn Maus
Wirklich DH;DS;FR?? Dann Doublewide ......

also ich verstehe das irgendwie immernoch net...die dw is also so quasi die heftigste felge die es gibt ?
warum habe ich dann hinten in 24" mit 2.6 gazza inkl. weit mehr als 2 bar trotzdem nen fetten höhenschlag reinbekommen beim treppen shredden (und das mit nichtmal anderthalb zentnern):confused:
 
Original geschrieben von RanDagor


also ich verstehe das irgendwie immernoch net...die dw is also so quasi die heftigste felge die es gibt ?
warum habe ich dann hinten in 24" mit 2.6 gazza inkl. weit mehr als 2 bar trotzdem nen fetten höhenschlag reinbekommen beim treppen shredden (und das mit nichtmal anderthalb zentnern):confused:

übel & mies abgedrückte Laufräder vielleicht ???
Die Felge kann noch so fett & stabil sein, wenn der Laufradbauer keine Zeit & Geduld aufbringt, dann haste shit gekauft.
 
Original geschrieben von Airborne


Gabel, Bremsen usw. Sind imho net übermässig belastet, genau wie der Rahmen.

Torsten


äääh ahja.
ich denke schon das die bremsen bei ihm übermäßig belastet sind. und für ds könnte man zum bleistift auch sehr gut ne louise fahren. die ist für ihn aber gänzlich ungeeignet, weil nicht genügend fläche zur wärmeabgage vorhanden ist.
und gabe und rahmenl...hm naja dürfte auch stark belastet werden
- 125kilo droppen 2m ins flat auauauaua
 
Sorry,hab übersehen dass er nen HT sucht...
Dann wird wohl ne spezial anvertigung der beste weg sein...
Felgen würde ich THE nehmen :lol: ,ne mal ernst haft.D321 reichen da scho...am besten mal bei Mavic Fragen ob se dir 48loch schicken können...
Bremsen sollte wirklich gut zu packen können,und daher sollten es Gustl's oder sys.17 sein...
 
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